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Marketing 1. Semester



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Erkläre das KISS-Schema 

Keep 
It
Short
And 
Simple 

-> ein Schema zur Erstellung eines Slogans 

Erkläre das AIDA-Schema

A --> Attention 
I  --> Interest 
D--> Desire 
A--> Action 
+
S--> Satisfaction 

Welche Produktdimensionen gibt es?

1. Produktkern mit Grundnutzen -> technische und funktionale Grundeigenschaften

2. Zusatzleistungen (Serviceleistungen)

3. Zusatznutzen --> Design, hohe Qualität

Was versteht man unter dem Begriff "Panel"?

Unter "Panel" versteht man eine gezielte Gruppe, die in regelmäßigen Abständen bezüglich des gleichen Untersuchungsgegestands wiederholt befragt bzw. beobachtet wird. 

Benenne die verschiedenen Marketinginstrumente!

1. Produkt- und Sortimentspolitik 
--> 
Produkte bzw. das Sortiment muss den Kundenbedürfnissen entsprechend gestaltet werden. 

2. Preis- und Konditionenpolitik 
-->
Entscheidungen rund um Preise & Konditionen

3. Distributionspolitik 
--> 
Es wird über die Vertriebswege entschieden 

4. Kommunikationspolitik 
--> 
Alle Entscheidungen rund um Werbung 

Ein Unternehmer bietet sein neues Produkt vorerst nur auf einem eng begrenzten Markt an, um die Reaktionen zu testen. 



Erkläre die Diversifikation!

Produktgruppen werden ins Sortiment aufgenommen, die vorher noch nicht im Produktprogramm waren 

(Bsp.: Ein Kleid-Geschäft bietet nun auch Anzüge etc. an)

Beschreibe den Begriff "Verkäufermarkt" 

Verkäufermarkt: ...die Unternehmen hatten das Sagen auf dem Markt, denn es wurden weniger Produkte angeboten als nachgefragt. 

Wie erreicht man zielgruppenorientiertes Marketing? 

1. Marktsegmentierung
Gesamtmarkt wird anhand bestimmter Kriterien in Teilmärkte unterteilt.

2. Segmentbewertung, Festlegung des Zielmarkts
Es wird entschieden, ob mehrere oder einer dieser Teilmärkte erfüllt werden sollen

3. Marktpositionierung 
Um den Kunden anzusprechen soll ein besonderer Kundennutzen angesprochen werden 

Ein Friseur möchte wissen, wie viele seiner Mitbewerber aus dem Ort bereits eine Hommage haben, und recherchiert daher im Internet. 



Erkläre die AKUT-Regel (Kreativitätstechnik)

A ... Alle Aussagen zulassen 
K ... Keine Kritik! 
U ... Ungewöhnliche Lösungen erwünscht 
T ... Tempo und Menge. Quantität geht vor Qualität 

Problemstellung wird vom Teamleiter vorgegeben, Dauer wird festgelegt, Protokollführer schreibt mit 

Erkläre die "Walt-Disney-Methode" (Kreativitätstechnik) 

Es werden 3 Leute mit unterschiedlichen Perspektiven zusammengesetzt. 
--> Träumer, Realist, Kritiker 

Ziel: Perspektivenwechsel 
 

 

Erkläre die Produkteliminierung!

Produkte die vom Markt genommen werden. 

Nennen Sie die Schritte, die zur Durchführung eines Marktforschungsprojektes erforderlich sind. (6)

1. Aufgabenstellung bzw. Zielsetzung des Marktforschungsprojektes abklären

2. Auswahl geeigneter Marktforschungsmethoden

3. Stichprobenauswahl (Wie wähle ich sie aus?)

4. Durchführung der Marktforschung (Aufbereitung der Daten)

5. Datenanalyse und -interpretation

6. Präsentation der Ergebnisse  

Erkläre die beiden Marktforschungsmethoden!

Sekundärforschung
--> Auswertung bereits vorhandener Daten 

Primärforschung
--> Daten müssen zuerst erhoben werden 

Wir einenteilt in die eimalige- und die laufende Erhebung.  

Beschreibe den Produktlebenszyklus 

Man unterscheidet folgende Lebenzyklusphasen

- Einführungsphasen (Produkt wird neu auf den Markt eingeführt)
- Wachstumsphase (Umsatz steigt kontinuierlich)
- Reifephase (Umsatzzuwächse lassen nach)
- Sättigungsphase (Umsatz geht zurück, Steigung ist nicht mehr möglich)
- Degenerationsphase (Entweder ein Relaunch wird versucht oder das Produkt wird vom Markt genommen) 

Nenne Möglichkeiten der Marktbearbeitung hinsichtlich der Teil- bzw. des Gesamtmarkts. 

ein Segment, mehrere Segmente --> Konzentriertes Marketing 
aus allen Teilmärkten wird einer bzw. mehrere Teilmärkte ausgewählt und intensiv mit Marketingaktivitäten bearbeitet. 

alle Segmente --> Differenziertes Marketing
der Gesamtmarkt wird in Teilmärkte eingeteilt und diese werden mit unterschiedlichen Marketingaktivitäten bearbeitet

Gesamtmarkt --> Undifferenziertes Marketing 
Der gesamte Markt wird ohne Unterscheidung der Zielgruppe bearbeitet. 

Was ist die Aufgabe der Marktforschung? 

Die Aufgabe der Marktforschung ist die Gewinnung von Informationen, über...

1. Marktposition des Unternehmens (Stellung des Unternehmens)

2. Allg. Markteigenschaften und -entwicklungen (Marktwachstum)

3. Kundenverhalten und -bedürfnisse (Analyse des Einkaufsverhaltens)

4. Kundenzufriedenheit und -loyalität (Analyse der Zufriedenheit)

5. Wettbewerber (Zahl der Wettbewerber)

Nenne die Gestaltungselemente eines Produkts 

- Design
- Garantie 
- technische Eigenschaften
- Sortimentseinbindung 
- Verpackung 
- Image/Markenbildung 
- Qualitätsmerkmale 
- Kundendienst 

Ein Lebensmittelhändler beobachtet das Verhalten seiner Kunden, u. a. den Faktor, wie lange sie sich durchschnittlich im Laden aufhalten 



Nenne die Grundbestandteile eines Marketingkonzepts!

Das Marketingkonzept ist sozusagen der "Fahrplan".

Es werden... 

-die Ziele festgelegt.
- geeignete Strategien zur Realisierung gewählt &
- adäquate (angemessene) Marketinginstrumente zur Umsetzung ausgewählt 

Was sind Merkmale (Segmentierungskriterien), in die Kunden eingeteilt werden können? 

- geografische Kriterien 
Bsp.: Städte, Länder, Europa, etc..

- demografische Kriterien
Bsp.: Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf, etc...

- psychografische Kriterien 
Bsp.: Lebensstil, Persönlichkeit, Interessen 

- verhaltensbezogene Merkmale 
Bsp.: Markentreue, Kaufverhalten, Verwendungshäufigkeit

Was versteht man unter "Marktforschung"? 

Unter Marktforschung versteht man die...

- Sammlung
- Aufbereitung
- Analyse und 
- Interpretation 

...von Informationen über Märkte. 

Die Ergebnisse der Marktforschungen bilden die Grundlage für wichtige Marktetingentscheidungen. 

Was versteht man unter dem Begriff "Marktsegmentierung"?

Bei der Marktsegmentierung wird der Markt in sogenannte Teilmärkte eingeteilt, um die Marketingaktivitäten zielgruppenorientiert zu gestalten. 

Beschreibe den Begriff "Käufermarkt" 

Käufermarkt: ...die Käufer bestimmen as auf dem Markt geschieht, aufgrund des Überangebots auf dem Markt. 

Nenne Beispiele für Marktökonomische Ziele bzw. Marktpsychologische Ziele

Marktökonomische Ziele: Umsatz, Deckungsbeitrag

Marktpsychologische Ziele: Bekanntheitsgrad, Image, Kundenzufriedenheit und Markentreue der Kunden 

 

Erkläre die Produktinnovation!

Es wird ein komplett neues Produkt auf den Markt gebracht. 

Erkläre die Produktdifferenzierung!

Zu einem bereits auf dem Markt vorhandenen Produkt werden zusätzliche Varianten entwickelt. 
Programmtiefe wird erhöht! 

(verschiedene Sorten von Milka-Schokolade)

Definiere den Begriff "Marketing" 

Marketing ist eine Denkhaltung, die den Kunden bei allen unternehmerischen Handlungen in den Mittelpunkt stellt. 

Dadurch soll Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erreicht werden.

Zählen Sie die Kriterien auf, nach denen die Preisdifferenzierung erfolgen kann.

Raum, Zeit, Zielgruppe 

Wie lauten die Instrumente der Produktpolitik?

Produktinnovation, Produktdifferenzierung, Produktvariation, Produkteliminierung, 

(+ Diversifikation)

Erkläre die Portfolioanalyse

Bei der Portfolioanalyse wird ein Produkt aufgrund des Marktwachstums und des relativen Marktanteils in eines der folgenden 4 Felder eingeteilt.. 

1. Questionmarks 
Einführungsphase, brauchen hohe finanzielle Förderung, zeigen Sie nicht den gewünschten Erfolg wird das Produkt vom Markt genommen

2. Stars
sie werfen hohe Gewinne ab, Umsatz und Marktanteil können noch gesteigert werden 

3. Cash Cows (Selbstläufer)
erfordert kaum mehr Investitionen, man versucht das Produkt möglichst lange als Cash Cow zu halten 

4. Poor Dogs 
sollten aufgrund schlechter Zukunftsperspektive vom Markt genommen werden 

Erkläre die Produktvariation (Relaunch)

Eigenschaften von bereits auf dem Markt eingeführten Produkten werden verändert. 

Bsp.: Verbesserung eines vorhandenen Produkts 

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