Welches sind die Umweltfaktoren im Marktsystem?
Soziale: Bildungsstand, Bevölkerungsentwicklung, Tendenz zur Sozialisierung, Freizeitgesellschaft, Staatsmacht, Kultur, Religion
Technoligische: Neue Rohstoffe, neue Hilfsstoffe, neue Produktionsanlagen, neue Produke, Energieverknappung,
Ökologische: Uweltschutz, Verknappung der Rohstoffe, Umweltverträglichkeit, Klima
Wirschaftliche: Konjunktur, Vokseinkommen, Entwicklungstand
Politische: Inernationales Zusammenarb., Verhältnis mit andern Staaten, Politisches Umfeld, Politische Stabilität
Finanzielle: Wirschaftliches Waschstum, Inflation, Währunsverhältnis, Konjunkturschwankungen,
Recht: Baugesetzte, Bauverordnung, Zollabwicklung, Ein- Ausfuhrbestimmungen
Unterschied Marktsegment und Teilmärkte?
Marktsegment: Personen oder Organisationen, die in Ihren Bedürfnissen und Einstellungen spürbare Differenzen aufweisen z.B. Prestigeorientiert, ethischorientiert, technologischorientiert, preisorientiert
Teilmärkte: Markt wird in meist technischen Produktemerkmale (Leistungsmerkmale) zerlegt. z.B. Digitale Uhren, Analoge Uhren, Funk Uhren
Welche Marktkennziffern gibt es?
Marktkapatzität gesmates Aufnahmevermögen eines Marktes, uabhängig von der vonahdnen Kaufkraft
Marktpotenzial maximaler Umsatz/Absatz der Produkte bei Optimalen Bedingungen
Marktvolumen effeltiv abgesetzte/umgesetzte Menge/Wert eines Produkts oder Produktesortiment
Marktanteil % Prozentualer Anteil einer Unternehmung/Anbieters/Produkts zm Martkvolumen
Sättigungsgrad% Verhältnis von Marktvolumen zum Marktpotential
Marketing- Mix (4P's)
Produkt: Qualität, Eigenschaften, Designe, Styling, Sortiment, Marenname, Verkpackung, Serviceleistungen, Kundendienst, Garantie
Preis: Preisgestaltung, Rabattpolitik, Konditionen, Finanzierung
Kommunikation Promotion: Verkaufsförderung, Werbung, pers. Verkauf, PR und PPR, Merchandising, Sponsoring, Messen, Event Markteting, Telefon Marketing, Direct Marketing
Distribution (Place): Absatzwege, Absatzkanäle, Warenfluss, Infofluss, Geldfluss, Personalfluss
Welche Marktformen kennst du?
Konkurrenz: Viele Anbieter und/oder Nachfrager
Oligopol: wenig Anbieter und/oder Nachfrager
Monopol: ein Anbieter und/oder Nachfrager
Welches sind die verschiedenen Käufermerkmale?
Soziologische Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildung etc.
Konsum-, Kauf, Verhaltensbezogene Leistungsbezogen, Markentreue, wer im Haushalt einkauft etc.
Kommunikationsbezogene Tageszeitung, Radio, TV, Mund zu Mund etc.
Psychologische Einstellung, Motivation, Bekanntheitsgrad
Was sind Interne-, Externebeeinflusser?
Intern: Arbeitskollegen, Vorgesetzte, Familienangehörige, Freundinnen, Freunde, Parteikollengen etc.
Extern: Berufsverbände, Ärzte, Zahnärzte, Parteiparolen, Religionen, Persönlichkeiten