Flashcard Info

Here you can learn everything about this flashcard

Marketing- Viatte



Multiple choice cards
Normal cards
Cards total
Category
Language
From

Welches sind die Umweltfaktoren im Marktsystem?

Soziale:                 Bildungsstand, Bevölkerungsentwicklung, Tendenz zur Sozialisierung, Freizeitgesellschaft, Staatsmacht, Kultur, Religion

Technoligische:   Neue Rohstoffe, neue Hilfsstoffe, neue Produktionsanlagen, neue Produke, Energieverknappung,

Ökologische:        Uweltschutz, Verknappung der Rohstoffe, Umweltverträglichkeit, Klima

Wirschaftliche:     Konjunktur, Vokseinkommen, Entwicklungstand

Politische:             Inernationales Zusammenarb., Verhältnis mit andern Staaten, Politisches Umfeld, Politische Stabilität

Finanzielle:            Wirschaftliches Waschstum, Inflation, Währunsverhältnis, Konjunkturschwankungen,

Recht:                    Baugesetzte, Bauverordnung, Zollabwicklung, Ein- Ausfuhrbestimmungen

 

Unterschied Marktsegment und Teilmärkte?

Marktsegment: Personen oder Organisationen, die in Ihren Bedürfnissen und Einstellungen spürbare Differenzen aufweisen z.B. Prestigeorientiert, ethischorientiert, technologischorientiert, preisorientiert

Teilmärkte:       Markt wird in meist technischen Produktemerkmale (Leistungsmerkmale) zerlegt. z.B. Digitale Uhren, Analoge Uhren, Funk Uhren

Welche Marktkennziffern gibt es?

Marktkapatzität            gesmates Aufnahmevermögen eines Marktes, uabhängig von der vonahdnen Kaufkraft

Marktpotenzial             maximaler Umsatz/Absatz der Produkte bei Optimalen Bedingungen

Marktvolumen              effeltiv abgesetzte/umgesetzte Menge/Wert eines Produkts oder Produktesortiment

Marktanteil %               Prozentualer Anteil einer Unternehmung/Anbieters/Produkts zm Martkvolumen

Sättigungsgrad%         Verhältnis von Marktvolumen zum Marktpotential

Marketing- Mix (4P's)

Produkt:                                 Qualität, Eigenschaften, Designe, Styling, Sortiment, Marenname, Verkpackung, Serviceleistungen, Kundendienst, Garantie

Preis:                       Preisgestaltung, Rabattpolitik, Konditionen, Finanzierung

Kommunikation Promotion:  Verkaufsförderung, Werbung, pers. Verkauf, PR und PPR, Merchandising, Sponsoring, Messen, Event Markteting, Telefon Marketing, Direct Marketing

Distribution (Place):               Absatzwege, Absatzkanäle, Warenfluss, Infofluss, Geldfluss, Personalfluss

Welche Marktformen kennst du?

Konkurrenz:   Viele Anbieter und/oder Nachfrager

Oligopol:         wenig Anbieter und/oder Nachfrager

Monopol:         ein Anbieter und/oder Nachfrager

Welches sind die verschiedenen Käufermerkmale?

Soziologische                                           Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildung etc.

Konsum-, Kauf, Verhaltensbezogene     Leistungsbezogen, Markentreue, wer im Haushalt einkauft etc.

Kommunikationsbezogene                      Tageszeitung, Radio, TV, Mund zu Mund etc.

Psychologische                                         Einstellung, Motivation, Bekanntheitsgrad

Was sind Interne-, Externebeeinflusser?

Intern:         Arbeitskollegen, Vorgesetzte, Familienangehörige, Freundinnen, Freunde, Parteikollengen etc.

Extern:        Berufsverbände, Ärzte, Zahnärzte, Parteiparolen, Religionen, Persönlichkeiten

© 2024 MemoCard