Flashcard Info

Here you can learn everything about this flashcard

Mündlichblatt Nr. 25



Multiple choice cards
Normal cards
Cards total
Category
Language
From

Myopie und Preybyopie:

Wenn ein Myoper Preybyop wird, kann es sein, dass er ohne Brille immer noch lesen kann, da sein Fernpunkt evtl. in seiner Lesedistanz liegt.

Definition Presbyopie:

Zustand, bei dem die Akkommodationsbreite aufgrund der altersbedingten Veränderungen der Augenlinse, unter +4.0 dpt gesunken ist.

Entstehung Presbyopie:

  • Alte Linsenfasern werden von neueren Fasern ins Zentrum der Augenlinse gedrängt= unelastischen Linsenkern

  • Mit zunehmendem Alter --> Linsenkern wird grösser und Linsenrinde kleiner

    • --> Linse wird weniger elastisch, kann immer weniger akkommodieren

Hyperopie und Presbyopie:

Wenn ein Hyperoper Presbyop wird, kann es sein, dass sein Nahpunkt so weit gerückt ist, dass er ohne Bille gar keinen deutlichen Sehbereich mehr hat.

Nahpunkt:

Der nächste Punkt der bei voller Akkommodation scharf auf der Netzhaut abgebildet wird.

Nahpunkt:

Der nächste Punkt der bei voller Akkommodation scharf auf der Netzhaut abgebildet wird.

Interpretation der Duanschen Kurve:

  • Gibt die Akkommodationsfähigkeit im Bezug auf das Alter an

  • Folgende Kennzahlen lassen sich davon ableiten
    • 45j.=4dpt
    • 50j.=2dpt
    • 55j.=1.5dpt
    • 60j.=1dpt

Deutlicher Sehbereich:

  • Nach Schober 2/3 der maximalen Akkommodation

  • Nach Reiner 1⁄2 der maximalen Akkommodation

Bezugspunkte: Fernpunkt:

Der fernste Punkt welcher ohne Akkommodation scharf auf der Netzhaut abgebildet wird.

Myopie und Preybyopie:

Wenn ein Myoper Preybyop wird, kann es sein, dass er ohne Brille immer noch lesen kann, da sein Fernpunkt evtl. in seiner Lesedistanz liegt.

Einstellpunkt:

Alle Punkte zwischen Fern- und Nahpunkt welche scharf auf der Netzhaut abgebildet werden.

© 2020 MemoCard