2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Informationsebenen für das Marketing
Makroumwelt: (unterteilung in PEST)
Mikroumwelt umfasst den Markt und dessen Teilnehmer
Unternehmen
3. Strategisches Marketing
Auch aus dieser Analyse lassen sich Normstrategien ableiten
►Produktstrategie Durch Produktverbesserungen in der Reifephase werden neue Potenziale erschlossen.
►Instrumentalstrategie Hohe Werbeaufwendungen in der Entstehungsphase helfen bei einer schnellen Bekanntmachung des Produktes.
►Absatzmittlerstrategien Durch zusätzliche Absatzwege in der Wachstumsphase kann der Umsatz weiter gesteigert werden.
►Konkurrenzstrategien Preissenkungen in der Sättigungsphase helfen, den Marktanteil zu steigern.
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Definition Marketing
Marketing ist die Aktivität bzw. die Reihe von Institutionen und Prozessen, die solche Angebote schaffen, sie kommunizieren und zur Verfügung stellen, die einen Wert für Kunden, Partner und die Gesellschaft insgesamt haben.
3. Strategisches Marketing
Ökonomische Marketingziele
relative Marktanteil
Relativer Marktanteil= Marktanteil des eigenen Unternehmens (%)
Marktanteil des größten Konkurrenten (%)
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
SWOT-Analyse
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Der Marketingmix ist...
►die zielorientierte, strategieadäquate Kombination der taktisch-operativen Marketinginstrumente („Beförderungsmittel“)
►im Sinne einer vollständigen und konkret zu realisierenden MarketingKonzeption zu sehen.
3. Strategisches Marketing
Schwächen der Produkt-Markt-Matrix
3. Strategisches Marketing
Wettbewerbsstrategie
3. Strategisches Marketing
Marktsegmentierung
Segmentierungskriterien im Überblick
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Begriff des Marketingmanagements
Marketingmanagement ist der Prozess zur Festlegung von Zielen für eine Organisation (unter Berücksichtigung von internen Ressourcen und Marktchancen), der Planung und Durchführung von Aktivitäten, um diese Ziele zu erfüllen, und die Messung der Fortschritte hinsichtlich ihrer Zielerreichung.
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Marketingmix-Instrumente
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Quellen der Ideenfindung
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Definition Beobachtung
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Involvement und Käuferverhalten
►Begriff: Grad des persönlichen Interesses an einer Handlung oder einem Objekt, das von einer entsprechenden Bereitschaft zur Informationsaufnahme und -verarbeitung begleitet wird
►Bestimmt die kognitive Beteiligung und Kontrolle sowie die innere (emotionale) Aktiviertheit des Konsumenten
►Arten: persönliches, produktbezogenes, situationsbezogenes, botschaftsbezogenes, medienbezogenes Involvement
►Bestimmungsfaktoren:
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Methodische Varianten der Beobachtung
Fremd- und Selbstbeobachtung
Persönliche und unpersönliche Beobachtung
Teilnehmende und nicht-teilnehmende Beobachtungen
Bewusstseinsgrade der Beobachtung
Feld- und Laborbeobachtung
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Strategische Programmplanung, Programmbreite und -tiefe
3. Strategisches Marketing
Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen
Corporate Identity (drei Komponenten)
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Idealtypische Checkliste zur Grobselektion von Produktideen
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Komponenten des Produktnutzen
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Ablauf produkt- und programmpolitischer Entscheidungen
3. Strategisches Marketing
Arten der Diversifikation
►Laterale Diversifikation: Vollständig neue Produkt- und Marktausrichtung (z. B. Stahlhersteller tritt auf den Mobilfunkmarkt ein)
►Horizontale Diversifikation: Neues Produkt besitzt Ähnlichkeit zu bisherigen Produkten (z. B. Kaffeehersteller entwickelt Teeprodukte)
►Vertikale Diversifikation: Erweiterung des Produktprogramms entweder in Richtung Absatz oder in Richtung Herkunft der Produkte (z. B. Vertrieb der Produkte auch an Einzel- statt nur an Großhändler, Eigenproduktion von bislang zugekauften Teilen)
3. Strategisches Marketing
Marktsegmentierung
Aufteilung eines heterogenen Gesamtmarktes in homogeneTeilmärkte Beispiel: Energiedienstleistungsunternehmen
Privatkunden, gewerbliche Abnehmer, Industriekunden
Segmentierungskriterien:
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Definition Produkt
Ein Produkt ist, was an einem Markt angeboten werden kann, um es zu betrachten und zu beachten, zu erwerben, zu gebrauchen oder zu verbrauchen und somit einen Wunsch oder ein Bedürfnis zu erfüllen.
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Zentrale Zielsetzung der Produkt- und Programmpolitik
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Märkte als Bezugs- und Zielobjekt des Marketing
Die Sichtweise von Märkten als Bezugsobjekte des Marketing hebt hervor, dass Märkte die Rahmenbedingungen für das Marketing von Unternehmen setzen: Marketing findet auf Märkten statt. Die auf einem Markt auftretenden Kunden, Wettbewerber und sonstigen Akteure prägen in entscheidendem Ausmaß den Handlungsspielraum des Marketing.
Die Sichtweise von Märkten als Zielobjekte des Marketing betont, dass Unternehmen im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten anstreben, Märkte zu gestalten und Akteure auf Märkten zu beeinflussen. Im Mittelpunkt steht hier das Bestreben, das Verhalten der Kunden (bzw. der potenziellen Kunden) sowie der Wettbewerber zum Vorteil des eigenen Unternehmens gezielt zu beeinflussen.
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
In welche vier Bereiche werden die marketingpolitischen Instrumente i. d. R. eingeteilt?
Product: Leistungs- und Programmpolitik
Price: Preis- und Konditionenpolitik
Place: Distributionspolitik
Promotion: Kommunikationspolitik
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Typische Untersuchungsbereiche in der Marktforschung
Marktentwicklung: Analyse und Prognose des Marktpotenzials und Marktvolumens unter Berücksichtigung von Einflussfaktoren der Makroumwelt.
Marktteilnehmerverhalten: Analyse des aktuellen und zukünftigen Verhaltens der Marktteilnehmer ist wichtigster Bereich der Marketingforschung; Bereitstellung von Modellen zur Analyse und Erklärung des Nachfragerverhaltens auf Grundlage von Käuferverhaltenstheorien
Marktreaktionsfunktionen für Marketinginstrumente: Ermittlung der Wirkung des Einsatzes von Marketinginstrumenten durch Marktreaktionsfunktionen; geben z. B. wichtige Hinweise für Verbesserung der Effizienz des eingesetzten Marketingbudgets.
Unternehmensbezogene Marketingfaktoren: Erfassung und Aufbereitung marketingrelevanter Informationen innerhalb des Unternehmens (z. B. Absatzvolumen, Marktanteil, Marketingbudget, Vertriebskosten, Deckungsbeitrag, Customer-Lifetime-Value-Berechnung)
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Definition Produkt- und Programmpolitik
Die Produkt- und Programmpolitik ist einer der zentralen Parameter im Marketing. Aus markt- und kompetenzbasierter Sicht beinhaltet sie alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die Gestaltung der vom Unternehmen im Absatzmarkt anzubietenden Leistungen beziehen.
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Situationsanalyse
Chancen- und Risiko-Analyse
Die Analyse unternehmensexterner Einflüsse macht Chancen und Risiken deutlich ! ►Analyse des Makro- und Mikroumfeldes des Unternehmens nach
►Die Branchenstrukturanalyse nach Porter ist ein geeignetes Analyseinstrument, welches auf fünf Wettbewerbskräfte abstellt:
3. Strategisches Marketing
Systematik von Marketingstrategien
3. Strategisches Marketing
Lebenszyklusanalyse
Produktlebenszyklusanalyse (Phasen)
3. Strategisches Marketing
Entscheidungsfelder des strategischen Marketing
Konfliktpotential bei der Definition von SGF
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Entwicklung vom Verkäufer- zum Käufermarkt
-Marketing als Konsequenz von Käufermärkten
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Idealtypischer Produktlebenszyklus
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Produktinnovation und Produktentwicklung sind nicht deckungsgleich
►Produktentwicklung: umfasst nicht nur die Erstellung von neuen Produkten, sondern auch die Verbesserung von Produkten.
►Produktinnovation: bedeutet die Entwicklung von Produkten, die für den Markt bzw. das Unternehmen vollkommen neuartig sind.
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Faktoren zur strategischen Ausrichtung des Produktprogramms
3. Strategisches Marketing
Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen
Hierarchie übergeordneter Zielebenen
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten von Kaufentscheidungsprozessen
3. Strategisches Marketing
Positionierungsanalyse
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Was Marketing heute bedeutet
Heute wird Marketing überwiegend als Ausdruck für eine umfassende Philosophie und Konzeption des Planens und Handelns gesehen, bei der - ausgehend von systematisch gewonnenen Informationen-alle Aktivitäten eines Unternehmens konsequent auf die gegenwärtigen und künftigen Erfordernisse der Märkte ausgerichtet werden, mit dem Ziel der Befriedigung von Bedürfnissen des Marktes und der individuellen Ziele
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Produktentwicklung
Definition: Transformation der im Produktkonzept verankerten Nutzenerwartungen relevanter Zielgruppen in geeignete chemisch-physikalische Produkteigenschaften.
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Marktabgrenzungskriterien nach Meffert
Grundsätzlich werden bei der Marktabgrenzung die folgenden Kriterien herangezogen:
-Sachlich: Welche Arten von Leistungen werden am Markt angeboten?
-Zeitlich: Ist der Markt zeitlich begrenzt?
-Räumlich: Ist der Markt lokal, regional, national oder international begrenzt?
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Interpretationsansätze des Marketing
3. Strategisches Marketing
Marktwahlstrategien
Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder
Dimensionen zur Abgrenzung von Geschäftsfeldern nach Abell (1980):
Räumliche Abgrenzung als zusätzliche Dimension:
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Begriff der Marketingforschung
Marketingforschung umfasst die Gewinnung, Auswertung und Interpretation von Informationen über jetzige und zukünftige Marketingsituationen und -entscheidungen einer Unternehmung
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Gütekriterien der Informationsgewinnung
Zuverlässigkeit (Reliabilität): Wie zuverlässig und fehlerfrei misst ein Instrument Daten? Ist eine Messung wiederholbar?
Reaktivität: Inwieweit beeinflussen das Instrument selbst und die Situation der Informationsgewinnung das Messergebnis?
Objektivität: Sind die Messvorgänge unabhängig vom Messenden?
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Arten von Panels
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Merkmale des Marketings
1. Marketing als duales Führungskonzept
2. Marketing ist informations- und aktionsorientiert
3. Kundennutzen und Kundenbeziehungen
4. Organisation & Anspruchsgruppen
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Konzeptionsebenen der Produktplanung
(Beispiel Mobiltelefon)
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Historische Entwicklung des Marketing
3. Strategisches Marketing
Werbestrategien
Art des Wettbewerbsvorteils (generische Strategien)
(oder "Stuck in the Middle, Outpacingstrategie)
3. Strategisches Marketing
Lebenszyklusanalyse
3. Strategisches Marketing
Marktlebenszyklusmodell
3. Strategisches Marketing
Unterscheidung von Marketingzielen
Ökonomische Marketing-Ziele
Psychografische Marketing-Ziele
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Maßnahmen der Produktpolitik
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Definition Programm
Mit dem Begriff des Produkt- oder Angebotsprogramms wird die Gesamtheit aller Leistungen, die ein Anbieter den Nachfragern zum Kauf anbietet, verstanden. Davon grenzt sich der Begriff des Produktionsprogramms ab, welcher lediglich die vom Anbieter selbst erstellten Produkte, die in Verbindung mit den zugekauften Fertigprodukten das Angebotsprogramm ergeben, umfasst.
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Maslowsche Bedürfnispyramide
Partialmodell zur Erklärung des Käuferverhaltens
3. Strategisches Marketing
Einsatz strategischer Analyseinstrumente
Portfolioanalysen- Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Stärken- und Schwächen-Analyse
Die Analyse unternehmensinterner Einflüsse macht Stärken und Schwächen deutlich !
Erfassung der dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Ressourcen (z. B. Qualifikation der Mitarbeiter, Markstellung, finanzielle Situation, Image etc.)
Bewertung dieser Ressourcen führt zu Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens
Abgleich mit den Stärken und Schwächen des größten Wettbewerbers macht Wettbewerbsvorteile deutlich
3. Strategisches Marketing
Ökonomische Marketingziele
Marktvolumen
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Vor- und Nachteile quantitativer Befragungsmethode
3. Strategisches Marketing
Psychografische Marketingziele
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Kräfte des Branchenwettbewerbs
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Aufgaben des Marketingmanagement
Situationsanalyse:
Frage: Wo stehen wir jetzt?
bezieht sich grundsätzlich auf den Ist-Zustand
bildet den Ausgangspunkt des Marketingmanagementprozesses
ist notwendig die Daten der Mikro- und Makroumwelt und des Unternehmens zu ermitteln
Ziel dabei: Chancen und Risiken, die extern auf das Unternehmen einwirken, zu erkennen und sie den Stärken und Schwächen des Unternehmens systematisch gegenüberzustellen (SWOT-Analyse), um daraus die zukünftigen Marketingentscheidungen abzuleiten
Prognosephase
Frage: Welche zukünftigen Entwicklungen sind möglich und wahrscheinlich?
geht um die zukünftige Entwicklung relevanter Aspekte in der betrachteten Periode
eigene Phase im Marketingmanagementprozess
diese Phase steht zwischen den Punkten der Situationsanalyse, da insbesondere die Ableitung von Chancen und Risiken regelmäßig einen Ausblick über den Ist Zustand hinaus erfordert
Marketingziele:
Frage: Was wollen wir erreichen?
langfristigen MArketingziele sind festzulegen
diese müssen prägnant und in enger Abstimmung mit den übergeordneten Unternehmenszielen definiert werden
es stehen nicht nur ökonomische Ziele (Gewinn, Umsatz), sondern auch psychografische Ziele (Erhöhung des Bekanntheitsgrads eines Produktes) im Vordergrund
soziale und umweltbezogene Marketingziele festlegen, da es beim heutigen Marktingvertändnis daru geht, Forderungen sämtlicher Anspruchsgruppen gerecht zu werden
Marketingstrategien:
Frage: Wie können wir die gesteckten Ziele erreichen?
Hierbei können Strategien zum einen hinsichtlich der Marktwahl und zum anderen bezüglich der Marktteilnehmer erfolgen
Normstrategien
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Leitfragen der Marketingmix-Instrumente
►Produktpolitik: Was für Leistungen bzw. Produkte sollen in welcher Form am Markt angeboten werden?
►Preispolitik: Wie sieht die Preisgestaltung hinsichtlich der Leistungen bzw. Produkte aus, die am Markt angeboten werden sollen?
►Distributionspolitik: Welche Vertriebswege sollen genutzt werden, damit die angebotenen Leistungen bzw. Produkte zum Kunden gelangen?
►Kommunikationspolitik: Welche Kommunikationsformen sollen eingesetzt werden, damit der Verkauf der Leistungen bzw. Produkte und die psychografischen Ziele des Unternehmens gefördert werden?
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten von Prognoseverfahren
3. Strategisches Marketing
Marktsegmentierung
Anforderungen an eine Segmentierung
3. Strategisches Marketing
Entscheidungsfelder des strategischen Marketing
Strategieebenen
3. Strategisches Marketing
Werbestrategien
Arten der Spezialisierung
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Definition Panelerhebung
3. Strategisches Marketing
Produkt-Markt-Matrix
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Bestimmungsfaktoren für das Käuferverhalten
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Strategische und operative Ebene der Produktgestaltung
3. Strategisches Marketing
Ökonomische Marketingziele
Deckungsbeitrag
DB= U-k(var)
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Methoden der Ideenfindung
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Sekundärforschung
Sekundärforschung:
Ausgangspunkt der Marktforschungsstudie
exemplarisch kann durch Sekundärforschung ermittelt werden, welche Merkmale für eine Kaufentscheidung bezüglich einer bestimmten Produktgattung gegenwärtig relevant sind
Beispiele:
Innerbetrieblich:
Absatzstatistik
Kostenrechnung
Berichtswesen
Vorhandene Marktstudien
Außerbetrieblich:
Amtliche Statistik
Verbandsstatistik
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Elemente eines Experiments
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Definition Markt
Ein Markt ist die Gesamtheit von Akteuren, die zusammenkommen, um durch Austausch Vorteile zu erzielen
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Definition Experiment
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Grundlagen der Käuferverhaltensforschung
Fragestellungen zum Käuferverhalten
►Wer kauft? (Kaufakteure, Träger der Kaufentscheidung)
►Was? (Kaufobjekte)
►Warum? (Kaufmotive)
►Wie? (Kaufentscheidungsprozess, Kaufpraktiken)
►Wie viel? (Kaufmenge)
►Wann? (Kaufzeitpunkt, Kaufhäufigkeit)
►Wo bzw. bei wem? (Einkaufsstätten, Lieferantenauswahl)
3. Strategisches Marketing
Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen
Zielpyramide
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
SWOT-Matrix
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Handel- vs. Verbraucherpanel
Handelspanel: Absatzmittler (Food, Non-food)
Verbraucherpanel: Endverbraucher (individuelle Verbraucher, Haushalte)
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Erhebungsmethoden der Primärforschung
Befragung
Beobachtung
Experiment
Panel
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Phasen eines idealtypischen Innovationsprozesses
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Begriff der Marktforschung
Die Marktforschung beschäftigt sich mit einer systematischen und empirischen Ermittlung sowie Aufbereitung relevanter Informationen über Absatz- und Beschaffungsmärkte eines Unternehmens, um Marketingentscheidungen zu fundieren
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Markteinführung
Definition: Ermittlung der Erfolgschancen des als marktreif erachteten Produkts
➢ Markttestphase:
➢ Markteinführung umfasst:
1. Grundlagen des Marketing & des Marketingmanagement
Marktakteure
Handeln auf Märkten wird von folgenden Akteuren geprägt:
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Sekundärforschung: Vor- und Nachteile
Vorteile Sekundärforschung:
Beschaffung von Daten meist günstig und schnell
oftmals die einzige Möglichkeit zur Informationsgewinnung
erleichtert die Interpretation von Primärdaten
Unterstützungscharakter bei der Planung und Durchführung von nachfolgenden Marktforschungen
Nachteile Sekundärforschung:
Die Fragestellung entspricht nicht exakt der gewünschten Fragestellung
Die genauen Details der Erhebung sind nicht zu ermitteln
Die Daten sind auf dem falschen Aggregationsniveau aufbereitet
Die Untersuchungseinheiten entsprechen nicht der Problemstellung
Die verschiedenen Sekundärquellen verwenden unterschiedliche Untertsuchungseinheiten
Die Gliederungssystematik ist nicht detailliert genug
Die Daten sind oft veraltet
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Bewusstseinsgrade der Beobachtung
offene und durchschaubare Situation, in der die Versuchsperson von der Beobachtung, dem Zweck und dem eigentlichen Beobachtungsgegenstand weiß
nicht durchschaubare Situation, in der der Versuchsperson nur die Tatsache und der eigentliche Gegenstand der Untersuchung, nicht aber das Versuchsziel bekannt ist
quasi-biotische Situation, in der der Versuchsperson lediglich ihre Rolle als Versuchsobjekt bekannt ist
biotische Situation, in der die Versuchsperson vollkommen im Ungewissen gelassen wird und ihre Reaktionen in lebensechten Situationen ermittelt werden
3. Strategisches Marketing
Ökonomische Marketingziele
Customer Lifetime Value
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Definition Befragung
3. Strategisches Marketing
Einsatz strategischer Analyseinstrumente
Portfolioanalysen-Ablauf
Ablauf:
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Arten der Datenerhebung
Primärforschung
Primärforschung:
es werden spezifische Untersuchungen zu einem bestimmten Informationsbedarf erstmalig durchgeführt
Informationsquellen können sowohl unternehmensintern als auch -extern sein.
Beispiele:
Innerbetrieblich:
Befragung des Außendienstes
Mitarbeiterbefragung
Außerbetrieblich:
Befragung bzw. Beobachtung von Endabnehmern oder des Handels
Testmärkte, Experiments
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
Idealtypischer Ablaufprozess der Marktforschung
3. Strategisches Marketing
Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen
Anforderungen an Ziele
►Widerspruchsfrei (z. B. keine Widersprüche zu den Unternehmensgrundsätzen) ►Durchführbar (z. B. genug finanzielle Ressourcen vorhanden)
►Realistisch (z. B. nicht Umsatzerhöhung um 50 % bei rückläufiger Marktentwicklung) ►Operationalisiert nach
− Zielinhalt: Was soll erreicht werden?
− Zielausmaß: In welchem Umfang soll das Ziel erreicht werden?
− Zielperiode: Bis zu welchem Zeitpunkt soll das Ziel erreicht werden?
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix
Konzeptentwicklung
Definition: Transformation einer Produktidee in ein Produktkonzept, das die Grundlage für die Konkretisierung der gesamten Marketingstrategie sowie für die physische Produktgestaltung bildet.
3. Strategisches Marketing
Schlüsselziele und Erfolgsfaktoren-PIMS
PIMS – Projekt (Profit Impact of Market Strategies)
Oberziele:
Schlüsselgrößen:
Erfolgsfaktoren: