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OPMG - Kontrollfragen



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Was bedeutet TQM/EFQM?

Bezeichnet die durchgängige, fortwährende und alle Bereiche einer Organisation erfassende, aufzeichnende und kontrollierende Tätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Der Grundgedanke: Qualitätsmanagement soll sich nicht auf die technischen Funktionen zur Sicherstellung der Produktqualität beschränken, sondern wird auf die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden definiert. Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen. Oberstes Ziel ist die Kundenzufriedenheit, die nur durch eine langfristige Entwicklung des Unternehmens selbst dauerhaft gewährleistet ist. Das EFQM-Modell ist eine Art große Checkliste, welche die Wirkungszusammenhänge in einem Unternehmen aufzeigen soll.

Warum internationalisieren Unternehmen?

Marktanteil, , EoScale, EoScope, Zugang zu Ressourcen, Faktorkosten

Was ist die Zehnerregel der Fehlerkosten?

Die Zehnerregel der Fehlerkosten besagt, dass je weiter ein Fehler sich unentdeckt in die späten Phasen des Werdeganges eines Produktes oder Prozesses, umso höher werden die Kosten zur Behebung dieses Fehlers. Die Zehnerregel der Fehlerkosten sagt aus, dass sich die Fehlerkosten für einen nicht entdeckten Fehler von Stufe zu Stufe der Wertschöpfung um den Faktor 10 erhöhen. Je früher ein Fehler entdeckt und beseitigt wird, desto kostengünstiger ist dies für die Organisation.

Welche Basisprobleme treten bei der Schaffung von Ressourcenpools auf?

Es können Koordinationsprobleme (wer fischt? Wer reinigt?) und Verteilungsprobleme (Gewinnverteilung) entstehen.

Was ist das Ishikawa-Diagramm? 

Wie funktioniert es und was ist der Zweck?

  • Beim Ishikawa-Modell untersucht man mittels der 6 M mögliche Gründe für die Fehlergenerierung.
  • Folgende 6 Faktoren werden dabei untersucht: Mensch, Maschine, Management, Mitwelt, Material, Methode
  • Das Modell zeigt, dass unterschiedliche Faktoren Einfluss auf den Prozess haben und somit für einen fehlerfreien bzw. optimierten Prozess verantwortlich sind.

Welches sind die vier Bestandteile des operativen Qualitätsmanagement und was beinhalten sie?

1.     Qualitätsplanung, Plan:
Ø  Erfassen von Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden
Ø  Umsetzen in Vorgaben zur Gestaltung von (Markt-) Leistungen und Prozessen
Ø  Planung, Gestaltung und Entwicklung von Produkten und Leistungen

2.     Qualitätslenkung, Do:
Ø  umfasst Beschaffung, Leistungserstellung und Vertrieb
Ø  steuert die Prozesse so, dass nur fehlerfreie und spezifikationskonforme Leistungen entstehen
Ø  Prozesse so gestalten, dass es so wenige Fehler enthält wie möglich

3.     Qualitätssicherung, Check:

  Ø  umfasst alle geplanten und systematischen Tätigkeiten zum Erkennen von Risiken sowie im Umgang mit Risiken
Ø  dabei werden Häufigkeit, Art und Verantwortung von Qualitätsprüfungen festgelegt
Ø  regelmässige Prüfungen durchführen ist wichtig

4.     Qualitätsverbesserung, Act:
Ø  Verankern der kontinuierlichen Verbesserung in der Organisation
Ø  Bottom-up-Approach

 

Organisationstheorie:

-Agenturtheorie-

Vertragstheoretische Betrachtung von Organisationen

 Was ist die Prozessarchitektur und wozu dient sie?

  • Sie gliedert ein Unternehmen in strategische bedeutsame, interdependente Aktivitäten, dies systematisch miteinander verknüpft sind.
  • Sie zeigt den Gesamtwert einer Leistung an, den der Kunde zu zahlen bereit ist, und besteht aus den wertschöpfende Aktivitäten und der Gewinnspanne.

Welche Prozessdarstellungsarten kennen Sie?    

  • Flow-Chart Darstellung 
  • erweitertes Ablaufdiagramm
  • horizontales Diagramm (Swimlane)
  • EPK-Modellierung

Was bedeutet die Internationalisierung einer Organisation für ihre Struktur?

  • Koordination muss geklärt werden
  • Neue Struktur gestalten
  • Neue Chancen und Risiken 
  • Andere Kosten
  • Neues Know-How und Erfahrungen 

Erklären Sie den Begriff: "reaktiver Wandel"

Das sind die Nachahmer, die sogenannten Follower. Diese Organisationen haben folgende Merkmale:

  • Erfahrungsnutzung
  • Tiefere Entwicklungs- und Wandlungskosten
  • Vermeidung von Fehlern und Wandlungskosten
  • Geringe Marktentwicklungskosten 

Wie würden Sie Vorgehen, wenn Sie eine Unternehmung hinsichtlich ihrer Organisationsstruktur beraten müssten.

Entscheiden ist die Grösse des Unternehmens. Für KMU eignet sich ein Funktionale Organisationsstruktur und bei grossen Unternehmen (Multinationale) die divisionale Organisationsstruktur. Des Weiteren kommt es auf die angebotene Dienstleitung oder Produkt des Unternehmens an. 

Was sind wichtige Einflussfaktoren auf die Organisationsstruktur? Nennen und erläutern Sie



Grösse des Unternehmens:
Bei einer Fünf-Personen-Unternehmung kann man alles noch selber entscheiden.
 
Dynamik der Umwelt:
Lange Dienstwege verursachen Verzögerungen, und die Kenntnis der relevanten Zusammenhänge ist an höherer Stelle, eher schwächer ausgeprägt.
 
Vielfalt Produkte- bzw. Serviceangebot:
Relevant für die Einteilung und Struktur wie das Unternehmen aufgebaut ist.


Unternehmenskultur:
Grundwerte, Werte Artefakte

 

Weshalb lohnt sich Qualität?

  • „Kunde ist der König“. Sobald die Bedürfnisse eines Kunden gedeckt oder übertroffen sind, kehrt er wieder zurück. Dies hat in einem Unternehmen auf die MargeàErtragàInnovationà Image etc. Einfluss.
  • Senkung der Fehlerkosten und Überlegene Qualität bring hohe Renditen.

Was ist ein Prozesseigner?

GL / Managementstufe à
hat Verantwortung. Gesamtverantwortung für einen Geschäftsprozess. Er leitet die Prozessziele aus den Unternehmenszielen ab und sorgt für die strategische Ausrichtung seines Prozesses.

Was ist das Ziel einer Prozessoptimierung?

  •             Fehlerquellen vermeiden bzw. eliminieren
  •             Zeiten reduzieren
  •             Qualität steigern
  •             Kosten senken und Kundenbindung erhöhen
  •             Schwachstellen aufdecken

Was ist das Kernproblem der Agenturtheorie?

Verfolgt eigene Interesse

Welche Probleme können sich aus Sicht der Organisation durch die Trennung von Hand- und Kopfarbeit ergeben?

  • Einseitigkeit, demotivierend
  • Probleme in Abgrenzung von Zuständigkeiten, da MA nicht sicher wissen, an welchen Vorgesetzten sie sich zu wenden haben
  • grösserer Bedarf an Leitungskräften, der grössere Abstimmungs- und Kommunikationsbedarf belasten den wirtschaftlichen Erfolg
  • Gefahr von Kompetenzkonflikten zwischen den Vorgesetzten, die Schwierigkeit der Fehlerzurechnung sowie die Entfremdung in den FK-MA-Beziehungen, belasten häufig Arbeitsklima
  • Monotonie der Arbeitsabläufe
  • Arbeiter zeigen wenig Motivation und zunehmend keinen Teamgeist mehr
  • Arbeiter erfahren hohe einseitige Belastung; somit kommt es zum Abbau von verantwortungsbewusstem Handeln

Was gilt es beim Change Management mit anderen Kulturen zu berücksichtigen?

Kulturelle Unterschiede
Kommunikation
Sprache
Veränderungsprozesse verstehen
Beziehungsaspekte
Nicht nur Kosten im Vordergrund haben

Was ist unter Qualität zu verstehen und wer definiert diese?

  • Qualität ist eine Form oder Eigenschaft, die ein Kunde wahrnimmt. Wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt. Wenn die Bedürfnisse der Kunden gedeckt werden und Erwartungshaltung erfüllt. 
  • Der Kunde definiert die Qualität bzw. alle, die in einem Produkt, Prozess oder Dienstleistung involviert sind. 

Organisationstheorie:

-Max Weber Bürokratie-

Gilt als Begründer der Organisationstheorie. Stellt den Zusammenhang formaler Organisationen mit dem Prozess der Rationalisierung. 

Was ist eine laufende Prozesskontrolle?

Laufende Messung und Kontrolle der Zielerreichung. Z.b. Kundenzufriedenheit.

  • Die operative Prozesskontrolle dient unterschiedlichen Zielen:
  • Sicherung der Zielerreichung in Geschäftsprozessen durch frühzeitiges Erkennen und Korrigieren von Zielabweichungen (Handlungsaspekt),
  • Steigerung der Effektivität und Effizienz in Geschäftsprozessen durch bessere Beherrschung der Einflussfaktoren (Erfahrungs- und Lernaspekt).

Was ist Business Reengineering?

Business Reengineering bedeutet, altbekannte Vorgehensweisen aufzugeben und die Arbeit, die in den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens steckt, aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten sowie dem Kunden einen neuen Wert zu bieten.

Wer waren die 4 Vorläufer der Organisationstheorien und was haben sie bewirkt?

  • Fayol:brachte Systematik im Management (Arbeitsteilung) und formulierte 14 Prinzipien.
  • Taylor:Führte eine Methode zur Optimierung der Organisation. Effizient steigerte sich. (Trennung von Kopf- und Handarbeit, Pensum und  Bonus, auslesen und Anpassung der Arbeiter, Versöhnung zw. Arbeiter und Management)
  • Ford:Koordination und Kontrolle der arbeitsteiligen Verrichtung in der Konstruktion des Fliessbandes
  • Human Relations Bewegung: Beschreibt die informellen sozialen Beziehungen im Betrieb zwischen den MA und Führungskräften. Diese sollen sich in möglichst konfliktfreier Form entwickeln und dann positiv auf die Arbeitsleistung wirken.

Erklären Sie das Modell nach Kurt Lewin

Unfreezing
Alte Ideen müssen auf die Seite geschoben werden – Alte Prozesse müssen entlernt werden – Alte Gewohnheiten müssen aufgegeben werden àCoaching und emotioneller Support ist nötig
 
Changing
What I hear, I forget. – What I see, I remember. – What I do, I understand. (Kung Fu Tzu) Neben Konfusion, Überlastung und Verzweiflung bestehen Hoffnung, Entdeckungen und Begeisterung àCoaching und Schulung
 
Refreezing
Stabilisierung und Einübung des Gelernten – Laufende Verbesserung

Funktionale Organisationsstruktur

Abteilungsbildung nach Verrichtungsprinzip (funktional)
 
+: einfach, Spezialisierungseffekt, Verringerung von Doppelspurigkeiten, EoS,
-: langwierig Entscheidungsprozesse, viele Schnittstellen, Überlastung steuerebene

Nennen Sie Kriterien für einen Supportprozess

  • Ausrichtung auf interne Kunden
  • Durchführung unterstützender Aufgaben
  • Bereitstellung und Verwaltung der für Kernprozesse erforderliche Ressourcen
  • Unterstützungsfunktion

Welche normativen und strategischen Aspekte der Qualität kennen sie?

 

  • Qualitätspolitik
  • Qualitätskultur
  • Qualitätsstrukturen und Systeme
  • Qualitätsstrategie

Organisationstheorie:

-Neoinstitutionalistische Organisationstheorie-

Formale Strukturen, aus verschiedenen Perspektiven.

Welche Argumente sprechen für die Kulturgebundenheit einer Organisation

  • Einheitliches Auftreten
  • Einheitliche Sprache (Vorgehen)
  • Problemlösung einheitlich 

Erklären Sie das Organizational Energy Program in wenigen Worten

Unternehmen identifizieren typische Energiezustände und Energiefallen und zeigen, wie Führungskräfte gezielt das Potenzial ihres Unternehmens mobilisieren und fokussieren können. Unternehmen mit hoher positiver Energie sind durch eine hohe Innovationsfähigkeit, schnelles Wachstum und überdurchschnittliche Veränderungsbereitschaft gekennzeichnet. Organisationale Energie ist erforderlich, wenn ein Unternehmen strategische Aktivitäten, tiefgreifende Change-Prozesse oder Innovationen vorantreiben will. 

Erklären Sie wie Geschäftsprozesse strukturiert sind!

Prozesslandkarte 

à Management-, Kern-, Supportprozesse 

à Teilproesse 

à Subprozesse 

à Einzelne Aktivitäten 

Was ist der Unterschied zwischen «einem Fehler beheben» und «Fehlerquelle beheben»? Was sind die Auswirkungen?

Einem Fehler beheben:
Kurzfristig und schnell behebbar. Kein langer Prozessvorgang. Wenn er einmalig und effizient behoben werden kann, keine drastischen Kosten/Aufwände ausgelöst werden. Sollte es mehrmals vorkommen, der Sache auf den Grund gehen.

 

Fehlerquellen beheben:
Im Prozess verankert. Benötigt Zeit für die Behebung des Fehlers. Längerer Prozess. Kostenintensiv.

Was wird heute viel stärker in Organisationen angestrebt?

  • Organisationsstrukturen versuchen nicht bürokratisch zu sein
  • Flache Strukturen stehen im Vordergrund
  • Eher vielfältige Fähigkeiten als eine rigide Arbeitsteilung
  • Weniger formell

Was für Voraussetzungen müssen bei einer Prozessoptimierung gegeben sein?

  • Fehlerquoten
  • Reklamationen
  • Dass eine Firma überhaupt Prozesse festhält
  • Gründliche Untersuchungen des Ist-Zustand
  • Soll-Ist Abweichungen

Was sind "zielgerichtete Organisationen"?

Verfolgen dauerhaft einen bestimmten Zweck.

Was sind "offene soziale Systeme"?

  • Offen: wechselseitige Beziehungen zwischen Organisationen und Umwelt
  • Sozial: Gebilde aus Menschen  mit Zielen und wertvorstellungen und Verhaltensweisen

Was ist unter Prozessmanagement zu verstehen?

  • Umfasst planerische, organisatorische und kontrollierende Massnahmen zur zielorientierten Steuerung der Wertschöpfungskette eines Unternehmens hinsichtlich Qualität, Zeit, Kosten und Kundenzufriedenheit.
  • Abläufe werden transparenter
  • Schnittstellenprobleme können verringert werden

Organisationstheorie:

-Situativer Ansatz-

Arbeitsteilung und Unterscheidung und Verteilung von Entscheidungskompetenzen.

Was ist Organisationsentwicklung?

Im Unterschied zur herkömmlichen Organisationsplanung geht es bei der Organisationsentwicklung darum, gemeinsam mit den betroffenen Mitarbeitern die Ursachen vorhandener Schwierigkeiten zu erforschen und neue wirksame Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln.
Grundgedanken:
Zunächst müssen sich Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen ändern, damit sich eine Organisation (als Institution) ändern kann. Der Mensch ist während seiner gesamten Zugehörigkeit zu sozialen Systemen entwicklungsfähig. Das faktische Verhalten im sozialen System wird entscheidend von den gegebenen Organisationsstrukturen (z. B. Machtverteilung, Kommunikationsstrukturen) sowie von der verfügbaren Technologie geprägt.

Was ist eine periodische Prozesskontrolle?

  • -        überprüft Voraussetzungen und Rah­menbedingungen,
  • -        welche die Effektivität und Effizienz bzw. Performance der Geschäftsprozesse beeinflussen.
  • Þ    Ziel der periodischen Prozesskontrolle: strukturelle und methodische Schwachstellen aufzudecken und zu beseitigen. 
  • Je höher der Reifegrad von Geschäftsprozessen ist, umso besser sind die Voraussetzungen für hohe Prozesseffektivität und Effizienz.
  • Periodische Prozessbeurteilungen und laufende Performancekontrollen ergänzen sich.

Was ist ein Prozessmanager?

tiefere Hierarchiestufe à
setzt Prozesse im Auftrag der GL operativ um
-ist verantwortlich für Planung, Steuerung und Kontrolle
- stellt Einhaltung der Ziele sicher
- koordiniert die Aufgaben mit Mitarbeitenden, im Team

Inwiefern sind Organisationen Ressourcenpools? (2 Punkte)

  • Organisationen beinhalten Ressourcen wie Mitarbeiter, Knowhow, Kapital, Beiträge etc.
  • Wenn Individuen einen Teil der Ressourcen, einer zentralen Disposition unterstellen.

 

Welche Voraussetzungen müssen nach Krüger gegeben sein, damit ein Wandel erfolgreich sein kann?

   Ø  Wandlungsbedarf
Ø  Wandlungsbereitschaft für Change
Ø  Wandlungsfähigkeit: Hat das Unternehmen die Fähigkeit was zu ändern

Was ist McDonaldization? Was sind die negativen und positiven Aspekte?

Der Begriff beschreibt einen Prozess, in dem eine Gesellschaft zunehmend die Charakteristika eines Fastfood-Restaurant übernimmt.

  • Strategie, welche innerhalb eines engen Blickfeldes als rational und erfolgversprechend erscheint
  • Allgemein: Keine ist die beste oder vorbildlichste. Nicht alle decken alles ab. Ist eine Frage der Perspektive, welche für sich die optimale ist. 

Erläutern Sie kurz die Transaktionskostentheorie. Was betrachtet diese, was andere Organisationstheorien nicht betrachten?

  • Zeiteffizienz zwischen input und output.
  • Betrachtet Zeitfenster zwischen Eingang und Ausgang.

 Was gilt es bei der Kommunikation im Change zu berücksichtigen?

   Ø  Regelmässig kommunizieren und Vertrauensbasis aufbauen
Ø  Klare, realistische und glaubwürdige Vorteile des Wandels darlegen können
Ø  Herausforderungen und Unangenehmes offen aufzeigen
Ø  Dialog als Kommunikationsform wählen
Ø  Zielgruppengerecht, periodisch und über mehrere Kanäle gleichzeitig kommunizieren
Ø  Mit Taten überzeugen
Ø  Bittere Wahrheiten nicht verschwiegen
Ø  Erfolge kommunizieren (und feiern)
Ø  Anreizsysteme
Ø  Wertschätzung

Nennen Sie Kriterien für einen Kernprozess

  • Nicht imitierbar und nicht substituierbar
  • Unmittelbarer Marktkontakt
  • Herstellung eines wahrnehmbaren Kundennutzen

Was ist eine "Formale Struktur"?
Zeigt feste und formalisierte Beziehungsgefüge auf

Organisationstheorie:

-Transaktionstheorie-

Informationsaustausch identifizieren, nachvollziehen und effizienter gestalten 

Wie lassen sich Organisationsstrukturen fassen?

Gesamtheit aller formalen Regeln einer Organisation zur Arbeitsteilung und Koordination: 

  • Arbeitsteilung: Effizienzvorteile durch Spezialisierung, Unabhängigkeit von bestimmten Personen
  • Koordination: Effizienzvorteile durch Hierarchie, Verfahrensrichtlinien, Arbeitsanweisungen    

Erklären Sie den Begriff: proaktiver Wandel

Das sind die Vorreiter, die Pioniere. Sie geben in der Wirtschaft den Takt vor. Diese Organisation haben folgende Merkmale:

  •  Starke Marktposition
  •  Wettbewerbsvorteile
  • Kundenbindung
  • Kosten- und Ertragsvorteile
  • Definition von Spielregeln und Standards
  • Errichtung von Markteintrittsbarrieren
  • Aufbau und Pflege von Marktmacht

Was st eine lernende Organisation?

Das Grundmerkmal einer Lernenden Organisation besteht darin, dass ein Unternehmen ständig die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen erweitert, um sich an Probleme und Herausforderungen anzupassen. Dabei wird vor allem das umfangreiche Wissen einer Organisation genutzt.

  • 1.     Individuelle Lernen
  • 2.     Kollektives Lernen
  • 3.     Organisationales Lernen

Was sind Reifegradmodelle und wofür sind sie gut?

Sie dienen als Vergleichsbasis. Ist ein wichtiges Hilfsmittel, den Standort zu bestimmen, Prozessfähigkeiten und Prozessreife zu steuern.

  • dienen als Vergleichsbasis für die Bewertung der jeweiligen Bewertungsobjektes
  • sind ein wichtiges Hilfsmittel, den Standort zu bestimmen, Prozessfähigkeiten und Prozessreife zu steuern und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit des Geschäftsprozessmanagements zu erhöhen
  • können sich auf unterschiedliche Bewertungsobjekte beziehen:
  • einzelne Geschäftsprozesse
  •  gesamtes Geschäftsprozessmanagementsystem
  • Organisation

Divisionale Organisationsstruktur:

Abteilungsbildung nach Objektprinzip (divisional). Auf der zweiten Ebene die Gliederung nach Objekten.
 
+: Kundenorientiert, Kostentransparenz, höhere Flexibilität
-: Koordinationsbedarf, Autonomiestreben, Doppelspurigkeiten

Wieso sollte es das Ziel einer Unternehmung sein, die Wandlungsfähigkeit zur Kernkompetenz zu machen?

Kurz gesagt: der Wandel ist heute die einzige Konstante in vielen Branchen / Märkten; deshalb müssen Unternehmen u.a. Herr über diese Konstante werden, wenn sie ein langfristiges Bestehen im Wettbewerb sich sichern wollen, d.h. sie müssen „Wandel“ zu ihrer „Kernkompetenz“ machen

Ø  Langfristige betrachtet à Unternehmen permanent weiterentwickeln
Ø  Befürchtungen / Ängste sind deutlich geringer
Ø  Wettbewerbsfähigkeit
Ø  Marktkonforme Qualität
Ø  Um ein Wandle erfolgreich auszuführen

Organisationstheorie:

-Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie-

Entscheidungen in diese komplexen und unsicheren Welt zuu bewältigen sind.

Beschreiben Sie das prinzipielle Vorgehen der individuellen Prozessidentifikation

Annahme: Entsprechend der Kundenbedürfnisse und der Wettbewerbssituation sind die Prozesse in jedem Unternehmen unterschiedlich und müssen anhand der individuellen Problemlage induktiv identifiziert werden

Warum sind formale Organisationsstrukturen wichtig? 
Sind für die arbeitsteilige Bewältigung von Aufgaben relevant.  

Matrixstruktur:

Eine Matrixorganisation ist ein mögliches Strukturprinzip eines Betriebes, nach dem Zuständigkeit und Verantwortlichkeit aufgebaut werden können. Dabei wird die Leitungsfunktion auf zwei voneinander unabhängige, gleichberechtigte Dimensionen (z. B. Verrichtung und Produkte) verteilt.
 
+ : Innovation erhofft, kurze Wege
- : Synergien, schwerfällige Entscheidungsfindung

Welche Prozessarten können unterschieden werden?

Prozessgegenstand:
Zwischen materiellen und informationellen Prozessen unterscheiden.
Materiell: bezieht sich aufs Objekt (Rohstoffe, HF-FF, Hilfsstoffe)
Information: Austausch und Verarbeitung von Informationen.
 
Art der Tätigkeit:
In operative Prozess (Leistungsprozesse) und Managementprozesse unterteilt.
Operative: haben die eigentliche Leistungserstellung zum Ziel.
Management: Unternehmensaktivitäten zu planen, steuern, kontrollieren.
 
Marktbezug:
In primäre und sekundäre Prozesse, Innovationsprozesse unterteilt.
Primäre: Erstellung und Vertrieb eines Produktes.
Sekundär: unterstützen die primären Prozesse.
Innovation: Entwicklung und Einführung von neuen Produkten.

Welche Techniken zur Reduzierung des Widerstandes kennen Sie?

   Ø  Kräftefeldanalyse:
Ø  Netzwerkanalyse: Informationsnetzwerk, Einflussnetzwerk, Freundschaftsnetzwerk
Ø  Information und Kommunikation
Ø  Beteiligung
Ø  Verhandlungen
Ø  Erleichterung und Unterstützung
Ø  Manipulation und Kooptation
Ø  Zwang

Was ist ein Prozess Redesign?

Der radikale, revolutionäre Ansatz des Business Process Reengineering (BPR), mit dem bestehende Prozesse von Grund auf neu gestaltet (re-designed)

Was ist KVP?

Verbesserungsvorschläge im kleineren Masse. Vor Ort oft. Billiger und betroffenen werden aktiv in den KVP miteinbezogen bzw. sie sind die Auslöser für den Verbesserungsvorschlag.
 
Der evolutionäre Ansatz einer kontinuierlichen Prozessverbesserung, in dessen Rahmen die bestehenden Prozesse basierend auf gesammelten Praxiserfahrungen sowie veränderten Kundenbedürfnissen regelmässig weiterentwickelt werden.

Erklären sie den Begriff Kaizen!

KAI=Veränderung
ZEN=zum Besseren
 
Mitarbeiter in den Verbesserungsprozess miteinbeziehen und Fehler direkt beheben wo möglich à Wo muss man sich verbessern. Es ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Kontinuierliche Verbesserung in „kleinen, machbaren“ Schritten. Nicht Verbesserung durch Innovation, sondern die schrittweise erfolgende Perfektionierung des bewährten Produkts führt zum Weg des Erfolgs. 

Was ist ein MA?

Team à
setzt Prozessschritte um. Prozessmitarbeiter sind die eigentlichen „umsetzer vor ort“, das heißt, sie führen die einzelnen Aktivitäten aus

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