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Organizational Behaviour I



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Was erklärt die Attributionstheorie?

Die Attributionstheorie versucht zu erklären, ob das beobachtete Verhalten eines Menschen von internen oder externen Faktoren zugeschrieben wird.

Was heisst prozessorientiert arbeiten?

  • Teameinheiten ändern sich von funktionellen zu prozessorientierten Grössen
  • Tätigkeiten werden  vermehrt multidimensional
  • Beteiligte übernehmen mehr Verantwortung
  • Weiterbildung nicht mehr Einarbeitung, sondern Ausbildung und Befähigung
  • Arbeitsbeurteilung verschiebt sich von Tätigkeits- zu Resultatsbeurteilung
  • Leistungsvereinbarung basieren nicht nur auf gewünschten Grössen, sondern auf möglichen Grössen
  • Management wechselt von Kontroll- zum Coaching-Ansatz
  • Strukturen werden flacher

Was sind "Hofstede"s 5 Wertdimensionen nationaler Kulturen?

1. Machdistanz

2. Individualismus vs. Kollektivismus

3. Maskulinität vs. Feminität

4. Unsicherheitsvermeidung

5. Langfristige vs. kurzfristige Orientierung

Typische Wahrnehmungstendenzen

Selektive Wahrnehmung

Halo-Effekt

Kontrasteffekt

Stereotype bilden

Attributionstheorie

internale Verursachung:

Annahme, dass der Mensch das Verhalten unter Kontrolle hat

McClellands Bedürfnistheorie

  • Bedürfnis nach Leistung
  • Bedürfnis nach Macht
  • Bedürfnis nach Zugehörigkeit

Fiedlers Kontingenzmodell (3 Dimensionen)

  • Führer-Mitarbeiter-Beziehung
  • Aufgabenstruktur
  • Positionsmacht

Job Characteristics Model (JCM)

by Hackman & Oldham

Das Modell postuliert, dass jede Arbeitsstelle aufgrund von 5 Arbeitsdimensionen beschrieben werden kann:

  • Tätigkeitsvielfalt (gering: Fliessband, hoch: Fotograf, Bank)
  • Ganzheitlichkeit der Aufgabe (Ziele, Planung, Ausführung, Kontrolle selber machen)
  • Wichtigkeit der Aufgabe
  • Autonomie
  • Feedback

Einflussfaktoren in der Wahrnehmung:

Person (Einstellung, Motivation, Interessen, Erfahrung, Erwartungen)

Reizobjekt (Neuigkeit, Bewegung, Geräusch, Grösse, Hintergrund, Entfernung, Ähnlichkeit)

Situation (Zeit, Arbeitsumgebung, Soziale Situation)

Merkmale charismatischer Führungspersonen

  • Vision einer "besseren" Zukunft
  • Bereit, persönliche Risiken auf sich zu nehmen, um Vision zu erreichen
  • Besitzen Sensitivität gegenüber den Bedürfnisse der Geführten
  • Zeigen unkonventionelles Verhalten

 

Andere müssen mir diese Merkmale zuweisen

Definition Verstärkungstheorie

Das Verhalten einer Person ist eine Funktion ihrer Konsequenzen

 

Widerspruch zu Selbstwirksamkeit & Kognitiver Evaluationstheorie!

Was ist Wahrnehmung?

Wahrnehmung ist ein Prozess, bei dem Inviduen ihre Sinneseindrücke so ordnen und interpretieren, dass ihre Umwelt einen Sinn ergibt.

Job Engagement

Beschreibt, wieviel Mitarbeitende an physischer, kognitiver und emotionaler Energie in eine Arbeitstätigkeit investieren, um eine gute Leistung zu erbringen.

Theorie der Selbstbestimmung

Grundannahme:

Intrinsische Motivation als förderliches, hingegen extrinsische Motivation als hinderliches Konzept

Definition Selbstwirksamkeit

Die Zuversicht eines Individuums, dass es eine Aufgabe meistern kann

 

=> Ergänzt die Zieltheorie

Attributionstheorie

externale Verursachung:

Annahme, dass die Situation ursächlich für das Verhalten ist

Definition klassische Prozessmanagement

Unter Prozessmanagement sind alle planerischen, organisatorischen und kontrollierenden Massnahmen zur zielgerichteten Steuerung der Wertschöpfungskette eines Unternehmens im Hinblick auf die Zielsetzung Kosten, Zeit, Qualität, Innovationsfähigkeit und Kundenzufriedenheit zu verstehen.

Welche Faktoren wirken durch die Umwelt auf die Persönlichkeit ein?

- Kultur, in der wir aufwachsen

- Normen unserer Familie

- Feunde + soziale Gruppen

- weitere Einflüsse, denen wir ausgesetzt sind

Was ist Persönlichkeit?

Persönlichkeit ist die Gesamtsumme der Reaktions- und Interaktionsweisen eines Individuums.

Schritte des rationalen Entscheidungsmodells:

- Definieren Sie das Problem

- Identifizieren Sie die Entscheidungskriterien

- Weisen Sie den Kriterien eine Gewichtung zu

- Entwickeln Sie Alternativen

- Gewichten Sie die Alternativen

- Wählen Sie die besten Alternativen aus

Organisationale Gerechtigkeit

  • Verteilungsgerechtigkeit
  • Verfahrensgerechtigkeit
  • Interaktive Gerechtigkeit

Was beschreiben Werte?

Werte beschreiben Basisüberzeugungen, dass eine bestimmte Art sich zu verhalten besser sei.

Theorie X und Y (Douglas McGregor)

Theorie Y

  • Freude an der Arbeit
  • Selbstkontrolle aufgrund von Zielen
  • Akzeptierung von Verantwortung
  • Innovative Fähigkeiten

Zieltheorie (Edwin Locke)

Absicht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, stellt einen wesentlichen Bestandteil der Arbeitsmotivation.

Gleichheitstheorie (Equity Theory)

MA vergleichen die eigenen Bemühungen (d.h. Anstrengungen, Erfahrung, Ausbildung, Kompetenz) sowie deren Ergebnisse (d.h. Salärniveau, Salärerhöhung, Anerkennung) mit den Bemühungen und Ergebnissen anderer.

Typische Entscheidungsirrtümer

  • Selbstüberschätzung
  • Ankertendenz
  • Bestätigungstendenz
  • Verfügbarkeitstendenz
  • Eskalation des Commitments
  • Zufallsirrtum
  • Risikoaversität
  • "Das wusste ich"-Tendenz (hindsight bias)

Misserfolgsattribution

Ergebnis positiv: Eigener Einfluss niedrig, externer Einfluss hoch

Ergebnis negativ: Eigener Einfluss hoch, externer Einfluss niedrig

==> Fundamentaler Attributionsfehler

Erfolgsattribution

Ergebnis positiv: Eigener Einfluss hoch, externer Einfluss niedrig

Ergebnis negativ: Eigener Einfluss niedrig, externer Einfluss hoch

==> Self-Serving Bias

Gründe für eine Prozessorientierung

  • Verringerung von gegenseitigen Abhängigkeiten einzelner Tätigkeiten sowie der Schnittstellen-problematik
  • Ganzheitliche Prozessverantwortung
  • Selbstabstimmung
  • Motivationspotenziale
  • Kundenorientierung
  • Konzentration auf wertschöpfende Aktivitäten
  • Ständige Optimierung der Abläufe im Sinne eines KVP

Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie

Motivationsfaktoren: Faktoren, die zu hoher Zufriedenheit führen können.

  • Leistung, Anerkennung, Arbeit selbst, Verantwortung, Beförderung, Wachstum

 

Hygienefaktoren: Faktoren, die zu hoher Unzufriedenheit führen können

  • Arbeitsbedingungen, Salär, Beziehungen zu VG, Beziehung zu Kollegen, Individuelles Leben, Überwachung, Unternehmenspolitik/Verwaltung

Zieltheorie

Die Beziehung zwischen Ziel und Leistung ist abhängig von:

  • Ziel Commitment
  • Aufgabeneigenschaft
  • Nationale Kultur

Was bedeutet Motivation?

Der Prozess, der die Intensität, Ausrichtung und Ausdauer, mit dem ein Individuum versucht ein Ziel zu erreichen, beschreibt.

 

(Ausrichtung bedeutet z.B. Ziel)

3 Führungsstile nach IOWA

  • Autokratisch (direktiv)
  • Demokratisch (konsultativ oder partizipativ)
  • Laissez-Faire

Theorie X und Y (Douglas McGregor)

Theorie X

  • Verabscheuung der Arbeit
  • Zwang, Kontrolle, Bestrafung
  • Ausweichung vor Verantwortung
  • Hohe Sicherheit - wenig Ehrgeiz

2 Irrtümer der Attribution

Fundamentaler Atrributionsfehler:

Tendenz, Einfluss externale Faktoren zu unterschätzen und Wirkun internaler oder persönlicher Faktoren zu überschätzen

Self-Serving Bias:

Tendenz, Erfolge auf internale Faktoren zurückführen (Können oder Bemühungen) und Fehlschläge auf externale Faktoren zurückführen (Pech)

Definition Problem?

Diskrepanz zwischen der aktuellen Lage und dem gewünschten Zustand.

Motivationstheorien

Was bewegt Menschen zu Handlungen?

Inhaltstheorien (push): Definition bestimmter Motive (z.B Maslow, Herzberg, McClelland, ERG)

Prozesstheorien (pull): Erklärung des Zustandekommens einer Motivation (z.B. Zielsetzung (MBO), Wert-Erwartungs-Theorie, Selbstwirksamkeit)

Was ist Führung?

Fähigkeit, Einzelne oder eine Gruppe zur Erreichung gemeinsamer Ziele und Visionen zu veranlassen.

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