Flashcard Info

Here you can learn everything about this flashcard

RW_13.01.01 - Abschnitt 12.3 Schutzweg von Zugstraßen



Multiple choice cards
Normal cards
Cards total
Category
Language
From

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.3 Schutzweg mit ETCS-Level 1 + PZB oder ETCSLevel 2 ohne kaskadierte Entlassungsgeschwindigkeit + PZB

(1) Wann ist in einem Bahnhof bzw. Bahnhofsbereich, der mit ETCS-Level 1 + PZB oder ETCSLevel 2 ohne kaskadierte Entlassungsgeschwindigkeit + PZB ausgerüstet ist, ein Schutzweg erforderlich?

a) Die zulässige Geschwindigkeit vor diesen Signalen beträgt mehr als 40 km/h.

b) Diese Signale befinden sich am durchgehenden Hauptgleis und innerhalb von 50m nach diesen Signalen wird ein Fahrweg gekreuzt.

c) Im Gleisabschnitt vor diesen Signalen befindet sich ein Bahnsteig und innerhalb von 50 m nach diesen Signalen wird ein Fahrweg gekreuzt.

d) Innerhalb von 50 m nach diesen Signalen wird ein Fahrweg gekreuzt, der mit einer
höheren Geschwindigkeit als 40 km/h befahren wird.

e) Innerhalb von 50 m nach diesen Signalen wird ein Fahrweg gekreuzt, für den eine
der folgenden Bedingungen vorliegt:

1) Der Fahrweg führt von einem durchgehenden Hauptgleis bzw. von der freien
Strecke auf ein Signal, wobei sich im Gleisabschnitt vor diesem Signal ein
Bahnsteig befindet.

2) Der Fahrweg führt von einem Signal, wobei sich im Gleisabschnitt vor diesem
Signal ein Bahnsteig befindet, auf ein durchgehendes Hauptgleis bzw. auf die
freie Strecke.

3) Der Fahrweg führt von einem durchgehenden Hauptgleis bzw. der freien Strecke
auf ein durchgehendes Hauptgleis bzw. die freie Strecke.

4) Der Fahrweg führt von einem Signal, wobei sich im Gleisabschnitt vor diesem
Signal ein Bahnsteig befindet, auf ein Signal, wobei sich im Gleisabschnitt vor
diesem Signal ein Bahnsteig befindet.

 

 

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.1 Allgemeines

(7) a) Sind EKSAn im Schutzweg einer Fahrstraße erlaubt?

(7) b) Wenn sich EKSAn im Schutzweg befinden, welchen Zustand müssen diese bei aktiver Fahrstraßeneinstellung inkl. aktiven Schutzweg besitzen?

(7) a) Ja, EKSAn dürfen sich im Schutzweg befinden.

(7) b) Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen, die sich im Schutzweg befinden, müssen NICHT in die dem Straßenverkehr Halt bietende Stellung gebracht werden.

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.1 Allgemeines

(3) Welche Länge muss der Schutzweg mind. betragen?

-> mind. 50 m

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.3 Schutzweg mit ETCS-Level 1 + PZB oder ETCSLevel 2 ohne kaskadierte Entlassungsgeschwindigkeit + PZB

(2) Welche Anforderungen müssen erfüllt sein, um bei der Errichtung einer neuen ESA auf einer bestehender Gleis- und Weichenanlage auf die zusätzlichen Bestimmungen des Schutzweges gemäß der vorigen Frage verzichten zu können?

(2) a) Die zulässige Geschwindigkeit vor den Signalen darf höchstens 40 km/h betragen

UND

(2) b) Der Abstand zwischen den Signalen gemäß 12.3.1 (1) und dem Signal –
GRENZMARKE – muss mindestens 25 m betragen.

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.1 Allgemeines

(5) Welches aktive Element darf sich nicht (unabhängige von dessen Stellung) im Schutzweg befinden?

-> Sperrschuh

Darüber hinaus darf der Schutzweg nicht auf Gleisen von Anschlussbahnen über deren Absicherung hinausführen.

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.1 Allgemeines

(4) a) Welche aktiven Fahrwegelemente sind im Schutzweg zu stellen und zu sichern?

(4) b) Welches Signal ist maßgeblich für die Stellung und Sicherung der Weichen bzw. für die Begrenzung des Schutzweges?

(4) a) Flachkreuzungen und nach der Spitze befahrene Weichen mit eventuell vorhandenen beweglichen Herzstück

(4) b) Signal -GRENZMARKE- bzw. -MARKIERTE GRENZMARKE-

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.1 Allgemeines

(1) Welches Zugbeeinflussungssystem benötigt keinen Schutzweg anschließend an den Fahrweg?

-> ETCS-Level 2 mit kaskadierter Entlassungsgeschwindigkeit

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.2 Schutzweg mit PZB, LZB, PZB + LZB oder ohne Zugbeeinflussungssystem

(1) Wann ist in einem Bahnhof bzw. Bahnhofsbereich, der mit PZB, LZB, PZB + LZB oder ohne Zugbeeinflussungssystem ausgerüstet ist, ein Schutzweg erforderlich?

 

(1) Wenn die zulässige Geschwindigkeit vor den Signalen des Schutzweges mehr als 40 km/h beträgt.

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.1 Allgemeines

(2) Bleibt frei.

Bleibt frei.

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.1 Allgemeines

(6) a) Welche Weichen (in welcher Ausrichtung) müssen grundsätzlich nicht im Schutzweg festgehalten werden?

(6) b) Wann ist dennoch eine Festhaltung der vorgenannten Weichen notwendig?

(6) a) Gegen die Spitze zu befahrene Weichen mit eventuell vorhandenen beweglichen Herzstück sind grundsätzlich nicht festzuhalten.

(6) b) Gibt es eine verbotenen Stellung der spitz zu befahrenen Weiche (z.B. Schutzweg über Sperrschuh), so ist die Weiche in der zulässigen Stellung festzuhalten.

(##Eine weitere Ausnahme bilden DKWs in ESTW: Liegen diese im Schutzweg wird auch der gegen die Spitze befahrene Teil der DKW gestellt und gesichert.)

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.1 Allgemeines

(1) Hinter welchen Signalen kann sich ein Schutzweg befinden?

a) Ausfahrsignal (Hauptsignal ),
b) Zwischensignal (Hauptsignal),
c) Schutzsignal oder
d) Signal – FAHRWEGENDE –

12.3 Schutzweg von Zugstraßen

12.3.1 Allgemeines

(8) Welche alternativen Möglichkeiten gibt es bei Reihenstellwerk zur Stellung und Sicherung von Weichen und Flachkreuzungen im Schutzweg?

(8) Bei Reihenstellwerken besteht die Möglichkeit gegenseitige Fahrtausschlüsse  von kreuzenden Fahrwegen mit erforderlichen Schutzwegen zu realisieren.

© 2024 MemoCard