7.6 Signale in mehreren Funktionen
Teil d von (2) In welchen Funktionen fungieren die einzelnen Hauptsignale?
(2) Antwort:
7.6 Signale in mehreren Funktionen
Teil a von (1) Welche Funktionsarten können Hauptsignale gleichzeitig einnehmen?
(1) Signale (Hauptsignale oder Signal – ETCS STOP MARKER –) können aufgrund örtlicher
Gegebenheiten gleichzeitig in der Funktion als Einfahr-, Ausfahr-, Deckungs- oder
Zwischensignale verwendet werden.
7.6 Signale in mehreren Funktionen
Teil a von (2) Wenn ein Signal in mehreren Funktionen verwendet wird, welche Funktion ist als maßgebend zu betrachten?
(2) Wird ein Signal in mehreren Funktionen verwendet, so sind die Bestimmungen jener
Funktion maßgebend, die richtungsbezogen zu erwarten ist (z. B. von der freien Strecke kommend wird als nächstes Signal ein Einfahr- oder Deckungssignal erwartet, im
Bahnhof wird als nächstes Signal ein Ausfahr- oder Zwischensignal erwartet).
Beispiel:
In Abbildung 4 sind die Hauptsignale R1, R2, R3, R4 von Bf A-See gleichzeitig Ausfahrsignale von Bf A-See und Einfahrsignale von Bf B-Hafen. Analog sind die Hauptsignale H1, H2, H3, H4 von Bf B-Hafen gleichzeitig Ausfahrsignale von Bf B-Hafen und Einfahrsignale von Bf A-See. Es sind hierbei die Bestimmungen für Ausfahrsignale anzuwenden.
7.6 Signale in mehreren Funktionen
Teil b von (1) Welche Eigenschaften eines Hauptsignals ergeben sich aus dessen Verwendung?
(1) Die Signalbezeichnung, der Signalstandort und die Schutzwegbestimmungen ergeben
sich aus der Verwendung.
7.6 Signale in mehreren Funktionen
Teil c von (2) In welchen Funktionen fungieren die einzelnen Hauptsignale?
(2) Antwort:
7.6 Signale in mehreren Funktionen
Teil b von (2) Welche Funktionen nehmen die einzelnen Hauptsignale in der nachstehenden Abbildung ein?
(1)
(Info: Es sind für die Hauptsignale A und X hierbei die Bestimmungen für Einfahrsignale anzuwenden.)