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RW_13.01.01 - Abschnitt 8.3 Standort der Vorsignale



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8.3 Standort der Vorsignale

Teil I von (6) Welchen Signalbegriff zeigt das Vorsignal, wenn ein Schutzsignal, ein Sperrsignal als Stumpfgleisabschluss oder ein Signal -FAHRWEGENDE- folgt?

(6) Bei diesem Anwendungsfall zeigt das Vorsignal zeigt das Vorsignal bei einer entsprechenden Zugfahrt das Signal –VORSICHT –.

8.3 Standort der Vorsignale

(5) Welche Möglichkeiten gibt es, dass auf ein Vorsignal kein Hauptsignal folgt?

(5) Ausnahmen sind in folgenden Fällen zulässig:

  1. Das Ende des Einfahrgleises ist ein
    • Schutzsignal,
    • Sperrsignal als Stumpfgleisabschluss oder
    • Signal -FAHRWEGENDE-
  2. Der Vorsignalabstand erfordert die Aufstellung eines Vorsignals vor einer Verzweigungsweiche, wobei der höchstens zulässige Vorsignalabstand von diesem Vorsignal bis zum nächsten Hauptsignal der anderen Verzweigungsrichtung überschritten wird (siehe Abbildung).

8.3 Standort der Vorsignale

(7) Welche Signale dürfen grundsätzlich nicht zwischen einem Vorsignal und dessen zugehörigem Hauptsignal stehen?

(7) Zwischen einem Vorsignal und dem zugehörigen Hauptsignal darf kein weiteres Vor- oder Hauptsignal angeordnet sein.

8.3 Standort der Vorsignale

(3) Was ist im Zuge der Signalstandortbestimmung durchzuführen, wenn die Aufstellungsseite des Vorsignals abweichend ist?

(3) Werden die Vorsignale auf einem abweichenden Signalstandort aufgestellt, ist im Rahmen der Signalstandortbestimmung festzulegen, ob ein Signal – SIGNALHINWEIS – und bzw.
oder – RICHTUNGSPFEIL – erforderlich ist.

8.3 Standort der Vorsignale

(1) Welche Aufstellungsseite ist bei Vorsignalen zu wählen?

(1) Die Aufstellungsseite eines Vorsignales ist grundsätzlich:

  1. am Standort eines in Fahrtrichtung rückgelegenen Hauptsignals,
  2. nach dem Einfahrsignal bis zur letzten befahrenen Weiche eines Bahnhofes rechts
    neben oder über dem zugehörigen Gleis,
  3. auf eingleisiger Strecke rechts neben oder über dem zugehörigen Gleis, oder
  4. auf zweigleisiger Strecke nach der letzten befahrenen Weiche eines Bahnhofes bis vor
    dem nächsten Einfahrsignal außen neben oder über den zugehörigen Gleisen.

8.3 Standort der Vorsignale

(2) Wann darf von den Bestimmungen der ordnungsmäßigen Aufstellungsseite abgegangen werden?

(2) Es darf von den Bestimmungen der ordnungsmäßigen Aufstellungsseite abgewichen werden, wenn:

a) dadurch eine Verwechslung von mehreren Vorsignalen vermieden werden kann;

b) dadurch die erforderliche Sichtbarkeit des Vorsignals (siehe 8.4) erreicht werden
kann, sofern dadurch keine Verwechslungsgefahr entsteht; oder

c) es die örtlichen Verhältnisse erfordern, sofern dadurch keine Verwechslungsgefahr
entsteht.

8.3 Standort der Vorsignale

(8) Was ist bei der Einmündung oder Verzweigung mehrerer Fahrwege bei der Anordnung von Vorsignalen zu beachten?

(8) Durch die entsprechende Anordnung des Vorsignals, entweder:

  1. alleinstehend oder
  2. am in Fahrtrichtung rückgelegenen Hauptsignal

ist die geringste Anzahl an Vorsignalen vorzusehen.

8.3 Standort der Vorsignale

(9) Wie hoch muss der Abstand zwischen einem Hauptsignal -> Vorsignal mindestens seien und welchen Grund hat dies?

(9) Um zu vermeiden, dass das Signalbild eines Hauptsignals durch ein knapp dahinter angeordnetes Vorsignal beeinträchtigt wird, hat der Abstand zwischen den beiden Signalen grundsätzlich mindestens 100 m zu betragen.

Info: Im Rahmen der Signalstandortbestimmung darf dieser Abstand erhöht werden (z. B. Überstrahlen von Signalen).

8.3 Standort der Vorsignale

Teil II von (6) Welchen Signalbegriff zeigt das Vorsignal, wenn ein weiteres Vorsignal folgt, da das erste Vorsignal vor einer Verzweigungsweiche steht und der Vorsignalabstand dieses Vorsignals zum Hauptsignal den maximalen Vorsignalabstand von 2000 Metern überschreitet? 

(6) Bei diesem Anordnungsfall zeigt das Vorsignal bei einer Zugstraßeneinstellung über die Verzweigungsweiche in die andere Verzweigungsrichtung das Signal –
HAUPTSIGNAL FREI –.

 

8.3 Standort der Vorsignale

(4) Was ist in der topologischen Anordnung eines Vorsignals in Bezug auf ein Hauptsignal zu beachten?

(4) Ein Vorsignal ist grundsätzlich so anzuordnen, dass kein Zug an einem Vorsignal
vorbeifahren muss, auf das kein Hauptsignal folgt.

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