Flashcard Info

Here you can learn everything about this flashcard

spezielle Pathologie



Multiple choice cards
Normal cards
Cards total
Category
Language
From

Was zeigt sich Histologisch bei Pneumocystis
carinii?
1)kollabierte Alveolen
2)Schaumige Massen in den Alveolen
3)Einschlusskörperchen

2)Schaumige Massen in den Alveolen
a.Trophozoiten lagern sich den Pneumozyten
oberflächlich an

Sektion Kaninchen mit, Leber brüchig und
Lungenblutungen, woran denken sie?
1)RHD
2)Myxomatose
3)Enzephalitozoon cuniculi

1)RHD

Was sind Differentialdiagnosen für eine
fibrinöse Pneumonie beim Rind?
1)Mannheimia haemolytica
2)Pasteurella multocida
3)Mycobacterium bovis
4)Histophilus somni

1)Mannheimia haemolytica
2)Pasteurella multocida
-> stehen so in der VL bei fibrinöse Pneumonie
Rind + noch zuätzlich Mycoplasma mycoides
4)Histophilus somni?
->gehört zum Rindergrippe Komplex der fibrinöse
Pneumonien auslöst?

Was ist ein typisches Symptom der Teschener
Krankheit (Talfan-Krankheit)?
1)ZNS, Hinterhandschwäche
2)Vorderhandschwäche
3)Respiratorische Symptome

1)ZNS, Hinterhandschwäche

Was ist der Erreger der Tyzzerschen
Krankheit?
1)Clostridium perfringens
2)Clostridium piliforme
3)Trueperella pyogenes
4)Salmonella Enteritides

2)Clostridium piliforme

Was trifft NICHT auf Leberzirrhose zu?
1)Nekrose
2)Fibrose
3)Proliferation von Gallengängen
4)granulomatöse Entzündung

4)Granulomatöse Entzündung

Wer löst die EK-Rhinitis aus?
1)SHV- 2
2)SHV- 1
3)Staupe
4)felines Coronavirus
5)Tollwut

1)SHV- 2

Wer löst KEINE EK aus?
1)SHV- 2
2)Staupe
3)felines Coronavirus
4)Tollwut

3)felines Coronavirus

Welche Zellen produzieren die Fasern bei einer
Leberzirrhose?
1)Myofibroblasten
2)Fibroblasten
3)Fibrozyten

1)Myofibroblasten (Ito Zellen können sich zu
Myofibroblasten differenzieren und produzieren
dann Kollagen Typ3)
2)Fibroblasten

Was sind Differentialdiagnosen für Erosionen?
1)MKS
2)BVD-MD
3)BKF
4)Rinderpest
5)BHV-1

Erosion = Defekt der in Haut, SH nur das Epithel
betrifft
1)MKS (Aphte = Erosion?)
2)BVD-MD (Erosionen im Darm)
3)BKF (Erosionen an Flotzmaul und Zitze)
4)Rinderpest (Phase der Schleimhauterosionen)
5)BHV-1 ("red nose" = Erosionen?)

Was sind die Stadien der fibrinösen
Pneumonie?
1)Anschoppung, rote Hepatisation, graue
Hepatisation, Karnifikation
2)rote Hepatisation, Anschoppung, graue
Hepatisation
3)Anschoppung, graue Hepatisation, rote
Hepatisation, Karnifikation

1)Anschoppung, rote Hepatisation, graue
Hepatisation, Karnifikation(=Organisation)

Leberzirrhose Charakeristika
?

Feinkörnige Oberfläche, hellbraune Farbe,
Konsistenz sehr derb

Bei welcher Krankheit ist eine
Glomerulonephritis NICHT typisch?
1)Leptospirose
2)Parvovirose
3)Leishmaniose
4)PDNS
5)Septikämie

2)Parvovirose
Def.: Glomerulonephritis: Entzündung auf der
Basis einer immunpathologischen Reaktion
->immunvermittelte Krankheitsprozesse;
glomeruläre Ablagerungen von
Immunkomplexen

Was passiert bei einer chronischen
Stauungsleber?
1)Fibrosierende Hepatitis
2)Fibrose
3)Zirrhose

2)Fibrose

Akute Stauungsleber?
1) hgr Hyperämie
2) granulierte Oberfläche
3) stumpfe Ränder
4) Fibrinschleier auf der Oberfläche

Alle

Welcher Erreger hat eine histolytische
Toxinwirkung?
1)Aspergillus
2)S-HV2
3)Salmonellen

1)Aspergillus (Gliotoxin) --> Bewirkt eine
histotoxische Einschmelzung

Was ist der Erreger von BKF (bösartiges
Katarrhalfieber)?
1)Parapoxvirus ovis 1
2)Alcephalines Herpesvirus-1
3)Ovines Herpesvirus- 2
4)gamma Herpesvirus

2)Alcephalines Herpesvirus-1
3)Ovines Herpesvirus- 2
4)gamma Herpesvirus

Was ist KEINE Ursache für ein Emphysem?
1)Lymphoplasmazelluläre Infiltrate
2) partieller Verschluss der luftleitenden Wege
3) Zerstörung der Alveolen durch
langanhaltenden Druck

1) lymphoplasmazelluläre Infiltrate

Salmonellen ..?

- Adaptierte Stämme machen schwerere Verläufe
- Wenig adaptierte Stämme machen leichtere
Verläufe

Welches Krankheitsbild gehört NICHT zu
Lawsonia intrazellularis?
1)lokale Proktitis
2)Porcine intestinale Adenomatose
3)Prolieferative Enteropathie
4)nekrotisierende Ileitis

1)lokale Proktitis

Welche Bakterien erwarten sie bei einer
Lebernekrose mit fadenförmigen Bakterien im
Randbereich?
1)Clostridien
2)Salmonellen
3)E.coli
4)Actinobacillus

1)Clostridien (piliforme)

Welcher Erreger macht eine Poliomyelitis
nonpurulenta in den Ventralhörnern?
1)Enterovirus
2)Orthomyxoviridae
3)Bornaviridae
4)Morbiliviridae

1)Enterovirus (Teschener Krankheit)

Polyzystenkrankheit der Niere - was trifft NICHT
zu?
1)häufigste Krankheit der Perserkatze
2)Mutation an PKD1 Gen
3)Zysten treten nicht nur an der Niere auf
4)entstehen durch Epithelwucherungen

4)entstehen durch Epithelwucherungen? (wäre
dann das Einzige was ich nicht bestätigen konnte)

Diagnosestellung bei einer Milkspot Leber:

Hgr. Chronische multifokale fibrosierende
hepatitis

Fibrinöse Veränderungen auf Lunge und
Perikard?
1)Glaesserella
2)Mycoplasma hynosynoviae
3)Trueperella pyogenes
4)Streptococcus suis
1)Glaesserella (Haemophilus)
In der VL: Vorkommen: v.a. bei gram - v.a.
sekundär Infektionen aber auch primär durch: Actinobacillus, Pasteurella (mannheimia)
Mycoplasma mycoides/bovis

An welche Erreger denken Sie bei Polyserositis?
1)FIP
2)Glaesserlla parasuis
3)Histophilus somni
4)Nocardien
5)M.hyorhinis

1)FIP
2)Glaesserlla parasuis (Haemophilus parasuis)
4)Nocardien (machen zumindest Serositis,
Polyserositis??)
5) M.hyorhinis (steht glaube bei Epikarditis bei den
Polyserositis Erregern dabei) und bei Histophilus
somni bin ich mir eigentlich sicher, dass er keine
Serositis macht)

Was ist kein Krankheitsbild der Staupe?
1)proliferative Ileitis
2)Hyperkeratose Fußballen ("hard pad")
3)Schmelzdefekte
4)interstitielle Pneumonie

1)proliferative Ileitis (Ausschlussverfahren, und
nix dazu gefunden)
2,3,4) stimmen zu Staupe
(-> + katarrhalische Enteritis)

Was führt zu einer interstitiellen Pneumonie?
1)Schadgase
2)PRRSV
3)L-Tryptophan
4)akute Pankreatitis

1)Schadgase
2)PRRSV
3)L-Tryptophan
4)akute Pankreatitis

Was ist KEINE Ursache für eine metastatischeitrige
Nephritis beim Fohlen?
1)Actinobacillus equuli
2)Streptokokken
3)Trauma
4)Nabelinfektionen

3)Trauma

Zu welchen Zellen hat HCC einen Tropismus?
1)Endothelzellen
2)Makrophagen
3)Hepatozyten
4)Epithelzellen

1)Endothelzellen
3)Hepatozyten

Nekrose Leber, Bakterien in Mitte

Kleinherdige Hepatitis mit:
- sich extrazellulär vermehrende Bakterien liegen
meist im Zentrum der Nekrose; für die
Morphologie der Bakterienkolonien gibt es eine
Gruppe YAC (Yersinia, Actinobacillus,
Corynebacterium), bilden große Kolonien
- intrazellulär lebende Erreger (Viren, Bakterien,
Protozoen) finden sich in den vitalen Hepatozyten
im Randbereich der Nekrose

Wo macht HCC die ersten Läsionen?
1)Herz
2)Leber
3)Lunge
4)Niere

2)Leber? (zentrolobulär beginnender
Leberzelluntergang)
Steht in der VL nicht wirklich drin: Oropharyngeale
Infektion -> reg. Lymphknoten -> Virämie -> Leber

Was ist der Erreger der Equinen
multinodulären pulmonalen Fibrose (=EMPF)?
1)EHV-1
2)EHV-4
3)EHV-5
4)Equines Influenzavirus

3)EHV-5
EMPF = progressive, fibrosierende, von
Immunzellinfiltraten begleitete
Lungenerkrankung adulter Pferde
->Nachweis von EHV-5 und intranukleäre
eosinophile Einschlusskörperchen in
Makrophagen

Welcher Erreger löst orale Fusonekrose aus?
1)Fusobacterium nucleatum
2)Fusobacterium necrophorum
3)Trueperella pyogenes

2)Fusobacterium necrophorum

Was passiert bei einer chronischen
Leberstauung?
1)Leberfibrose
2)Parenchymatrophie
3)Auflagerungen auf der Leber
4)hell-gelbliche Farbe

1)Leberfibrose
2)Parenchymatrophie

Was geht mit der akuten fibrinösen Pneumonie
morphologisch einher?
1)APP
2)Rotz
3)Tbc
4)Enzootische Pneumonie

aus der VL: meistens geht die fibrinöse Pneumonie
mit einer fibrinösen Pleuritis einher > fibrinöse
Pleuropneumonie
1)APP

Was stimmt zu Rhodoccocus pneumonia?
1)eitrige Pneumonie
2)primär pathogen

1)Eitrige Pneumonie
früher Corynebacterium equi, etwas säurefest,
ubiquitär, Infektion in den ersten Lebenstagen maximal
bis zu einem Alter von zwei Wochen, Erreger vermehrt
sich in Makrophagen, granulom- und/oder
abszessreichen purulenten Bronchopneumonie, meist
verbunden mit einer eitrigen Lymphadenitis, außerdem
Abszesse im Darm;
erwachsene Tiere teils Bronchopneumonie,
Polysynovitis, Osteomyelitiden (u. a. der Wirbelkörper),
Abszesse im Auge oder weiteren inneren Organen

Welches ist KEIN typisches Symptom der felinen
Parvovirusinfektion?
1)Knochenmarksatrophie
2)Zottenfusion
3)laryngeale Schleimhautnekrose
4)Myokardnekrose

4)Myokardnekrose (kommt nur beim HUNDE
Welpen vor!)

Welche Krankheitsbilder macht Lawsonia?
1)wet tail
2)PIA bzw. proliferative Enteropathie
3)porcine proliferative Enteritis
4)regionale Enteritis
5)nekrotisierende Ileitis
6)porcine hämorrhagische Enteritis
7)akute hämorrhagische proliferative
Enteropathie
8) regionale Ileitis

1)wet tail --> Bei Hamstern
2)PIA bzw. proliferative Enteropathie (= Pocine
intestinale Adenomatose; Stellt das Grundbild dar)
->Läufer- und Mastschweine
5)nekrotisierende Ileitis
7)akute hämorrhagische proliferative
Enteropathie
8) regionale Ileitis (vermutlich nur Komplikationen
von PIA)
->keine Enteritis! Enteropathien

Wo macht HCC die ersten Läsionen?
1)Perilobulär
2)zentrolobulär
3)panlobulär

2)zentrolobulär

Bei wem tritt MKS NICHT auf?
1)Lama
2)Schwein
3)Ziege
4)Pferd

4)Pferd
Tritt auch noch bei FF und Mensch auf

Wie verhält sich der Energiebedarf zur Körpergröße?

1. invers linear
2. linear
3. direkt proportional
4. indirekt proportional

indirekt proportional

Was passiert bei einer Chronische
Stauungslunge?

1)Lungengerüstsklerose
Zusätzlich:
Lunge hellbräunlich, schlecht retrahiert, evtl.
festere Konsistenz (schwierig zu erkennen)
HISTO: nur noch ggrd. Hyperämie, Erys in den
Alveolen > Hämosiderin (braune Eigenfarbe) in
Alveolar-Makrophagen (Im Septum als
Herzfehler-Zellen, evtl. Eisenfärbung); Zunahme
der kollagenen Fasern in den Alveolarsepten und
um Gefäße herum Gerüst-Sklerose >
Lungeninduration

Welche Ursache passt NICHT zu einer
Glomerulonephritis?
1)PRRSV
2)PDNS
3)KSP
4)bakterielle Septikämie
5)Leptospirose
6)Leishmaniose
1)PRRSV (ist v.a. in der Lunge und
Reproduktionstrakt)
3)KSP
4)bakterielle Septikämie (unsicher, es gibt in der
Humanmedizin eine postinfektiöse
Glomerulonephritis nach Infektionen mit
Streptokokken oder Staphylokokken)

Jungrind mit hellen, landkartenförmigen, nicht
erhabene Herden (in der Leber?), an was
denken Sie?
1)Fusobacterium necrophorum
2)Trueperella
3)Salmonella

1)Fusobacterium necrophorum
->multifokale, gelblich, trockene Herde mit
hämorrhagischem Randsaum

Welcher Erreger macht KEINE vesikuläre
Entzündung?
1)Salmonellen
2)MKS
3)Allergie

1)Salmonellen

Was passiert bei der lumpy skin disease?
1)Hautbeulen
2)Nekrosen am Ohrrand
3)Genickbeule

1)Hautbeulen
(die anderen beiden lassen sich irgendwie auch nicht
komplett ausschließen?)
Fieber, noduläre Hautläsionen (dezent tastbar bis
massiv; Euter- und Zitzenhaut, Skrotum, Perineum
meist betroffen; selten massive und generalisierte
Pocken mit Läsionen der Schleimhäute (hyperämischer
Rand und teilweise nekrotisches Zentrum), vergrößerte
Lymphknoten, Aborte, selten Generalisiert oder
subklinische Infektionen

Welche Form der Atelektasen gibt es NICHT?
1)Obstruktionsatelektase
2)Reparationsatelektase
3)Kompressionsatelektase
4)Entspannungsatelektase

2)Reparationsatelektase

Zu welcher Familie gehört der Erreger der
Staupe?
1)Orthomyxoviridae
2)Bornaviridae
3)Morbilivirus

Alle falsch:
Familie: Paramyxoviridae
Genus: Morbillivirus

Was trifft auf Aujeszky zu?
1)variable Symptomatik, hängt vom Alter des
betroffenen Tieres ab
2)Ferkel: ZNS Störungen, Muskelzittern, Ataxien
3)Läufer- und Mastschweine: respiratorische
Störungen, z.T. ZNS-Störungen
4)erwachsene Eber-/Sauen: Störungen im
Reproduktionstrakt

Alle

Was passiert beim "acute respiratory distress
Syndrom" beim Schwein?
1)hämorrhagische Diarrhö
2)Bronchienschäden
3)diffuser alveolärer Schaden

3)diffuser alveolärer Schaden

Was passiert wenn Bronchien komplett zu
sind?
1)Obstruktionsatelektase
2)Kompressionsatelektase
3)Entspannungsatelektase
4)Resorptionsatelektasen
5)Respirationsateleketasen

4)Resorptionsatelektasen

Was trifft auf das feline Parvovirus NICHT zu?
1)Gingivitis, Stomatitis
2)Knochenmarksatrophie
3)eingesunkene Peyersche-Platten
4)Zottenatrophie

1)Gingivitis, Stomatitis (Ausschlussverfahren)
2,3,4) treffen zu auf felines Parvovirus

Mit was ist eine Nierenzyste ausgekleidet?
1)Tubulusepithelzellen
2)Urothel
3)Plattenepithelzellen

1)Tubulusepithelzellen

Was löst diphteroid-nekrotisierende Enteritis
beim Schwein aus? (richtig/falsch)
1)enteropathogene E.coli
2)Salmonella cholerasuis
3)KSP
4)Mycobacterium avium avium

1)enteropathogene E.coli (steht in der VL bei
Schaf, wird aber ja wsl beim Schwein genau so
sein?)
2)Salmonella cholerasuis
3)KSP (steht in der VL mit evt.)

Wo macht Rhodococcus noch Läsionen außer in
der Lunge?
1)Tonsillen
2)Dickdarm
3)Herz
4)Magen

2)Dickdarm

Sektion Kaninchen mit multiplen narbigen
Einziehungen in der Nierenrinde, was ist Ihr
Verdacht?
1)RHD
2)Myxomatose
3)Enzephalitozoon cuniculi

3)Enzephalitozoon cuniculi

Welche Würmer leben in den hauptsächlich (im Adultstadium?) in den Bronchien (Zuordnungsfrage richtig/falsch)

1. Metastrongylus
2. Arulostrongylus
3. Dictyocaulus arnfeldi
4. Dictyocaulus...?

Bronchien = Metastrongylus und die bei Dictyocaulus

die anderen in Alveolen oder in Lungenarterien (Übersicht in irgendeiner Vorlesung von den Fällen)

Zu welchen Zellen hat HCC einen Tropismus?
1)Gefäßendothel
2)Hepatozyten
3)Nierentubuluszellen

1)Gefäßendothel in zahlreichen Organen (Leber,
Niere, Lunge Augen)
2)Hepatozyten
3)Nierentubuluszellen (selten)

hämatogene Infektion der Leber durch?
1)V. umbilicalis
2)Ductus choledochus
3)V. portae
4)A. hepatica

1)V. Umbilicalis --> omphalogen
3)V. Portae --> portogen
4)A. Hepatica
v.a. bei der Katze wäre noch cholangiogen möglich
(Ductus choledochus??? Wäre dann ja aber nicht
hämatogen)

Sektion eines Schweins mit Endokarditis an der
Valva mitralis, wo erwarten Sie eine
Entzündung?
1)Lunge
2)Niere
3)Leber
4)Darm

2)Niere
Komplikationen mitralis (zw. li. Vorhof und
Kammer): Stauungslunge, Thrombembolien
(Niereninfarkte, embolisch-eitrige Herdnephritis)
Komplikationen tricuspidalis: Lungenembolie,
embolisch-eitrige Pneumonie, Stauungsleber,
Aszites
1)lunge  (falsch, weil V. mitralis dem Körperkreislauf
vorgeschaltet ist)

Was trifft auf eine chronische
Cholangiohepatitis zu?
1)lymphoplasmazelluläre Infiltrate
2)granulomatöse Entzündung
3)Proliferation der Gallengänge

1)lymphoplasmazelluläre Infiltrate
3)Proliferation der Gallengänge
-> steht beides im Buch

Bild mit rotgefärbter Lunge, warum die
rotfärbung?
1)Atelektasen
2)Emphysem
3)Firbose

1)Atelektasen
weniger Luft, mehr Blut

Morphologisch liegt eine
Spitzenlappenpneumonie vor, was assoziieren
Sie damit?
1)EP (Enzootische Pneumonie)
2)APP(Actinobacillus pleuropneumoniae)
3)Schock

1)EP
APP (= alveoläres Lungenödem)

Was erwarten Sie bei einer Influenza
Erkrankung des Schweins?
1)hämorrhagische Diarrhö
2)Bronchopneumonie
3)ZNS Symptome

2)Bronchopneumonie -> bronchoninterstitielle
Pneumonie

Welche Aussage zu Aujeszky ist FALSCH?
1)Wird auch Pseudowut genannt
2)Symptome schwächen im höheren Alter ab
3)ZNS Symptome nehmen mit dem Alter zu
4)Bei Sauen nur während der Gravidität
5)bei älteren Sauen nur respiratorische
Symptome

3) ZNS-Symptome nehmen mit dem Alter zu
5) bei älteren Sauen nur respiratorische
Symptome (es sind v.a. Reproduktionsstörung)

Herdförmige Veränderungen in der Leber, was
kann es sein?
1)Tumor
2)Entzündung
3)Zyste
4)Stoffwechselstörung

1)Tumor
2)Entzündung
3)Zyste

Welche Atelektasen kommen bei einem
Chylothorax zustande?
1)Obstruktionsatelektase
2)Kompressionsatelektase
3)Entspannungsatelektase
4)Resorptionsatelektasen

2)Kompressionsatelektase (auch durch
Hydrothorax, Tumor, Zwerchfelldefekt)

Welche Erreger haben teratogenes Potential?
1)BTV
2)Schmallenbergvirus
3)Border Disease
4)Bornavirus
5)EHV-1

2)Schmallenbergvirus
3)Border Disease
1)BTV
5)EHV1

Was trifft auf eine Stauungsleber zu?
1)granulomatöse Veränderungen
2)führt zu einer portalen Hypertonie
3)kann durch Mitralklappendefekte entstehen

2)führt zu einer portalen Hypertonie

Welcher Erreger löst Schmelzdefekte im Zahnwechsel aus?

Canines Staupevirus

Was trifft auf KSP zu?
1)Milzrandinfarkte
2)petechiale Blutungen
3)katarrhalische Typhlocolitis
4)granulomatöse Nephritis

1)Milzrandinfarkte
2)petechiale Blutungen

Blutresorption in die Lymphknoten
Eventuell diphteroid-nekrotisierende Typhlitis/
Colitis ("Boutons"), Vorkommen inkonstant!

Wie sieht Myxomatose aus?
1)Erythem
2)Schwellung
3)Ulzeration

1)Erythem
2)Schwellung

Wie nennt man die seitliche Abweichung des
Septums bei einer Rhinitis atrophicans?
1)Deviation
2)Degeneration
3)Dilatation
4)Deposition

1)Deviation

Wo sind Tachyzoiten von Toxoplasmose zu
finden?
1)im Zellkern
2)extrazytoplamatische Vakulole
3)intrazytoplasmatische Vakuole
4)intrazelluläre parasitophore Vakuole

4)intrazelluläre parasitophore Vakuole

Welcher Erreger wird NICHT zum
Rindergrippekomplex gezählt
1)BHV1
2)Pasteurella multocida
3)Mannheimia haemolytica
4)Mykobakterium bovis

4)Mykobakterium bovis

EHV-5

1)Interstitielle Fibrose
->interstitielle fibrosierende multinoduläre
Pneumonie
2)Erythema-multiforme-ähnliche Dermatitis
-> auch durch EHV-5-Infektion hervorgerufen

Was sind erste Anzeichen einer
Staupeinfektion?
1)Retinaatrophie
2)Lähmungen
3)Staupegebiss/Schmelzdefekt

3)Staupegebiss/Schmelzdefekt? Ist ein Symptom,
aber das erste Anzeichen? finden wir nicht in den
VL

An welchen Lokalisationen erwarten sie
oropharyngeale Polypen bei der Katze?
1)Rachen
2)Tuba auditiva
3)Nasenhöhle
4)Gehörgang

1)Rachen
2)Tuba auditiva
3) Nasenhöhle?
4)Gehörgang
->gehen von der respiratorischen Schleimhaut des
Mittelohrs (Tuba Eustachii) oder von der Bulla
tympanica aus; können in Nase, Pharynx oder in
den äußeren Gehörkanal hineinragen; Ursache
weitgehend unbekannt
->bei jungen Katzen: entzündliche Polypen der
Nasenmuscheln (aus fibrinösem Bindegewebe,
Geflechtknochen, erythrozytenhaltigen
Hohlräumen, unreifem hyalinem Knorpel (heißen
auch feline mesenchymale nasale Harmatome))

Sektion eines akut verstorbenen Kaninchens mit
Blutungen, was ist Ihre Verdachtsdiagnose?
1)Myxomatose
2)Encephalitozoon cuniculi
3)RHD

3)RHD (Hämorrhagische Krankheit des
Kaninchens)

Welches Toxin ist maßgeblich an Rhinitis
atrophicans beteiligt?
1)Shiga-like-Toxin
2)DNT
3)Aflatoxin

2)DNT (dermatonekrotisches Toxin)

Was löst Rhodococcus equi beim Fohlen aus?

1. interstitielle Pneumonie
2. fibrinöse Pneumonie
3. katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie

3. katarrhalisch-eitrige BP

Wer ist der Erreger der Pseudotuberkulose
beim Nagetier/Katze?
1)Corynebacterium psudotuberculosis
2)Yersinia pseudotuberkulosis
3)Mannheimia haemolytica
4)Mykobakterium bovis

2)Yersinia pseudotuberkulosis

Was trifft NICHT auf HCC (Hepatitis contagiosa
canis) zu?
1)multiple Blutungen
2)Erreger ist Cav 2
3)gallenblasenbettödem ist charakteristisch
4)blue Eye durch typ 3 Reaktion

2)Erreger ist Cav 2 (-->Haupterreger ist Canines
Adenovirus-1 (Cav-1), Cav-2 ist im sog.
Zwingerhusten beteiligt)

Was ist ein sicherer Hinweis, dass ein Neonat vor Geburt schon tot war?

1. Lungenemphysem
2. Atelektase
3. noch 2 andere

Atelektase

Welche Ursachen kommen bei einem
alveolären Emphysem in Frage?
1)Balt Hyperplasie
2)Bronchiolitis obliterans
3)katarrhalisch eitrige Bronchitis

1)Balt Hyperplasie
2)Bronchiolitis obliterans
3)katarrhalisch eitrige Bronchitis

Welche Erkrankungen führt zu einer Verkalkung/Verschluss der Lebervenen?

1. Teleaniektasie
2. Morbus Gaucher
3. Morbus Wilson
4. Budd Chiari

Budd Chiari

Was ist der Erreger von Lippengrind?
1)Parapoxvirus ovis 1
2)Alcephalines Herpesvirus-1
3)Ovines Herpesvirus- 2
4)gamma Herpesvirus

1)Parapoxvirus ovis 1
Lippengrind (=Orf, Ecthyma contagiosa,
Ansteckende Pustulardermatitis, Maul und
Fußgrind)

Sektion Fohlen, mit geschwollenen Gelenken
und Lebernekrose. Was ist Ihre
Verdachtsdiagnose?
1)Actinobacillus equuli
2)Salmonellen
3)EHV-5
4)Equines Influenzavirus

1)Actinobacillus equuli
->Fieber, Apathie, geschwollene, schmerzhafte,
warme Gelenke
-> in utero infizierte Fohlen können innerhalb der
ersten 2-3 Lebenstage versterben

Was entsteht bei der Equinen multinodulären
pulmonalen Fibrose?
1)interstitielle Fibrose
2)hämorrhagische Diarrhö
3)Adipositas
4)Bronchospasmen

1)interstitielle Fibrose
interstitielle fibrosierende multinoduläre
Pneumonie

Wie verläuft Maedi Visna?
1)akut
2)chronisch

2)chronisch

Welche Pneumonien gehören zu den
Bronchopneumonien?
1)interstitielle Pneumonie
2)fibrinöse Pneumonie
3)metastatisch eitrige Pneumonie
4)nekrotisierende Pneumonie

2)fibrinöse Pneumonie
(richtig wäre außerdem noch katarrhalisch eitrige
Bronchopneumonie)

Was sind Krankheitsbilder zu PCV-2?
1)Ödemkrankheit
2)PDNS
3)PMWS

2)PDNS (Porcines Dermatitis Nephropathie
Syndrom)
3)PMWS (Postweaning Multisystemic Wasting
Disease)

Parvovirose - was stimmt NICHT:
1)pseudomembranöse Enteritis
2)fibrinös-eitrige Entzündung

2)fibrinös-eitrige Entzündung
(richtig: katarrhalische Enteritis (Wandödem,
Hyperämie, OF sandpapierartig;
v.a. bei Katze: fibrinöse-Enteritis mit Ausbildung
von Pseudomembranen (pseudomembranöse
Enteritis) beim Hund auch hämorrhagische
Enteritis mit blutigem DF möglich)

Hepatitis kleinherdig/kleinherdige
Leberentzündung?

1)Yersinien (pseudotuberculosis)
2)Corynebakterien (pseudotuberkulosis)
3)Listerien (monocytogenes)
4)Nocardien (asteroides)
5)Clostridien (piliforme)
6)Salmonellen (spp.)
7)Actinobacillen (equuli)
8)Pasteurella (haemolytica)
9)Hämophilus (agni)
10)Campylobacter (fetus)
11)Viren (Can. Herpes Virus 1, FIP, EHV-1 o. 4,
Aujeszky)
12)Protozoon (Toxoplasma gondii)

Art der Atelektase bei Erguss des Thorax
1)Obstruktionsatelektase
2)Kompressionsatelektase
3)Entspannungsatelektase

2)Kompressionsatelektase (bei Dochcheck steht
diese Atelektase bei "die Lunge wird von außen
zusammengedrückt" z.B. durch einen Pleuraerguss)

Sektion Schwein, Ileum mit netzartigen
Veränderungen. Was sind Ihre
Differentialdiagnosen?
1)Mykobakterium avium spp. Paratuberculosis
2)Yersinia Pseudotuberculosis
3)E.Coli
4)Lawsonia

4)Lawsonia intracellularis
->zudem: Verdickung der Wand von hinterem
Ileum bei fortgeschrittener Krankheit evtl.
proximales Colon
-->Plaquebildung bis hin zur diffusen Verdickung
der Darmwand, deutliche Längs- und
Querfaltenbildung (ähnlich Paratuberkulose)
--> kein auffälliger Inhalt im Lumen, evtl
Blutkoagula im Lumen; keine höhergradige
"Einblutung" der Darmwand selbst

Was trifft auf eine chronische Stauungsleber
zu?
1)stumpfe Ränder
2)Hyperämie
3)derbe Konsistenz
4)Fibrinauflagerungen

3)derbe Konsistenz
Fibrose
granulierende Auflagerungen

Katze mit Serositis und trübem
Thoraxerguss mit kleinen, 2mm großen,
zerdrückbaren Gebilden, wie heißen die?
1)Erregerdrusen
2)Stippchen

Erregerdrusen (da es sich vermutlich um eine
eitrige Serositis handelt; in den Vorlesungen steht
"Sandkornartige" Erregerdruse)

Wie sieht die Histologie bei Staupe aus?
1)alveoläres Ödem
2)Intrazytoplasmatische Einschlusskörperchen
3)hyaline Membranen
4)katarrhalisch-eitrige Entzündung

1)alveoläres Ödem
2)Intrazytoplasmatische Einschlusskörperchen
4)katarrhalisch-eitrige Entzündung
Aber auch intranukleäre eosinophile EK in den Gliazellen

Wie sieht die Histologie bei Felinem
Herpesvirus 1 aus?
1)ballonierende Degeneration
2)eosinophile Einschlusskörperchen
3)seröse Entzündung
4)katharralisch-eitrige Entzündung
5)hyaline Membranen

1)ballonierende Degeneration
2)eosinophile Einschlusskörperchen
4)katharralisch-eitrige Entzündung
5)hyaline Membranen

Interstitielle Verkalkung in welchen Zellen? (Richtig/falsch)

1. Stromazellen
2. Neuronen
3. Muskelzellen
4. Drüsenzellen

kann ja eig. nur Stromazellen sein, da die zum Interstitium gehören?

Was ist das Reservoir von FIP?
1)Erythrozyten
2)Makrophagen
3)Epithelzellen
4)Drüsenzellen

2)Makrophagen (sog. Antibody-dependent
enhancement, Vermehrte Aufnahme von Virus
und vermehrte Produktion von Virus)

Was stimmt für Adenomatose des Schafes?
1)kommt nur in Deutschland vor
2)ist eine rasch verlaufende Erkrankung
3)ist formal ein bronchiolo-alveoläres Karzinom

3)ist formal ein bronchiolo-alveoläres Karzinom
a. in 10% der Fälle sind Metastasen in die
regionären Lymphknoten nachzuweisen
b.Tumorzellen leiten sich entweder von Typ II
Pneumozyten oder von Clara-Zellen (vermutl.
Stammzellen) der Bronchioli ab
c.Wachstumsmuster: entspricht meist eher dem
eines Adenoms mit papillärem Wachstum in die
Alveolarlumina hinein, Grad der Polymorphie ist
gering
d.sekundär entzündliche Veränderungen kommen
vor

Wie zeigt sich eine akute interstitielle
Pneumonie?
1)Hyperämie
2)Puffig
3)nicht kollabiert

1)Hyperämie --> auf jeden Fall richtig
2)Puffig durch interstitielles Emphysem?, dann
ja!
3)nicht kollabiert --> laut Buch schlecht
retrahiert, also ja

Wo kommen Negri (EK)Körperchen vor?
1)Tollwut
2)SHV- 2
3)Staupe
4)felines Coronavirus

1)Tollwut

Ursachen Interstitielle Pneumonie?

a.Infektiös Viren (PRRSV), Bakterien, Parasiten
b.Schadgase (Rauchvergiftung, O²)
c.Oral aufgenommene Gifte (z.B. Tryptophan)
d.Endogene Ursachen (Urämie, akute
Pankreatitis)
e.Kreislaufstörungen (Schock, v.a. Endotoxin,
DIC= Disseminierte Intravasale Gerinnung)
f.Immunpathologische Reaktionen
(Überempfindlichkeit v.a. Typ III Reaktionen)

Wie äußern sich Schafpocken?
1)Vaskultitis
2)basophile Einschlusskörperchen
3)eosinophile Einschlusskörperchen

3)eosinophile Einschlusskörperchen

Welche Bakterien sammeln sich zu großen
Herden?
1)Mykobakterium avium
2)Actinobacillus equuli
3)Yersinia enterocolitica
4)Corynebakterium pseudotuberkulosis

Ich glaube die Frage ist hier nach großen
Kolonien. Dann richtig:
2)Actinobacillus equuli
4)Corynebakterium pseudotuberkulosis
1. Welche Bakterien sammeln sich zu großen
Herden (Fusobacterium necrophorum)
Vllt war die Frage auch: welche Bakterien
sammeln sich zu großen Kolonien? dann s.o.
--> Mycobakterium avium, caprae, bovis
(proliferative, granulomatöse Hepatitis)

Wer macht KEINE Lebernekrosen?
1)Mycobacterium caprae
2)EHV-1
3)Clostridium piliforme
4)Listerien

1)Mycobacterium caprae

Wo kommen bei der PKD (Polyzystischen
Nierenerkrankung) Zysten vor?
1)Niere
2)Leber
3)Serosa
4)selten Pankreas

1)Niere
2)Leber
3)Serosa
4)selten Pankreas
Alle richtig

Welche histologischen Veränderungen
erwarten sie bei einer chronischen
insterstitiellen Nephritis?
1)Verödete Glomerula
2)Tubulusnekrosen
3)Verkalkung

2)Tubulusnekrosen (vor allem bei akuter
interstitieller Nephritis)
3)Verkalkung (bei chronisch-metastatischen
Nephritiden)
Interstitielle Nephritis nur an Tubuli und
Interstitium (also nicht an Glomerula?) also dann
nur 2 und 3?

Was ist bzgl Polyzystischer Nierenkrankheit
FALSCH?
1)Zysten nur an den Nieren
2)betrifft v.a. Perser, mme
3)beruht auf Gendefekt,
4)fehlgerichtete Proliferation des
Tubulusepithels

1)Zysten nur an den Nieren

Histo Parvobild- was ist NICHT zu sehen?
1)eingesunkene Peyersche Platten
2)Hyperplasie der Peyerschen Platten
3)Zottenatrophie
4)Kryptepithelverlust

2)Hyperplasie der Peyerschen Platten

mykotische Pneumonie, was stimmt NICHT?
1)fibrinös
2)mykotisch
3)verminös

3)verminös (=Wurm bedingt)

Kälberdiphteroid

Durch Fusobacterium necrophorum, nekrotisierende
Entzündung, (was auch immer da gefragt war)

Was führt im Jungtieralter zu Pneumonie?

Stress, crowding, epitheliotrope Viren

Wo gibt es häufiger (lymphatische)
Cholangiohepatitis?
1)Junge Katze
2)Alte Katze
3)junger Hund
4)Pferde

1)Junge Katze

Wer ist der Erreger der Psdeudotuberkulose
beim Wdk?
1)Corynebacterium psudotuberculosis
2)Yersinia pseudotuberkulosis
3)Mannheimia haemolytica
4)Mykobakterium bovis

1)Corynebacterium psudotuberculosis

Welches ist KEIN typisches Symptom der felinen
Parvovirusinfektion?
1)Knochenmarksatrophie
2)Zottenfusion
3)laryngeale Schleimhautnekrose
4)Myokardnekrose
5)interstitielle Nephritis

4)Myokardnekrose (Myokarditits, mit
Zelluntergang nur beim Hundewelpen)
5)interstitielle Nephritis (nichts gefunden, Wir
auch nicht! WS/ET, dann müsste Nephritis auch
kein Symptom sein!)
1,2,3) sind sicher Symptome des felinen Parvovirus

Was trifft zu bei der Pathogenese von EIA?
1)Vermehrung in den Endothelzellen und dann
Befall von Erythrozyten und Thrombozyten
2)klassischer Komplementweg führt zu Lyse
infizierter Zellen

2)klassischer Komplementweg führt zu Lyse
infizierter Zellen
1 ist falsch weil sie sich in Makrophagen und
Monozyten vermehren aber sie heften sich an
Thrombozyten und Erys an

Wo vermehrt sich PRRSV als erstes?
1)Makrophagen
2)Erythrozyten
3)Epithelzellen
4)Alveolen

1)Makrophagen

Welche Lungenwürmer findet man in den
Bronchien?
1)Dictyocaulus arnfeldi
2)Dictyocaulus filaria
3)Metastrongylus spp.
4)Aelurostrongylus spp.
5)Protostrongylus spp.

1)Dictyocaulus arnfeldi
2)Dictyocaulus filaria
3)Metastrongylus
Dictyocaulus(Rd., Schaf, Pfd.) und
Metastrongylus(Sui)- Arten in den Bronchien
Protostrongylidae (Schaf) und Aelurostrongylus
(Ktz) in den Alveolen
Angiostrongylus vasorum (Hd,Fuchs)in den
Lungen-Arterien

Welche Caspasen wichtig für Apoptose?

1. Caspase 3
2. Caspase 4
3. Caspase 8
4. keine davon

 

Caspase 3
Caspase 8

Welches Virus macht keine
Einschlusskörperchen?
1)S-HV2
2)felines Coronavirus
3)Staupevirus

2)felines Coronavirus
Staupe --> Einschlusskörperchen
SHV2 --> suides Herpesvirus 2 -->
EinschlusskörperchenKRANKHEIT

Welche Art der Entzündung bei Mycoplasma
hyopneumoniae?
1)serös-blutige Bronchopneumonie
2)firbrinöse Bronchopneumonie
3)katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie

3)katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie
->VL:chronisch interstitielle Pneumonie, durch
Bakterielle Besiedelung -> kattharlisch-eitrige
Pneumonie

Wie nennt man das Krankheitsbild der Niere,
Krankheitsgeschehen v.a intersitiell?
1)Tubulointerstitielle Nephritis
2)Glomerulonephritis
3)Pyelonephritis

1)Tubulointerstitielle Nephritis

Was ist bei Tollwut in der Histologie zu sehen?
1)Bollinger Einschlusskörperchen
2)Negrische Einschlusskörperchen
3)Russel Einschlusskörperchen

2)Negrische Einschlusskörperchen

Kaninchen mit straßenförmigen (oder auch
rädiäre Streifung) Veränderungen (in der
Leber?)?
1)Leberkokzidiose
2)Fasciola
3)Ascaris
4)Cholangiohepatitis

1)Leberkokzidiose
a.Eimeria stiedae, Kaninchen, weißliche, 1-2 mm
breite Straßen unter der Kapsel und im
Lebergewebe
HISTO: hgrd. dilatierte Gallengänge, wenig
Entzündung

EHV bei Stute und Fohlen, richtig/falsch
ankreuzen:
1)Spätabort
2)Abort in allen Trächtigkeitstadien
3)Einschlusskörperchen
4)pulpöse Hyperplasie der Milz beim Fohlen
5)kleinherdige Leberabszesse

1)Spätabort
3)Einschlusskörperchen
richtig wäre noch:
1.follikuläre Hyperplasie der Milz mit Nekrose der
Follikelzentren
und
2. Leber: miliare Nekrosen, im Randbereich der
Nekrosen eosinophile Kern-EK in noch vitalen
Hepatozyten (Zelltot durch Apoptose)
3.Lunge: Herde mit akuter Pneumonie, alveoläres
Ödem mit Fibrin, interstitielles Ödem
4.Thymus: Depletion der Lymphozyten, EK in
Zellen des Retikulums

Was ist KEINE Ätiologie bei Parvo? (Bild
Dünndarm)
1)diphteroid-nekrotisierende Typhlocolitis
2)katarrhalische Enteritis mit
Zottenverkürzung und Fusion
3)katarrhalische Enteritis mit
pseudomembranösen Belägen

1)diphteroid-nekrotisierende Typhlocolitis

Was sind mögliche Differentialdiagnosen für
Aphten?
1)Maul und Klauenseuche (MKS)
2)Bovine Virus Diarrhö (BVD)
3)Rinderpest
4)Bösartiges Katarrhalfieber (BKF)

1)Maul und Klauenseuche (MKS)
->bei den anderen in der VL nix gefunden

Was ist der Erreger der Druse?
1)Streptococcus equi zooepidemicus
2)Streptococcus equi equi
3)Staphylococcus aureus

2)Streptococcus equi equi

Bei was treten miliare Lebernekrosen auf?
1)Mycobacterium caprae
2)EHV
3)Clostridium piliforme
4)Listerien

2)EHV (1 o. 4)
3)Clostridium piliforme
4)Listerien

Wann wird ein Kalb bei BVD zum PI-Tier?
1)Infektion vor dem 120. Trächtigkeitstag
2)nicht-zytopathogenes Virus
3)zytopathogenes Virus
4)Infektion nach dem 120. Trächtigkeitstag

1)Infektion vor dem 120. Trächtigkeitstag
2)nicht-zytopathogenes Virus

Was trifft NICHT bei Pneumocystis carinii zu?
1)Aerogene Übertragung
2)tritt bei Immunkompetenten auf
3)kommt bei Nagetieren vor

2)tritt bei Immunkompetenten auf

© 2024 MemoCard