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Sprachentwicklung



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Entwicklungsstufen von der Sprachentwicklung?

Sprachentwicklung

Alter/Jahre

Merkmale

Vorstufe

0-0,5

Schreien, erste Lautbildung à ca. 2 Mt. „ahhh“ & „oohh“. 3-6Mt. „b“, „d“, „m“, „n“ & Lautkombinationen „ba“, „da“.

Lallmonologe

0,5-1,0

Aneinanderreihung von Silben à z.B. „ba-ba-ba“

Selbstnachahmung, hört sich und wiederholt das Gehörte.

Kind erkennt Bedeutung der Sprache.

Einwortsätze

1,0-1,5

Ein Wort steht für den ganzen Satz; vorwiegend Hauptwörter.

Hauptwörter = „Ma-ma“, „Pa-pa“, „Wau-wau“. Wird ein Kind nicht sofort verstanden, reagiert es oft mit Jammern, Weinen / Wut.

Zwei- und Mehrwortsätze

1,5- 2,0

Wörter werden in der Grundform aneinandergereiht; erstes Fragealter.

= „Auto is put“, „Andi Ball haben“

= „Das?“, „Is Das?“

Auf- und Ausbau der Grammatik

2,0- 2,5

 

 

 

 

2,5-3,0

Einfache Sätze; Grammatik noch fehlerhaft

Hoch-höher, gut-güter = Analogiefehler

 

Erste einfache Satzgefüge; rasche Verbesserung der Grammatik

  • Ende dieser Phase, versteht man das Kind.

Festigung

3,0-4,0

Satzgefüge werden umfangreicher; Grammatik festigt sich.

 à Haupt- und Nebensätze entstehen.

à Probleme kann es  noch bei „k“ und „s“ geben

à Zweite Fragealter; „Warum-Fragen“ (Höhepunkt im 4. Lebensjahr), Erwachsene finden diese Zeit als sehr anstrengend. (Kaum Frage beantwortet = nächste Frage kommt + Kindgerecht beantworten können ist schwierig)

Vollständige Beherrschung

4,0-5,0

Komplizierte Satzstrukturen; Grammatik wird beherrscht

à über vergangenes, zukünftiges und gedachtes Sprechen.

à Fähigkeit Dialoge zu führen.

à Gespräche führen, welche aufeinander bezogen sind.

Weitere Entwicklung im Schulalter

Ab 6

Synonyme, Passivsätze, doppelte Bedeutung von Begriffen, Anfänge der Schriftsprache.

Probleme der Sprachentwicklung?

Erst wenn die Symptome über das vierte bzw. fünfte Lebensjahr hinaus andauern, kann man von einer Störung sprechen.

  • Störungen der Aussprache und Lautbildung (z.B. Stammeln):

    Stammeln ist die am weitesten ausgebreitete Sprachstörung. à Unfähigkeit einzelne Laute richtig zu bilden oder aussprechen zu können.

  • Laut einfach auslassen à Kuchen-Uchen
  • Laut kann aber auch durch einen anderen ersetzt werden à Kuchen-Tuchen
  • Oder häufig auch das weitverbreitete Lispeln mit den s-Lauten.
  • Redeflussstörungen (z.B. Stottern)
  • Stimm- und Stimmklangstörungen (z.B. Näseln)
  • Störungen des Sprachaufbaus (Dysgrammatismus):

    Nicht in der Lage, grammatikalisch richtige Sätze zu bilden. Dazu gibt es unterschiedliche Schweregrade:

  • Leichteste Form à nur bei komplizierten Sätzen = Mühe beim Satzbau und Beugung der Wörter.
  • Mittelgradigen Störung à wird das Zeitwort meist in der Grundform an das Satzende gestellt.
  • Schwerste Fall à werden einzelne Wörter aneinandergereiht, ohne zu beugen. Wird oft schwierig, den Sinn des Gesagten zu erschliessen.

Was ist eine verzögerte Sprachentwicklung?

= geringem Wortschatz, Problemen bei der Aussprache und fehlerhafter Grammatik. Ursachen können organische Störungen vorliegen aber auch soziale Faktoren wie mangelnde Anregungen und Zuwendung, autoritäre Erziehungsstil und Überforderung können zur Verzögerung der Sprachentwicklung führen.

Wie kann man Sprachentwicklung anregen und unterstützen?

Bei der Förderung der Sprachentwicklung geht es darum, die Sprachkenntnisse, das Sprachverständnis und die Sprachfähigkeit, also die Fähigkeit sich auszudrücken, zu fördern.

Ammensprache:

= wenn Erwachsene mit Kindern sprechen à ändern Stimmlage, heben Wort besonders heraus indem sie es in die Länge dehnen und übermässig betonen. Bilden kurze Sätze, machen viele Pausen und wiederholen einzelne Worte immer wieder.

Der Tonfall lässt die Babys die Bedeutung der Worte erkennen, ohne dass sie den Inhalt verstehen.

Die Ammensprache ist nicht zu verwechseln mit der Neigung von Erwachsenen, alles zu verniedlichen oder mit einem unnatürlichen Tonfall sprechen. Dies sollte vermieden werden. Die Ammensprache ist klar, einfach und im Tonfall positiv.

  • Ist überall auf der Welt gleich.

    Erweiterung/Umformulierung:

    Sind die Kinder in ihrer Sprachentwicklung etwas fortgeschrittener, verändert sich auch das Verhalten der Erwachsenen. Sie formulieren die unvollständigen und fehlerhaften Aussagen der Kinder um oder ergänzen diese. Die Äusserung wird dadurch nicht inhaltlich verändert, sondern nur verbessert. Wenig hilfreich ist dagegen das Verbessern à Kinder wiederholen müssen und dies richtig = dämpft die Sprechfreude.

    Reime und Spiele mit Reimen:

    Kinderreime fördern Sprachmelodie und Sprechrhythmus.

    Kinder bekommen durch die Reime das Gefühl, etwas zu kennen und zu können. Sie können schwungvoller und ausdrucksstark erzählen = hört man lieber zu.

    Literacy-Erziehung:

    …ist ein Sammelbegriff für Erfahrungen mit Lese-, Erzähl- und Schriftkultur. Vielfältige Literacy-Erfahrungen zeigt deutlich, dass die Kinder Entwicklungsvorteile im Bereich der Sprachkompetenz, beim Lesen und Schreiben haben.

    + positive Haltung zu Büchern und Geschichten.

    Bilderbuch: =eine der wirksamsten Möglichkeiten zum Thema Literacy-Aktivitäten. Als besonders effektiv hat sich das sogenannte dialogisierende Lesen erwiesen. = Die Erwachsenen versuchen, das Kind zu aktivieren, sich mit dem Buch auseinanderzusetzen. => weckt die Sprechfreude der Kinder, lernen die Kinder ein anderes Sprachniveau kennen, erweitern den Wortschatz, verbessert Abstraktionsfähigkeit (genauer Sachen erklären),…

    Literacy Erfahrungen sind besonders wirksam für Kinder mit sprachlichen Problemen.

     

    Weitere Möglichkeiten um Sprachentwicklung anzuregen und zu unterstützen:

  • Ein gutes Sprachvorbild sein ist wichtig, man sollte klar und deutlich sprechen und auf Wortwahl achten.
  • Um Kinder zu ermuntern zu sprechen, nützt das aktive Zuhören.
  • Im Fragealter ist es wichtig die Fragen kindgerecht erklären zu können und dies sollte man auch machen, damit man mit dem Kind ins Gespräch kommt.
  • Kinderlieder, Rollenspiele, das Theaterspiel und Gespräche
  • Kinder mit Sprachstörungen benötigen besondere Zuwendung. Nicht ständig verbessert werden. In jungen Jahren, sollte man das Kind mit Problematik fördern um Erfolg zu haben.

Bedeutung der Sprachentwicklun für den sozial-emotionalen Bereich?

  • Können Kontakte geknüpft werden, Beziehungen aufrechterhalten und vertieft werden.
  • Kinder welche sich gut ausdrücken können mit Sprache = weniger Probleme beim Kontaktknüpfen und sind beliebter. = Rolle des Anführer à gut verständigen können, Konflikte mit Sprache zu lösen.
  • Grosse Bedeutung für soziale Bereich.
  • Kinder werden durch zunehmender Sprachentwicklung selbstständiger und selbstsicherer.
  • Erwachsene sind nicht mehr auf die Deutung von Verhaltensweisen angesprochen, Dadurch können Erwachsene Bedürfnisse und Gefühle der Kinder erkennen und besser auf sie eingehen.

    + bietet sich den Erwachsenen das eigene Handeln zu begründen

    + die Anweisungen und Verbote werden auf diese Weise einsehbar oder zumindest die Zusammenhänge deutlicher.

Bedeutung der Sprachentwicklung für den schulischen Werdegang?

  • Grosse Bedeutung für das schulische Lernen und damit letztendlich für den schulischen und beruflichen Werdegang.
  • Sprachverständnis à alle Erklärungen und Anweisungen in der Schule laufen über Sprache
  • Sprachproduktion à um gute Noten zu bekommen
  • Alle Fächer geschehen über Sprache = mündlich/schriftlich
  • Migrationshintergrund und Kinder welche sich nicht besonders differenziert ausdrücken können, sind im Nachteil in der Schule zwangsläufig Probleme und müssen gefördert werden.

Ursachen von Stammeln und Dysgrammatismus?

herabgesetzte Wahrnehmungsfähigkeit und die Fähigkeit der Verarbeitung von Wahrnehmung oder soziale Probleme.

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