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STMG - Dario
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Wie heissen die 3 Bedingungen der Kostenführerschaftsstrategie?
Das Unternehmen benötigt einen hohen Marktanteil
Kunden sind bereit auf gewisse Leistungen zu verzichten (Auswahl, Qualität)
Unternehmen baut auf reduzierte Bedürfnisse der Wertkette auf.
Economies of Scale
Stückkosten sinken aufgrund höherer Produktionsmenge
--> oftmals Grund für Fusion
Was beinhaltet der 3. Schritt "Unternehmensanalyse" des strategischen Management?
eigene Stärken / Schwächen
Qualitative und Quantitative Analyse der Unternehmensressourcen
Herausfinden von Wettbewerbsvorteilen / Nachteilen
Was ist eine Strategische Mission?
grundlegende Existenzgründe des Unternehmen, angestrebte Nutzenstiftung für die Ansprechgruppen
Was ist bei einer Zielsetzung zu beachten?
qualitativ (Image) oder quantitativ (Umsatz)
klar
mit MA vereinbart
im Vergleich zu Konkurrenz festlegen
anpassbar bei Veränderungen
Nenne 2 Steuerungsgrössen für strategische Führung
Neue Erfolgspotenziale
Bestehende Erfolgspotenziale
Fazit von Kernkompetenzen:
Je besser das Management die eigene Kernkompetenzen kennt, pflegt und kontinuierlich weiterentwickelt, desto eher gelingt es , langfristig Wettbewerbsvorteile aufzubauen und zu erhalten.
Für was nützt der Technologielebenszyklus (S-Kurve)?
Grundlage zur Ressourcenallokation
Unterstreicht Bedeutung frühzeitigem Handeln
Was gibt es für Bedrohungen auf dem Markt? (7 Möglichkeiten)
Bedrohung durch neue Konkurrenten
Bedrohung durch Ersatzprodukte
Verhandlungsstärke der Abnehmer
Verhandlungsstärke der Lieferanten
Rivalität unter den bestehenden Wettbewerber
Verhandlungsstärke der Arbeitnehmer
Staatliche Massnahmen
Was sind Vorteile der horizontalen Diversifikation?
gemeinsame Bewirtschaftung
Wissenstransfer zwischen SGE
Je näher das neue Geschäft beim bisherigen Kerngeschäft liegt, desto höher sind normalerweise die Synergiepotenziale.
Allerdings sollte sich die Verwandtschaft auch auf Ressourcen und Fähigkeiten beziehen und nicht nur auf Produkte.
Was ist die Inside Out Methode?
Produkt Markt Matrix
Produkte
bediente Marktsegmente
--> Diese Strategie ist eher Kurzsichtig, da sie nur bisherige Produkte und Kunden betrachtet. ausserdem werden neue Möglichkeiten um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen nicht beachtet.
Wie heissen die 3 Bedingungen der Differenzierungsstrategie?
nutzenorientierte oder strategische Erfolgspositionen (Image, Qualität, Innovationsgeschwindigkeit)
einzigartige Wertkette
Operative Effizienz
Was gibt es für Instrumente zur Entwicklung von SGE?
Aktivitätsfeldanalyse
Branchenstrukturanalyse
Konkurrentenanalyse
Wertkettenanalyse
SWOT-Analyse
Wertkurve
Analyse der Kundenstruktur
Analyse strategischer Gruppen
Was sind SEP's?
Wettbewerbsvorteile
Was sind mögliche Diversifikationsinstrumente?
Akquisition: Erwerb Unternehmen / Mehrheitsanteil
Risikokapital: Minderheitsbeteiligung an Start-up
Joint Venture: Vertragliche Zusammenarbeit
Interne Entwicklung: Einsatz interner Ressourcen
Was ist die Strategie "Konzentration durch Multiplikation"?
Wiederholung von Prozessen, Produkte/DL, Systemen, Know-How/Fähigkeiten, Image/Marken
Wie verankert man ein Leitbild am besten?
Kommunikation der Vision und des Leitbildes
(Dialog, in die Welt Hinaus tragen)
Sofortmassnahmen und Aktionsprogramme
(Ernsthaftigkeit zeigen (GL))
Leitbild und Strategieentwicklung
(in Strategieumsetzung einfliessen)
Überprüfung und Umsetzung
(auswendig kennen)
Was ist die Portfolio Analyse?
Vermögenswerte sollen so kombiniert werden, dass für ein gegebenes Risiko der Ertrag maximiert oder für den gegebenen Ertrag das Risiko minimiert wird.
Was sind die beiden Komponenten einer Unternehmensvision?
Unternehmensphilosophie
Mission: grundlegende Existenzgründe des Unternehmen; Nutzen für Anspruchsgruppen
Grundwerte: Grundsätze des Unternehmens /fundamentale Prinzipien
Strategische Intention: big hairy audacious goals --> anspornend & kühn
Was sind strategische Tätigkeiten?
bestehende Beziehungen ändern, neue schaffen
Erfolge ermöglichen
Was sind Strategische Allianzen?
Koalitionen oder eine Zusammenarbeit von zwei oder mehr rechtliche und wirtschaftlich unabhängigen Unternehmen
Unternehmensanalyse:
1. finanzieller Erfolg, Rentabilität
Kernaussage?
Möglichst hoher Unterschied zwischen Preis und Kosten
Wichtige Dimensionen bei Branchenstrukturanalysen?
Spezialisierungsgrad
Markenidentifikation
Werbung
Distributionskanäle
Produktequalität
Technologie
Preispolitik
Was sind Economies of Scope?
Günstiger, mehrere verschiedene Güter in einem Unternehmen zu produzieren, als auf eines dieser Güter zu spezialisieren.
--> McDonald: Chicken Nuggets und Hamburger billiger als Hamburgerstand nebenan.
Was beinhaltet der 7. Schritt "Strategieumsetzung" des strategischen Management?
Balance Scorecard BSC
Change Management Prozesse
Was sind Disruptive Innovationen?
Weshalb entstehen Sie?
Innovationen von untern
Zielgruppen im unteren Segment
grösstes Wachstumspotenzial
am besten neue Geschäftseinheit gründen
--> entsteht überall wo Kunden "overserved" sind
Unternehmensanalyse auf Konzernebene
Interne Prüfung
personell
finanziell
produktiv
pysisch
technologisch
Ergänzt SWOT-Analyse
Was sind die drei Hauptschritte der Portfolio-Analyse?
Darstellung eines Ist-Portfolio
Bestimmung eines Soll-Portfolio und der Ressourcenallokation
Entwicklung von SGF-Strategien zur Verwirklichung des Soll-Porfolios
Was sind Instrumente der Frühaufklärung einer Analyse?
Langfristiger Erfolg: sich den laufenden Umweltveränderungen anpassen
Umweltdynamik: Veränderungen im globalen Umfeld & im Wettbewerbsumfeld
Was beinhaltet der 1. Schritt "Strategische Ausgangslage" des strategischen Management?
Überblick über die bisherige Entwicklung und Tätigkeit
Aufteilung in homogene Geschäftsfelder
Welche beiden Eigenschaften müssen bei einer Segmentspezifischen Strategie erfüllt sein.
Im Segment gibt es Kunden mit besonderen Bedürfnissen
Es bestehen Entwicklungs- oder Vertriebsverfahren die es ermöglichen eine kostengünstigere oder bessere Leistung zu erbringen als branchenweite Unternehmen.
Was macht die operative Planung?
Verbindung von Strategie und dem Tagesgeschäft
Warum sollte das Rechnungswesen nicht als Steuerungsinstrument verwendet werden?
vergangenheitsorientiert
liefert keine Messgrössen zur Umsetzung von Wettbewerbsvorteilen.
Was ist eine Vision?
Richtungsweisendes Gedankenmodell für die zukünftige Unternehmensentwicklung
Was darf bei Synergien nicht unterschätzt werden?
erwartete Verknüpfungen sind illusorisch
Unterschätzte Kosten
Fehlende organisatorische Massnahmen
Aus welchen Faktoren besteht das 7S+P Schema?
Struktur
Strategie
Systeme
Shared Values = Kultur
Skills = Fähigkeiten
Style = Führungsstil
Staff = Mitarbeiter
Prozesse
Was ist ein Leitbild?
schriftliche Verankerung der Vision
Was ist eine Gefahr bei der Segmentspezifischen Strategie?
Durch ein Wachstum besteht die Gefahr von Verwirrung im Unternehmen, da die Strategie verwässert wird.
Wer hat die Gesamtverantwortung des strategischen Management?
gemäss Gesetz beim Aufsichts- oder Verwaltungsrat. --> delegiert an CEO
Was sind Anforderungen an ein wirksames Leitbild?
KISS + S (Keep it simple, systematic and stimulating)
Aufpassen auf Bullshit-Words
Was beinhaltet der 6. Schritt "Strategieentwicklung" des strategischen Management?