Wie verändern sich die Bedürfnisse der Kunden und die Anbieter-Nachfrager-Beziehung?
Was sind die folgen für die Versicherungsbranchen und Märkte?
Der Kunde möchte umfassende Versicherungslösungen zu flexiblen Rahmenbedingungen. Was bedeutet, dass die Produktion dem Verkauf folgt (C-Ansatz).
Daraus ergeben sich folgende Pflichten:
Die Konsequenzen und Folgen für die Versicherungsunternehmen durch die Veränderungen und Trends in Wirtschaft ergeben zugleich Chancen und Gefahren:
Beschrieben Sie zu den zwei Arten der nicht-proportionalen Rückversicherungen die Mechanismen, Vorteile, Nachteile und Anwendungen.
1. Schadenexedenten-Rückversicherung (Excess of loss "XL")
2. Jahresüberschaden-Rückversicherung (Stop Loss "SL")
Was muss ein Versicherungsunternehmen beim Funktionendenken beachten?
Die Funktionen lassen sich in zwei Dimensionen unterteilen:
Diese Dimensionen sollten möglichst gleich stark gewichtet werden. Meist wird jedoch die Wirkung der psychologisch-sozialen Dimension nicht erkannt oder falsch eingeschätzt. Zusätzlich ist die Wahrnehmung des Unternehmens entscheidend.
Erläutern Sie mir bitte folgende Begriffe stichwortartig:
Wir kennen zwei Grundformen der Rückversicherung. Nennen Sie und erläutern Sie diese stichwortartig.
1. Fakultative Rückversicherung:
2. Obligatorische Rückversicherung:
Wie stellt man Kunden in den Fokus seiner Handlungen, gewinnt seine Aufmerksamkeit und überzeugt ihn vom Wert eines Produktes oder einer langfristen Beziehung? - Nennen Sie drei Punkte und erläutern Sie diese stichwortartig.
Nennen Sie mir den Zweck einer Rückversicherung in vier Punkten.
Inwiefern haben sich die folgenden Punkte auf die Versicherungsbranche verändert und was für Rollen und Bedeutungen haben diese?:
Was sind die wichtigsten Kundenbedürfnisse?
Welchen Trends steht die Versicherungsbranche gegenüber?
Was ist der Unterschied zwischen einem Kundenzugangsweg und einem Vertriebskanal?
In welchen Funktionen hilft der Rückversicherer dem Erstversicherer? Nennen Sie die drei Elemente und beschreiben Sie diese stichwortartig.
Was sind die wichtigsten Informationsquellen bzw. Kundenzugangswege im Versicherungsbereich?
Beschrieben Sie zu den zwei Arten der proportionalen Rückversicherungen die Mechanismen, Vorteile, Nachteile und Anwendungen.
1. Quoten Rückversicherung
2. Summenexzedenten-Rückversicherung
Wie können Unternehmen "Costumer-Value" generieren?
Welche Unterschiede sehen Sie dabei zwischen einem Lebens- und Motorfahrzeugversicherer?
Kunde übernimmt immer mehr eine wichtige Rolle als "Mit-Entwickler", "Mit-Wertschöpfer", "Mit-Arbeiter" oder "Wettbewerber".
Lebensversicherungen arbeiten mit dem "C-Ansatz" (Outside-In-Betrachtung) - Kunde ist mit seinen Bedürfnissen ein zentraler Punkt. VN wird in den Leistungsprozess miteinbezogen (Jeder Kunde ist anders).
Motorfahrzeugversicherungen arbeiten mit dem "P-Ansatz" (Inside-Out-Betrachtung) - Der veraltete P-Ansatz ist für Massengeschäften gemacht, also ein auf nur das Produkt ausgerichteter Ansatz.
Bitte definieren Sie die "Rückversicherung" in drei Punkten.
Welche Veränderungen in Dienstleistungsmärkten sind relevant für Versicherer? - Nennen und beschreiben Sie vier Punkte.
Welches ist die wichtigste Ebene im Dienstleistungsdreieck einer Versicherungsgesellschaft? Begründen Sie Ihre Antwort.
Die Beziehung zwischen Kunden und Kundenberater (Mitarbeiter).
Der Kunde tritt in der Regel direkt mit dem Kundenberater in Kontakt. Der MItarbeiter ist das Aushängeschild des Unternehmens und muss das Vertrauen zum Kunden gewinnen und pflegen.
Wir kennen zwei grundlegend unterschiedliche Rückversicherungsarten. Bitte nennen und erläutern SIe diese stichwortartig.
1. Proportionale Rückversicherung:
2. Nichtproportionale Rückversicherung
Nennen und beschreiben Sie mir die vier Stufen des Risiko-Management des Erstversicherers in Stichworten.
Welche beiden Gestaltungsebenen sehen Sie im Versicherungskontext als die wichtigsten an? - Begründen Sie Ihre Antwort.
Mithilfe welchen Modells können die Veränderungen in Dienstleistungsmärkten erfolgreich gemeistert werden?
Es gibt einen P-Ansatz (Verkauf folgt der Produktion) und ein C-Ansatz (Produktion folgt dem Verkauf).
Zudem gibt es das bekannte 7-K-Modell (Cosumer-Value-Modell), welche zur Diagnose vom Umwelt, Markt und Unternehmen benutzt wird (Leistung und Produkte werden in Kombination mit dem 7-K's definiert):