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Was ist eine Hemizygotie ? 

Bezeichnet nur einmal vorhandene Gen-Loki in der DNA (z.b. X-Chromosomen Gene bei einem Männlichen Individuum)

Was ist ein Heterogenie ? 

Bezeichnet verschiedene Gene, die den gleichen Phänotyp bewirken können (z.b. 2x blaue Augenfarbenanlage) 

Was ist mit Expressivität gemeint ? 

Art und Ausmaß der Ausprägung des Phänotyps (Erscheinungstyps) durch ein merkmalsauslösendes Gen

 

—> fehlt diese spricht dies für eine verminderte Penetranz 

Was ist ein Basisrisiko und wie hoch ist es etwa ?

Allgemeines Risiko, dass bei einer Geburt eine nicht vorhersehbare Störung/Erkrankung vorliegt

—> 3-5%

Was bezeichnet eine Aneuploidie ? 

Abweichung von der normalen Chromosomenzahl nach oben oder unten (z.b. 45 / 47)

Nennen Sie Merkmale und Beispiele für NICHT-Mendelsche Erbgänge!

Mitochodriale Vererbung = Maternal (Cave: neuerdings auch paternal gering möglich, siehe Unterlagen) —> Töchter und Söhne gleichermaßen betroffen!

— Oxidation Phosphorylierung gestört (Citratzyklus) = Herz, Leber, Niere, Gehirn

Multifaktorielle Vererbung 

Epigenetische Vererbung (Imprinting-Störungen) 

Nennen Sie kurz Merkmale für die folgenden Färbemethoden: 

QFQ; CBG; NOR-Bandenfärbungen

QFQ = Fluoreszensfärbung des distalen Segments des langen Arms des Y-Chromosoms

CBG = Färbung der heterochromatischen Retion (Satelliten-DNA); Zentromer

NOR = Färbung des Nucleolus-organisierenden Zentrums

Nennen Sie die wichtigsten Merkmale eines X-Chromosomal-rezessiven Erbganges ! 

 

Träger mit Phänotyp meist Männer

Betroffene Männer = ALLE Töchter sind Konduktorinnen; Söhne NICHT Betroffen

Betroffene Frauen = Söhne 50% betroffen und Töchter 50% Konduktorinnen

Konduktorinnen können eine abgeschwächte Symptomatik entwickeln 

 

Beispiele:

— X-Inaktivierung, (Keimzellen)Mosaik

 

Was ist eine Insertion ? 

Unter einer Insertion versteht man „eingeschobenes“ chromosomales Material; z.b. 46,XX,ins(2)(p13q21q31)

—> bei der Bezeichnung ist das Segment zwischen 2q21 und 2q31 auf dem kurzen Arm p13 eingeschoben 

Was ist ein Imprinting? 

Bezeichnet eine durch die Eltern mitgegebene spezifische Aktivität/Expressivität eines Gens.

—> kann sich im laufe des Lebens ändern durch eigenes Imprinting für die Nachkommenschaft

Benennen Sie die wichtigsten Merkmale des monogenen Autosomal-Rezessiven Ergangs und die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Elternkonstellationen (Hetero+Hetero; Homo+Hetero) ! 

 

Typischerweise Elterngeneration beide Heterozygot —> Eltern gesund, Mädchen und Jungen gleich betroffen 

Heuristik

—> schwere Kinder/Jugenderkrankungen (PKU; GalakÄmie) Autosomal-Rezessiv

— ebenfalls Hämochromatosen; spinale Muskelatrophien

 

Wahrscheinlichkeit für die Kinder: 

— Hetero + Hetero = 1/4 = 25%

— Homo + Hetero = 1/2 = 50% 

 

Was gibt der Verwandschaftsgrad „r“ an bei einer Konsanguität ? 

Konsanguität = Verwandtenehe

r = Anteil des gleichen ererbten Allele

— maximal r = 1/2 = Geschwister (Inzest)

— Cousin/Cousine 1. Grades = 1/8 = 12,5% 

Was ist ein Wiederholungswahrscheinlichkeit von multifaktoriellen Krankheiten, wie hoch ist diese bei verschiedenen Verwandschaftsgraden ? Welche Ausnahmen gibt es z.b.? 

Wiederholungswahrscheinlichkeit bezeichnet das entstehen multifaktorieller Erkrankungen die nicht monogen vererbt werden. 

Statistisch gilt: 

Verwandte 1. Grades haben ein ca. 3% über dem Basisrisiko liegende Häufigkeit, was Erkrankungen angeht. 

 

Ausnahmen sind: 

Diabetes Typ II und Schizophrenie; dort sind die Raten teils deutlich höher

Was ist eine Homozygotie ? 

Bezeichnet eine Reinerbigkeit; d.h. Auf den jeweiligen Gen-Loki sind die gleichen Allele zu finden auf den homologen Chromosomen (z.b. aa)

Benennen Sie die wichtigsten Merkmale des X-Chromosomal-rezessiven Erbganges (XLR) ! 

 

Merkmalsträger = meist männlich 

Alle Töchter (bei erkranktem Mann) = Konduktorinnen 

—> Söhne von Konduktorinnen = 50% betroffen 

—> Töchter von Konduktorinnen = 50% wieder Konduktorin

 

Konduktorinnen können diskrete Symptome haben

—> X-Inaktivierung 

Nennen Sie Indikationen für eine Prä- und Postnatale Chromosomenanalyse ! 

Pränatal: 

— Chorion/Amnionbiopsie oder Nabelschnurblut 

Mutter >35 LJ. / pathologischer US-Befund oder Serumscreening / Abort

 

Postnatal

peripheres Blut / Hautfibroblasten, Tumorgewebe, Knochenmark 

Verdacht von Autosomen/Gonadosomen; Fertilitätsprobleme; Leukämie

Was ist ein Keimzellenmosaik ? 

Bei einer Störung der Keimzellen liegen sowohl solche mit der Störung (z.b. Chromosomenstörung; 0 oder YY) vor und auch solche ohne.

Was ist ein Allel ?

Eine oder mehrere alternative Formen des Gens am selben Ort

Wie unterscheiden sich bei der molekulargenetischen Diagnostik die direkte und die indirekte Methode ? 

direkt = sucht direkt nach URSÄCHLICHEN genetischen Veränderungen bei einer Krankheit 

 

indirekt = vergleicht verschiedene DNA-Marker, die NICHT URSÄCHLICH aber mit dem Krankheitsgen bzw. Der genetischen Veränderung eng gekoppelt sind 

Nennen Sie für die für die Herstellung einer Metaphasenplatte benötigten Schritte grob und die dafür benötigten Substanzen ! 

Schritte

1. Ansatz von Lymphozytenkultur (aus heparinisiertem Blut)

2. Kultivierung in Nährmedium (mit PHA; Phytohämagglutinin —> Proliferisation der T-Lymphozyten)

3. Aufarbeitung (Colchizin-Zugabe, Zentrifugation)

4. Präparate-Herstellung (Hypotone Lösung, Auftragen)

Was bezeichnet eine Haploidie ? 

Ist bezeichnet für einen einfachen Chromosomensatz (1n), z.b. bei Keimzellen

Was bezeichnet eine Monosomie ? 

Bezeichnet das fehlen eines Chromosomens von einem Homologen Chromosomenpaar (z.b. nur 1x das Chromosom 15)

Beschreiben sie die Ungefähren Zeiträume für die Anfälligkeit bei Embry-/Fetopathien ! 

Blastogenese = Präimplantation = Alles oder Nichts

1+2 EW = Präimplantation 

3-7 EW = Größere Missbildungen an Systemen möglich 

ab 8 EW = Funktionseinschränkungen bei ausgebildeten aber unausgereiften Systemen 

Nennen Sie die Besonderheiten der Ultraschalldiagnostik ! 

Pränatal möglich, Trisomieerkennung möglich aber erst spät bei sichtbarer Fehlbildung 

— Domäne = Rechtzeitiges Erkennen von Fehlbildungen 

Was bezeichnet eine Euploidie ?

normaler Chromosomensatz (z.b. 46,XX)

Was ist ein  Genlocus ? 

Bezeichnet die physikalische Position eines Gens in der DNA-Sequenz bzw. Auf einem Chromosom

Beschreiben Sie die Multiplex-Ligation-Dependent-Probe-Amplification (MLPA) und deren Besonderheiten !

1. DNA-Denaturierung und Hybridisierung der MLPA-Sonden

2. Ligation

3. PCR-Reaktion mit M13-Universal-Primern (nur ligierte Sonden werden amplifiziert; der forward-Primer ist dabei Fluoreszenz markiert)

4. Auftrennung (Kapillargelelektrophorese)

5. Auswertung 

Was ist eine Konsanguität und die Konsequenz daraus  ? 

Bezeichnet eine Blutsverwandschaft; z.b. geografischer oder sozial abgeschotteten Bevölkerungsgruppen

—> z.b. Ehe von Cousin/Cousine  = erhöhtes Risiko für Autosomal-rezessive Erkrankungen und multifaktorielle Störungen 

Was bezeichnet ein Ring-Chromosom ? 

Bezeichnet ein Chromosom, dass aus einem oder mehreren Chromosomen zusammengesetzt ist und in einer Ringform vorliegt.

Was ist ein Isochrom ? 

Bezeichnet ein aus 2 homologen Armen bestehendes Chromosom (z.b. statt 2 kurzen und 2 langen armen bestehend aus 4 langen Armen) 

Nennen Sie Merkmale der Amniozentese und Chorionzottenbiopsie und deren Anwendungsgebiet/Nutzen ! 

Invasive Fruchtwasserentnahme durch die Bauchdecke 

Test auf Alpha-Fetoprotein und Acetylcholinesterase 

— Fehlgeburtrisiko von 0,5 - 1 % (Beide)

 

Chorionzottenbiopsie 

— ab 11 SSW; bei allen autosomal-rezessiv und familiär-erblichen Erkrankungen (besonders sicheres, frühes Ergebnis

Nennen Sie die wichtigsten Merkmale eines X-Chromosomal-dominanten Erbgangs ! 

 

Betroffene Männer = NUR betroffene Töchter, Söhne gesund (X von der Frau)

—> Lethalitätsfaktor bei Hemizyotie für Männer 

Betroffene Frauen = Sohn und Tochter 50% WHW für die Erkrankung

—> mildere Symptomatik bei Frauen = 2 X-Chromosom 

 

Beispiele: 

— Fragiles X-Syndrom (partielle X-Inaktivierung) 

— Rett-Syndrom 

 

Beschreiben Sie die Pränatal-Diagnostischen Methoden des Ersttrimester-Screenings und der NIPD ! 

Ersttrimester-Screening = IGEL; Nackenfaltenmessung + Serumuntersuchung der Mutter 11 - 14 SSW

— 80-90% der Trisomien (13,18,21) erkannt aber auch hoch falsch positiv

 

NIPD (Non-Invasion-prenatal-diagnosis)

— Blutanalyse der Schwangeren ab 9 SSW 

— Trisomie 21, 18 und Monosomie X werden erkannt 

Nennen Sie die Anzahl und die Phase der zu Untersuchenden Chromosomen bei einer Karyotypanalyse ! 

Phänotypisch normal = 11 Zellen 

Pränatale Diagnostik = 15 Zellen 

Auffällige Personen = 15 Zellen 

 

Chromosomenuntersuchung von mindestens 5 Metaphasen!

Nennen Sie wichtige Teratogene Medikamente und deren Wirkung auf den Embryo/Fetus! 

Cumarine (Gerinnungshemmer) = 6 - 9 SSW = Warfarin-Syndrom; Wachstums und geistige Entwicklungsstörungen

Lithium (Schwermetall) = Herzfehler 

ACE-Hemmer (RR-Senker) = Oligohydramnion; Nierenversagen Neonatal

 

Was ist eine Adduktion ? 

Beschreibt das zusätzliche Vorhandensein von Material unbekannter Herkunft; z.b. 46,YY,add(19)(p13)

Benennen sie die wichtigsten Faktoren bei einem Autosomal-Dominanten Erbgang (nach den Mendel´schen Regeln) !

 

- häufig sichtbare Fehlbildungen 

- ursächliches Gen liegt auf einem Autosom —> Jungen/Mädchen gleich häufig betroffen

- bereits bei Heterozygotie Phänoypische Ausprägung 

- NICHT bei Nachkommen gesunder Eltern —> (WHW ca. 1-6%)

 

Abweichungen 

—> Neumutation; verminderte Penetranz; geringe Expressivität; Altersabhänig 

 

Beispiele 

—> Chorea Huntington; erblicher Darmkrebs

 

 

Was bezeichnet ein marker Chromosom ? 

Bezeichnet ein strukturell abnormales Chromosom, das nicht näher identifiziert werden kann. 

Was ist eine Derivate Chromosomen ? 

Beschreiben veränderte Chromosomen aufgrund von Umbauten, bei denen mindestens 2 oder mehr andere Chromosomen involviert sind. Die Begriffsbezeichnung (der) bezieht sich auf das Chromosom mit einem intakten Zentromer.

Ab wann gilt eine Krankheit als „Selten“ ? 

Ab weniger als 5/10.000 bzw. ca. 4 Millionen in Deutschland  = ca. jeder 20.

Was ist eine Heterozygotie ? 

Bezeichnet eine Mischerbigkeit, d.h. An den gleichen Gen-Loki sind jeweils unterschiedliche Allele zu finden auf den homologen Chromosomen 

Was ist eine Compound-Heterozygotie ?

Mutation im gleichen Gen väterlicher und mütterlicherseits 

Was bezeichnet eine Robertsonsche Translokation ? 

Fusion der langen (q)-Arme von zwei akrozentrischen Chromosomen mit Verlust der kurzen Arme 

z.b. 45, XY, rob.(14;21)(q10;10)

—> Fusion der langen arme von Chromosom 14 und 21 mit Verlust derer kleiner Arme; deswegen auch nur 45 Chromosomen

Was ist das besondere an der Genomweiten molekularen Karytypisierung ? 

Wird mittels Array-CGH (Comparative-genommen-Hybridisation) ähnlich der FISH auf Kopienzahlveränderung untersucht. Die Auflösung ist zum Teil weit unter 200 kilobasen möglich, was 200x höher als bei der klassischen Karyotypisierung ist.

Was bezeichnet eine Trisomie ? 

Bezeichnet das dreifache Vorhandenseins eines Chromosomen (z.b. Trisomie 21) (47, XY + 21)

 

Was ist die Allel-Frequenz ?

Häufigkeit eines bestimmten Allels in der Bevölkerung (z.b. 1/10000)

Was ist eine Duplikation ? 

Verdopplung chromosomalen Materials z.b. wenn sich ein teil eines kurzen Arms verdoppelt (dupliziert) hat; z.b. 46,XX,dup(1)(q22q25)

Was ist ein Genotyp ? 

Genetische Ausstattung eines Individuums an einem Genort (z.b. Locus für Augenfarbe auf den Chromosomen; keine Aussage über den Erscheinungstyp) 

Was ist ein Haplotyp ? 

Bezeichnet eine Reihe von Allelen an ein gekoppelten Loci auf einem Chromosom

Was bezeichnet ein dicentrisches (dic) Chromosom ? 

Bezeichnet das Vorhandensein von 2 Zentromeren in einem Chromosom.

Beschreiben Sie kurz die FISH-Methode und die in der Diagnostik zum Einsatz kommenden Marker !

FISH = Fluoreszens-in-Situ-Hybridisierung 

—> Ist ein Verfahren, bei der bestimmte Abschnitte der Chromosomen an Marker gekoppelt werden um diese sichtbar zu machen.

WCP = Whole-Chromosom-Painting; gesamtes Euchromatin wird markiert

LSI = Locus-specific-identifiert; Markierung von Krankheitsrelevanten Loci

CEP = Chromosom-enumeration-probe; Markiert subtelomere Satelliten die Chromosomen spezifisch sind und aberrationen z.b. an den Telomeren nachweisen kann

Was ist eine Pleiotropie ? 

Bezeichnet das (Ein)wirken eines Gens auf verschiedene, nicht miteinander zusammenhängende Phänotypische Merkmale (z.b. Große Ohren und Augenfarbe)

Beschreiben Sie das Schwellenwertmodell der Multifaktoriellen/komplexen  Vererbung und dessen Inhalt / Bedeutung ! 

(Polygen / Multifaktoriell = Synonym)

Beschreibt das nicht einer, sonder das Zusammentreffen von mehreren Genen (Einzelfaktoren) zu einer Erkrankungsmanifestation führen 

Grenze bildet der „Schwellenwert“ ab dem eine Pathologie auftritt

Beispiel = Arteriosklerose; Intelligenz

Es gibt einen Carter-Effekt = Geschlechtsbevorzugung (paradoxes Wiederholungsrisiko) 

Was ist ein Crossing-Over ? 

Austausch genetischer Infomationen in der Prophase I der Meiose I

Was bezeichnet eine Diploidie ? 

Bezeichnet Zellen, die einen normalen (doppelten; 2n) Chromosomensatz haben (z.b. 46 = 22 + 22 + 2 Geschlechtschromosomen)

Was bezeichnet eine uniparentale Disomie ? (upd)

Bezeichnet, dass ein homologes Chromosomenpaar vom selben Elternteil stammt; z.b. 2x Chromosom 8 von der Mutter. Dies kann zu fehlerhaften (da Gegenteilig fehlenden) Genexpressionen führen. Ebenfalls wird dies in Verbindung mit „Imprinting-Krankheiten“ verknüpft. 

Was ist die Penetranz ? 

Bezeichnet die Häufigkeit, mit der sich ein solches Gen im Erscheinungsbild manifestiert (Phänotyp)

—> auch teilweise als Expressivität bezeichnet 

Was bezeichnet eine Triploidie ? 

Bezeichnet das Vorhandensein eines 3-fachen Chromosomensatzes (3n; z.b. 69, XXX)

Nennen Sie die wichtigsten Merkmale und Inhalt der GTG-Bandenfärbung beim Chromosomenbänderungsverfahren !

Behandlung der Chromosomen mit Giemsa

AT-reiche Regionen färben sich stärker (dunkler) GC weniger (hell)

Mehrzahl der Gene, insb. „Housekeeping-Genes“ liegen in der hellen Region (GC) (z.b. Zellphysiologische Prozesse; Energiestoffwechsel)

Entwicklungs-/Gewebsspezifische liegen eher in den dunkleren Regionen (AT)

 

Merke: Veränderungen in den hellen Banden sind deutlich Gravierender!

Was ist der Carter-Effekt und was sagt das über das Wiederholungsrisiko aus ? 

Auffällige Geschlechterverteilung (Geschlechtsbevorzugung) (z.b. Mädchen Hüftgelenkdysplasie und Jungen Magenatresie)

Paradoxe Widerholungswahrscheinlichkeit: 

— Erkrankt das häufiger betroffene Geschlecht = Nachkommen geringeres Risiko WHW

— Erkrankt das weniger häufig betroffene Geschlecht = Nachkommen höheres Risiko WHW

Was ist die Hardy-Weinberg-Formel (Regel) ? 

1 = p + q 

1 = p^2 + 2pq + q^2 

 

Wobei gilt:

q = Homozygotenhäufigkeit (Merkmalsausprägung)

p = Homoygotenhäufigkeit (Keine rezessiven Merkmale)

pq = Heterozygotenhäufigkeit (Merkmalsträger ohne Ausprägung) 

Was ist eine Chromosomale Aneuploidie ? 

Bezeichnet das fehlen oder hinzuaddieren von Chromosomen; Risiko steigt mit dem Alter der Mutter

—> XX; 0

 

Was ist eine terminale, was eine interstitielle Deletion ? 

Deletion = Verlust chromosomalen Materials 

Terminal = z.b. endständige termination 46,XY,del(5)(q13)

Interstitiell = innerhalb eines Gens gelöschte Sequenz z.b. 46,XY,del(5)(q13q33)

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