ALFA Training Schulung
Der Begriff "Qualität" stammt vom lateinischen Wort "qualis" ab und bedeutet...
Soziale Arbeit ist Dienstleistung an Menschen. In der Qualitätsdiskussion in diesen
Bereichen gibt es unterschiedliche Ansätze. Welche Aussage(n) ist/ sind nicht
zutreffend?
Was ist ein Fehler?
Kontrolle
Vergleich des gewünschten Soll-Zustands mit der tatsächlichen Ist-
Situation.
Welche Aussage ist falsch?
Kundenbefragungen dienen dazu, Kundenanforderungen zu ermitteln und
Kundenzufriedenheit zu messen. Welche Aussage/n ist / sind zutreffend?
a. Bei Kundenbefragungen, die persönlich vor Ort durchgeführt werden, kann man
einen hohen Rücklauf erwarten. Allerdings besteht hier die Gefahr der
Beeinflussung der befragten Personen durch den Interviewer.
b. Die bei der Kundenbefragung verwendeten Fragebögen können geschlossene
Fragen enthalten. Bei diesem Typ Fragen, sind die Antwortmöglichkeiten
vorgegeben, die nur zwischen „ja/ nein" oder „Zustimmung/ keine Zustimmung"
unterscheiden.
c. Der bei der Kundenbefragung verwendete Typ der „offenen Fragen" gibt
grundsätzlich keine Antwortmöglichkeit vor. Offene Fragen geben ungefiltert die
Meinung der Befragten wieder. Die Antworten lassen sich nicht direkt numerisch
erfassen.
A
Wie läuft die Bewertung des EFQM-Modells ab?
Mit Verbesserung im Sinne der DIN EN ISO 9001 bezeichnet man einen Begriff,
der die folgenden Komponenten zusammenfasst:
a. Ständige Verbesserung, Korrekturmaßnahmen und Vorbeugemaßnahmen.
b. Qualitätsoptimierung, Qualitätsfähigkeit und die Gewinnmaximierung.
c. Qualitätssicherungsvereinbarung, Fehlereinfluss- und Maßnahmenanalyse und die
stetige Verbesserung.
A
Welche Aussage ist richtig: Qualitätskosten...
Ist das EFQM
Was ist eine Führungsaufgabe im Rahmen des QM-Systems?
Was ist eine Führungsaufgabe nach DIN EN ISO 9001 im Rahmen des QM-
Systems?
a. Überwachung der Wirksamkeit des QM-Systems.
b. Aktualisierung des QM-Handbuches.
c. Erstellen von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen.
A
Folgende wichtigen Fragen sind im Zusammenhang mit Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten und Dienstleistungen zu klären
Welche Gründe können zur Durchführung außerplanmäßiger Audits führen?
a. Kundenzufriedenheit
b. Versetzung von Mitarbeitern
c. Änderungen in Prozessen/Abläufen
d. signifikanter Anstieg von Fehlern
C
Mit Hilfe der 8 Grundsätze der DIN EN ISO 9000 sollen Organisationen...
Der Beauftragte der obersten Leitung (QM-Beauftragte) muss...
Beim Total Quality Management werden ... mit einbezogen?
Was ist nicht Prüfungsgegenstand bei der Durchführung eines Zertifizierungsaudits?
Folgende wichtigen Fragen sind im Zusammenhang mit Kennzeichnung und
Rückverfolgbarkeit von Produkten und Dienstleistungen zu klären.
Wozu sind Kennzeichnungen und Rückverfolgbarkeit von Teilen und Produkten
notwendig?
Qualitätsmanagement verlangt...
a. die Einsparung von personellen Ressourcen.
b. eine kontinuierliche Verbesserung aller Abläufe.
c. eine kontinuierliche Maximierung der Unternehmensumsätze.
B
Die Leitung des Unternehmens sollte...
Was ist bei der Lenkung von Dokumenten zu beachten?
a. Einführung einer Systematik zur Erstellung, Herausgabe, Bewertung und
Änderung der Dokumentation des QM-Systems sowie der Umgang mit überholten
und ungültigen Dokumenten.
b. Dokumentenlenkung ist unnötige Bürokratie und funktioniert sowieso nicht.
c. Einrichten einer Änderungssammelliste oder Entsprechendem zur Identifizierung
der aktuellen Revisionsstände (inkl. Nummernsysteme zur eindeutigen
Kennzeichnung).
d. Die Nummerierung und Kennzeichnung muss gemäß der Vorgabe aus der DIN EN
ISO 9001 sein.
A
Planung
Festlegung von Zielen und Leistungsstandards
Wozu dient ein QM- Handbuch?
Was ist ein mögliches Ziel / sind mögliche Ziele der Managementbewertung?
a. Entscheidungen auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten für das Unternehmen
treffen zu können.
b. Der Obersten Leitung einen Überblick über den Stand und die Wirksamkeit des
QM-Systems geben zu können
c. Die Managementbewertung ist nur als Showprogramm für den Zertifizierer zu
verstehen.
A
In welchem Kapitel der DIN EN ISO 9001 wird die Arbeitsumgebung der
Organisation geregelt?
a. Kapitel 5: Verantwortung der Leitung
b. Kapitel 6: Management von Ressourcen
c. Kapitel 7: Produktrealisierung
d. Kapitel 8: Messung, Analyse und Verbesserung
B
Aufgabenbereich des Managements
Planung, Durchsetzung, Kontrolle und Steuerung
Eine Wareneingangsprüfung...
Welche grundsätzliche Frage müssen Sie immer wieder stellen, wenn Sie ein Qualitätsaudit nach DIN EN ISO 9001:2008 durchführen?
Welche Aufgaben hat ein von der Obersten Leitung benanntes Leitungsmitglied
für das Qualitätsmanagement?
a. Einführung, Verwirklichung und Aufrechterhaltung der für das QM-System
notwendigen Prozesse.
b. Berichterstattung über die Ergebnisse und den Verbesserungsbedarf des QM-
Systems.
c. Förderung des Bewusstseins von Kundenanforderungen/ Kundenorientierung im
Unternehmen.
A
In welchem Kapitel der DIN EN ISO 9001 wird die Arbeitsumgebung der
Organisation geregelt?
a. Kapitel 5: Verantwortung der Leitung
b. Kapitel 6: Management von Ressourcen
c. Kapitel 7: Produktrealisierung
d. Kapitel 8: Messung, Analyse und Verbesserung
B
Was wird durch ein Kreis- oder Kuchendiagramm grafisch dargestellt?
Nenne treibende Faktoren für die Einrichtung eines QM- Systems
Die Vereinigung interner und externer Analysen bezeichnet man als...
Wie kann man die Wirksamkeit einer Schulungsmaßnahme feststellen?
a. Durch einen Bericht des Kursleiters.
b. Durch eine schriftliche Befragung der Kursteilnehmer.
c. Durch die Fehlzeiten in der Anwesenheitsliste.
B
Welche Normen gehören zur DIN EN ISO 9000 Familie?
9000:2005 / 9001:2008 / 9004:2009 / 19011:2011
Was bedeutet das Thema Ausschlüsse in der DIN EN ISO 9001?
Objekt ?
Einheit
Gegenstand
etwas Wahrnehmbares oder Vorstellbares
Anmerkung 1 zum Begriff: Objekte können materiell
(z. B. ein Motor, ein Blatt Papier, ein Diamant),
immateriell (z. B. Konversionsverhältnis, ein Projektplan)
oder imaginär (z. B. der zukünftige Zustand der
Organisation) sein.
Welche der folgenden Aussagen zum Qualitätsmanagementhandbuch und Dokumentenlenkung sind richtig?
Welche 6 zu dokumentierenden Verfahren fordert die aktuelle DIN EN ISO 9001?
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Korrekturmaßnahmen, Vorbeugemaßnahmen, Lenkung von Dokumenten, Lenkung
von Aufzeichnungen, Lenkung fehlerhafter Produkte und Dienstleistungen, interne
Audits.
Kreuzen Sie die Falschaussage an!
Der Auditor sollte...
Welche Gründe können zur Durchführung außerplanmäßiger Audits führen?
Die Organisation muss...
Welche Aussage(n) zur Lenkung von Berichten ist/sind zutreffend?
Was ist mit TQM (Total Quality Management) gemeint?
Steuerung
Maßnahmen, die zur Erreichung der Ziele
Welche Aussage(n) zu Nachweisdokumenten (Aufzeichnungen) ist/ sind nicht zutreffend?
Wozu dient der Einsatz von Arbeitsgruppen und Qualitätszirkeln?
a. Zur ständigen Verbesserung.
b. Zum Aufarbeiten des Tagesgeschäftes.
c. Um die liegen gebliebene Dokumentationen nachzuholen.
A
EFQM...
a. erfordert unbedingt eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.
b. ignoriert die Ergebnisoptimierung.
c. soll mit der Vergabe des Qualitätspreises in Europa gefördert werden.
d. soll vor dem TQM-Konzept erfolgen.
C
Welches ist ein besonders effektives Werkzeug der Fehlerverhütung?
a. CAQ.
b. CAD.
c. FMEA.
C
Kreuzen Sie die Falschaussage an!
Der Auditor sollte...
a. Gespräche harmonisch und erfolgreich führen.
b. ein sicheres Urteilsvermögen besitzen.
c. nicht zu partnerschaftlichem Verhalten ausgebildet sein.
d. die Objektivität wahren, unvoreingenommen, diskret und beharrlich sein.
C
Wie kann sich ein Dienstleister vor dem Vorwurf einer strafrechtlich relevanten Fahrlässigkeit schützen?
Wodurch wird ein QM-System beurteilt?
a. QM-Nachweis
b. QM - Systemaudit
c. Lieferantenbewertung
d. FMEA
B
Management FAZIT
Management die Gesamtheit der Handlungen darstellt, die
auf die bestmögliche Erreichung der Ziele einer Organisation gerichtet sind.
Welche Aussage/n steckt / stecken hinter der Bedeutung Total Quality
Management (TQM)?
a. Totale Qualitätskontrolle.
b. Durchgehende Qualitätsanforderung an das Management.
c. Umfassende Qualitätsmanagementphilosophie.
C
Woraus bestehen im Detail die Ressourcen einer Organisation?
a. Mitarbeitenden
b. Schulung und Fortbildung
c. Besprechungswesen
d. Managementbewertung
A
Welches sind Kosten der Fehlervermeidung?
Korrekturmaßnahmen werden zur Verhinderung von Wiederholungsfehlern
durchgeführt.
a. Trifft zu.
b. Trifft nicht zu, weil Fehler immer wieder passieren werden.
c. Trifft nicht zu, weil die Fehlerursache durch Qualitätsaufzeichnungen bzw.
Kundenreklamationen sowieso erkannt werden.
A
Erläutern Sie bitte kurz den Inhalt des Kapitels 6 Management von Ressourcen
der aktuellen DIN EN ISO 9001.
Infrastruktur, Arbeitsumgebung, Qualifikation von Mitarbeitern, Schulung,
Einarbeitung
Was bedeutet das Thema Ausschlüsse in der DIN EN ISO 9001?
a. Entsprechend betrieblichen Voraussetzungen können Themen in den Abschnitten 5
und 6 weggelassen werden, z. B. Lenkung von Dokumenten.
b. Das Unternehmen kann aus dem Abschnitt 7 unzutreffende Themen streichen.
c. Die Norm muss grundsätzlich im vollen Umfang erfüllt werden, Ausnahmen kann nur
das Zertifizierungsunternehmen genehmigen.
B
Bei der Beseitigung von Fehlerpotentialen und der Festlegung von möglichen Ursachen spricht man auch von...
Die KVP Idee beruht auf der / den folgenden übergreifenden Überlegung/en:
a. Der Mensch steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten.
b. Das Unternehmen wird nur in seinen Schlüsselprozessen erfasst.
c. Das ganze Unternehmen wird erfasst.
A
Was versteht man unter einem Prozessaudit?
a. Die Gesamte Organisation wird auditiert
b. Einzelne Abteilungen einer Organisation werden auditiert
c. Ein- oder mehrere Prozesse einer Organisation werden auditiert
C
Welche der folgenden Aussage/n zum Thema Leitbild ist/sind zutreffend?
Die übergeordneten Absichten und die Ausrichtung eines Unternehmens bezüglich der Qualität sind festgelegt...
Deming`s Kettenreaktion
Ein Qualitätsmanagementsystem ist damit eine Chance zur Optimierung aller betrieblichen Abläufe. Ein
funktionierendes Qualitätsmanagementsystem trägt dazu bei, die Qualität der Produkte und Prozesse
besser zu beherrschen, Kosten zu sparen und durch größere Kundenzufriedenheit bessere
Betriebsergebnisse zu erzielen.
Welchen Zweck hat ein Nachaudit?
Welche der nachfolgenden Antworten charakterisiert/en den Prozessbegriff?
a. Jede Tätigkeit, die zur Wertschöpfung führt.
b. In Wechselbeziehung stehende Tätigkeiten, die Eingaben in Ergebnisse
umwandeln.
c. Die Art und Weise, wie einen Tätigkeit ausgeführt wird.
B
Wann sind Aufzeichnungen in jedem Fall aufzubewahren?
a. Wenn der Kunde dies verlangt.
b. Wenn der QMB dies festlegt.
c. Bei Vorliegen gesetzlicher und/oder behördlicher Auflagen.
C
Wer ist Eigentümer des Auditberichts?
a. Der Auditor
b. Der Auftraggeber
c. Die Zertifizierungsstelle
d. Der Auditierte
B
Die DIN EN ISO 9000
Ist die QM-Bewertung eine Aufgabe...
Die Organisation muss die Infrastruktur ermitteln und bereitstellen. Welche/r
der genannten Begriffe zählt / zählen nicht zur Infrastruktur?
a. Gebäude und zugehörige Versorgungseinrichtungen.
b. Der Auditor.
c. Unterstützende Dienstleistungen (wie Transport oder Kommunikation).
B
Welche Aussage zur Qualitätspolitik ist richtig?
Bitte erläutern Sie kurz, wozu periodisch durchgeführte interne Audits dienen?
Nennen Sie bitte 3 Zielsetzungen.
1.
2.
3.
Überwachung des QM-Systems, Schwachstellen aufbessern, Verbesserungsvorschläge
herausarbeiten, Wirksamkeit des QM-Systems feststellen usw.
Die DIN EN ISO 9001:2000 stellt im Abschnitt 7.6 Anforderungen an die Lenkung von Überwachungs- und Messmittel. Welche Aussagen dazu ist/ sind zutreffend?
Die Norm DIN EN ISO 45012, sie wird durch die DIN EN ISO/IEC 17021 ersetzt, enthält Kriterien für Stellen, die...
Der Begriff "Qualität" stammt vom lateinischen Wort "qualis" ab und bedeutet...
Qualitätsfördernde Methoden der Gruppenarbeit helfen, effektiv zu arbeiten.
Welche Aussage(n) ist/ sind zutreffend?
Der Bedarf an Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit kann sich ergeben aus...
Management
Gesamtheit aller Steuerungsaufgaben in einem arbeitsteiligen System
Welche Aussage(n) zu Nachweisdokumenten (Aufzeichnungen) ist/ sind nichtzutreffend?
Durchsetzung
alle Maßnahmen zur Umsetzung des Geplanten
Was ist ein Fehler?
Motivation wird durch das Betriebsklima und den Führungsstil maßgebend
beeinflusst. Motivation wird z. B. gestört durch ...
a. Schulungen zu sicherheitsrelevanten Themen.
b. Unklarheit über den Sinn der Aufgabe.
c. Anerkennung der Leistungen (ohne übertriebenes Lob).
B
Welches Zeichen bestätigt die Einhaltung europäischer Sicherheitsvorschriften?
a. Das CE-Kennzeichen
b. Die TÜV-Plakette
c. Das GS-Zeichen
A
Folgende Perspektiven werden durch die klassische Balance Scorecard abgebildet
Was bedeutet "Verifizierung"?
a. Sicherstellen der QM-Anforderungen.
b. Überprüfung der Bauteilfestigkeit.
c. Bestätigung, dass festgelegte Forderungen erfüllt sind.
C
Alle im Unternehmen vorhandenen Prüfmittel müssen unabhängig von ihrer Verwendung in festgelegten Intervallen kalibriert werden.
Welche Aussage zur Qualitätspolitik ist richtig?
a. Die Qualitätspolitik muss die Erwartungen der Mitarbeiter enthalten.
b. Die Qualitätspolitik muss die Erwartungen der Kunden enthalten.
c. Die Qualitätspolitik muss in der Organisation vermittelt und verstanden werden.
C
Welches ist ein besonders effektives Werkzeug der Fehlerverhütung?
a. PDCA.
b. Kaizen.
c. FMEA.
C
Welche Aussage/n über die Qualitätspolitik ist / sind richtig?
a. Die Qualitätspolitik muss allen Mitarbeitern mitgeteilt und von ihnen verstanden
werden.
b. Die Qualitätspolitik muss in einer Verfahrensanweisung dargelegt und als
verbindlich festgelegt werden.
c. Die Qualitätspolitik muss eine Verpflichtung zur ständigen Verbesserung enthalten.
A
Was versteht man unter einem Organigramm?
a. Visuelle Darstellung einer Aufbauorganisation
b. Visuelle Darstellung einer Schulungsmaßnahme
c. Visuelle Darstellung eines Prozesses
A
Was ist eine Führungsaufgabe im Rahmen des QM-Systems?
Welche Aussage(n) zu Nachweisdokumenten (Aufzeichnungen) ist/ sind nicht
zutreffend?
a. Sie können bzw. müssen mit Hilfe von Formularen erstellt werden.
b. Sie werden in der Regel nur in längeren Zeitabschnitten (nach Bedarf) geändert.
c. Sie dienen zur Nachweisführung und werden bei Bedarf ausgewertet.
B
Was muss im Vorfeld eines internen Audits durchgeführt werden? Nennen Sie
bitte 3 notwendige Schritte.
1.
2.
3.
Auditplan erstellen, Ergebnisse früherer Audits ansehen, Termine klären, Auditteam
bestellen, usw.
Wer entscheidet firmenintern über die Weiterverwendung von fehlerhaften Teilen?
Das Zulassen eines Prüflabors oder einer Zertifizierungsstelle bezeichnet man als...
Welche der folgenden Aussagen zum Qualitätsmanagementhandbuch und
Dokumentenlenkung sind richtig?
Zu welcher Qualitätsdimension gehört die Zufriedenheit des Kunden?
a. Zur Prozessqualität.
b. Zur Ergebnisqualität.
c. Zur Strukturqualität.
d. Zu keiner Qualitätsdimension.
B
Welches Ziel / welche Ziele hat die Qualitätspolitik?
a. Das Qualitätsbewusstsein im gesamten Unternehmen zu fördern.
b. Einen geeigneten Rahmen zur Festlegung von Qualitätszielen schaffen.
c. Die Verbesserung des Umsatzes.
A
Benennen Sie 5 Grundsätze des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9000.
1.
2.
3.
4.
5.
Kundenorientierung, Einbeziehen der Menschen, Prozessorientierung,
partnerschaftliche Beziehungen, systemorientierter Ansatz, Ständige
Verbesserung...
Zu welchem Zweck sind Prozessbeschreibungen / Verfahrensanweisungen
erforderlich?
a. Um Maßnahmen bereichsübergreifend zu planen und einzurichten.
b. Zur Ergänzung des Organigramms.
c. Um den richtigen Ablauf von Qualitätsprüfungen zu organisieren und
durchzuführen.
d. Zur besseren Information der Obersten Leitung.
A
Was versteht man unter Produkthaftung?
Welches Zeichen bestätigt die Einhaltung europäischer Sicherheitsvorschriften?
Welche Aussage/n über die DIN EN ISO 9000ff Normen ist / sind richtig?
a. Jedes Land schreibt seine eigene DIN EN ISO 9000ff Normen.
b. Die ISO 9000ff gilt weltweit, die einzelnen Länder haben diese Norm nur in ihre
eigene Landessprache übersetzt.
c. Die DIN EN ISO 9000ff Normen gelten nur in der EU.
B
Was ist mit TQM (Total Quality Management) gemeint?
a. Qualität ist nicht Gebrauchstauglichkeit.
b. ein umfassendes Qualitätsmanagement
c. Qualität ist eine Verpflichtung für das Unternehmen und nicht für den Einzelnen.
B
Wer darf Vorgabedokumente erstellen?
Welche Ziele zur Umsetzung der Kundenorientierung sind zutreffend?
Wissensmanagement
Das Wissen der Organisation
(Patente, wissenschaftliche Erkenntnisse))
Wozu dient eine Fehlersammelkarte?
Die Organisation muss...
Bitte benennen Sie mit wenigen Worten was ein Organigramm ist und was man
damit darstellen kann.
Bildet die Struktur eines Unternehmens ab, zeigt Verbindungen zwischen einzelnen
Einheiten auf, Grundlage der Kommunikation, Befugnisse und Verantwortung
Kosten für die Teilnahme an Schulungsmaßnahmen sind...
a. Fehlerverhütungskosten.
b. Prüfkosten.
c. Fehlerkosten.
A
Welche möglichen Fehler treten bei Verbesserungen auf?
Wer legt die Qualitätsziele fest?
a. Der Qualitätsmanagementbeauftragte.
b. Die Geschäftsleitung.
c. Der Kunde.
B
Wer ist in der Organisation für die Veranlassung der Prüfung technischer
Arbeitsmittel verantwortlich?
Welche Kapitel der DIN EN ISO 9001 stellen Forderungen an die Leitung einer
Organisation?
a. Kapitel 5 Verantwortung der Leitung und Kapitel 6 Management von Ressourcen
b. Kapitel 8 Ordnung und Führungskräfte
c. An die Oberste Leitung gibt es keine Forderungen
A
Ziele sollten folgende Merkmale haben...
Was muss bei der Auditplanung berücksichtigt werden?
Wodurch wird ein QM-System beurteilt?
Welche Aussage gehört zur Prozessdefinition? Ein Prozess besteht aus...
a. Tätigkeiten mit einem definierten Anfang und einem definierten Ende.
b. Tätigkeiten, die Eingaben in Ergebnisse umwandeln.
c. Tätigkeiten, die in einer Arbeitsplatzbeschreibung dokumentiert sind.
d. Tätigkeiten, die in einer Arbeitsplatzbeschreibung dokumentiert sind und einen
definierten Anfang und ein definiertes Ende besitzen.
B
Welches ist der Zweck der Normanforderung Beschaffung?
a. Begrenzung der Zahl der Zulieferer von Lieferanten
b. Kunden reduzieren
c. Einkauf von qualitativ hochwertigen, den Anforderungen entsprechenden Produkten
d. Auswahl preisgünstiger Lieferanten
C
Welche grundsätzliche Frage müssen Sie immer wieder stellen, wenn Sie ein
Qualitätsaudit nach DIN EN ISO 9001:2008 durchführen?
a. Wie erfolgt bei Ihnen die Lenkung der Dokumenten und Aufzeichnungen?
b. Gibt es Informationen, die Sie uns vertraulich weitergeben möchten?
c. Hat Sie Ihr Vorgesetzter hinreichend über meine Aufgabe aufgeklärt?
d. Möchten Sie, dass der Betriebsrat hinzugezogen wird?
A
Wer legt die Qualitätsziele fest?
Welche der folgenden Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen des
kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) ist / sind sinnvoll?
a. Radikale Prozessänderungen.
b. Neuinvestition.
c. Methodisches Vorgehen.
C
Erläutern Sie mit wenigen Worten, warum das Thema Qualität zu einem
bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden ist.
Unternehmen langfristig am Markt sichern, wettbewerbsfähig bleiben,
Kundenzufriedenheit verbessern, Umweltfaktor, Produktlebenszyklus sichern...
Was ist bei der Lenkung fehlerhafter Leistungen zu beachten?
a. Fehlerhafte Leistungen sind zu identifizieren, um gegebenenfalls schnell und
gezielt zu reagieren.
b. Es wird alles erfasst, aber nichts ausgewertet und systematisch aufbewahrt.
c. Systematische Fehler und auftretende Komplikationen werden als Möglichkeit zur
Einleitung von Korrektur- und/oder Verbesserungs-maßnahmen genutzt.
d. Fehlerhaft erbrachte Leistungen werden nicht gekennzeichnet, um eine
Fortführung zu vermeiden.
A
Im Rahmen der Lenkung von Überwachungs- und Prüfmitteln muss die
Organisation..
Wie läuft die Bewertung des EFQM-Modells ab?
Was bedeutet PDCA- Zyklus?
a. Plan - Do - Control- Act
b. Plan - Do - Check - Act
c. Planen - Dokumentieren - Checken - Ausführen
B
Was versteht man in der Praxis unter einem Trend?
Welches Schlagwort kann für das QM als Teil der Unternehmenspolitik
verwendet werden?
a. Aktiv handeln.
b. Entfaltungsspielraum.
c. Kundenorientierung.
d. Kundenzufriedenheit.
e. Wirtschaftlichkeit.
C
Wie ist Qualität nach DIN EN ISO 9001 definiert?
a. Wenn etwas eine gute Qualität hat.
b. Beschaffenheit einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und
vorausgesetzte Forderungen zu erfüllen.
c. Qualität ist, wenn die Kundenanforderungen erfüllt sind.
d. Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.
D
Was versteht man unter dem Begriff "Lieferantenaudit"?
a. Eine Behörde auditiert im Auftrag eines Kunden einen Lieferanten.
b. Ein Unternehmen wird von einem seiner Lieferanten auditiert.
c. Eine neutrale Zertifizierungsstelle auditiert bei einem Lieferanten im Auftrag eines
Kunden.
d. Ein Kunde auditiert seinen Lieferanten.
D
Wer ist für Qualität verantwortlich?
a. Nur der Geschäftsführer.
b. Nur die Mitarbeiter in der Produktion.
c. Alle Mitarbeiter eines Unternehmens, die die Qualität beeinflussen.
C
Welches ist der Zweck der Normanforderung Beschaffung?
Was versteht man unter einem Organigramm?
Ein umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) charakterisiert...
a. eine Qualitätsmanagementmethode, die auf die Mitwirkung aller Mitarbeiter/innen
zielt.
b. eine Qualitätsmanagementmethode, bei der hochwertige Produktqualität durch
hervorragende Prozessqualität entsteht.
c. ein total kundenorientiertes Qualitätsmanagement.
A
Was gehört nicht zu den wichtigsten qualitätsbestimmenden Einflüssen?
a. Die Preisgestaltung.
b. Kundenerwartungen.
c. Gesetze und Normen.
A
Der Bedarf an Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit kann sich ergeben aus...
Welche Aussagen treffen für einen Qualitätszirkel zu?
Zielsetzung bei Beschaffung heißt:
a. Durch eindeutige Beschaffungsangaben (Produktspezifikationen) sollen
Fehllieferungen vermieden werden.
b. Das einzige Entscheidungskriterium ist der Preis.
c. Alle Lieferanten werden dem gleichen Bewertungsverfahren unterzogen,
unabhängig von Menge und Bedeutung der gelieferten Ware und der erbrachten
Leistungen.
A
Zur Schulung des Personals werden in welchem Abschnitt der Norm DIN EN
ISO 9001 Anforderungen gestellt?
a. Kapitel 6: Management von Ressourcen
b. Kapitel 7: Produktrealisierung
c. Kapitel 8: Messung, Analyse und Verbesserung
A
Wie lassen sich Qualitätsbeeinträchtigungen an einer zu erbringenden Dienstleistung weitestgehend vermeiden?
Für ein gut funktionierendes Organisationssystem müssen Prozesse und Abläufe systematisiert werden und standardisiert werden. Welche Aussagen sind zutreffend?
Welche der folgenden Aussagen zum Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit
ist/ sind zutreffend?
Die übergeordneten Absichten und die Ausrichtung eines Unternehmens bezüglich
der Qualität sind festgelegt...
a. in den Qualitäts-Zielen
b. in der Qualitäts-Politik
c. in der Qualitätsplanung und -lenkung
B
Welche Aussage gehört zur Prozessdefinition? Ein Prozess besteht aus...
Welche Kapitel der DIN EN ISO 9001 stellen Forderungen an die Leitung einer Organisation?
Der Beauftragte der Obersten Leitung (QM-Beauftragte) muss...
a. der Obersten Leitung über die Leistung des QM-Systems berichten.
b. die Kommunikation mit den Lieferanten sicherstellen.
c. die notwendigen Fähigkeiten des Personals, das die Produktqualität
beeinflussende Tätigkeiten ausübt, ermitteln.
A
Ist die QM-Bewertung eine Aufgabe...
Ein Unternehmen muss die Infrastruktur und die Arbeitsumgebung...
a. ermitteln.
b. bereitstellen.
c. nicht aufrecht erhalten.
A
Welche der folgenden Aussagen zum Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit
ist/ sind zutreffend?
Wozu dient ein QM- Handbuch?
a. Zur Auswahl von Verfahrensanweisungen und zur Festlegung der Strukturqualität
b. Eine Materialsammlung für mögliche Entscheidungen
c. Zur Festlegung der entscheidenden Prozesse und Spielregeln für die Organisation
C
Was versteht man unter einem Prozessaudit?
In der Dienstleistung beziehen sich fast alle Maßnahmen zur Qualitätsförderung
auf...
a. Größe und Art des Unternehmens.
b. Anzahl der Mitarbeiter.
c. Kenntnisse und Fertigkeiten der Mitarbeiter.
C
Gesetzliche Regelungen...
Mit welchem Hilfsmittel wird die konkrete Festlegung der Audittermine wesentlich
erleichtert?
a. Auditplan
b. Verfahrensanweisung
c. Fragencheckliste
A
Worin liegt der Unterschied zwischen Dokumenten und Aufzeichnungen?
Ein Dokument ist eine Information und ihr Trägermaterial. Eine Aufzeichnung gibt erreichte
Ergebnisse an, oder stellt einen Nachweis aufgeführter Tätigkeiten bereit.
Ziele müssen...
a. verständlich formuliert sein.
b. für die Ausführenden erreichbar sein.
c. nur für die Oberste Leitung erreichbar sein.
A
Der Begriff Audit" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet...
Wie lässt sich das, was man heutzutage unter dem Begriff Qualitätsmanagement
versteht, am treffendsten beschreiben?
a. Person oder Personengruppe, die eine Organisation auf der obersten Ebene
bezüglich der Einhaltung von Qualität lenkt und leitet.
b. Die Beschäftigung eines Qualitätsmanagementbeauftragten.
c. Organisierte Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder
Dienstleistungen jeglicher Art dienen.
C
Was ist ein möglicher / was sind mögliche Fehler bei der Produkterhaltung?
a. Erforderliche Maßnahmen im Umgang mit Produkten und Geräten sind nicht
bekannt und werden nicht beachtet.
b. Geeignete Mittel für Handhabung und Lagerung sind nicht vorhanden.
c. Verfahren und Verantwortung / Befugnisse für die Ein- und Auslagerung sind
festgelegt.
A
Welches ist ein besonders effektives Werkzeug der Fehlerverhütung?
Welche Aussage ist falsch?
a. Mit einem Audit werden Verfahren, Prozesse, Produkte und Systeme geprüft.
b. Das Audit ist keine Schwachstellenanalyse.
c. Das Audit ist eine Möglichkeit, Arbeitsabläufe kritisch zu hinterfragen.
d. Das Audit ist eine Möglichkeit, Verbesserungsmaßnahmen festzulegen.
B
Was muss bei der Auditplanung berücksichtigt werden?
a. Der Status und die Bedeutung der zu auditierenden Prozesse und Bereiche sowie der
Ergebnisse aus früheren Audits.
b. Der Vorgesetzte des auditierten Bereiches muss während des gesamten Audits
unbedingt anwesend sein, damit genügend Aufmerksamkeit und Disziplin seitens der
Teilnehmer dem Auditor entgegengebracht wird.
c. Beim Auditabschlussgespräch muss wegen möglicher negativer Konsequenzen ein
Arbeitnehmervertreter (Betriebsrat) in einem Besprechungszimmer hinzugezogen
werden.
A
Gesetzliche Regelungen...
Welche Aussage zur QM-Bewertung ist richtig?
a. Die QM-Bewertung ist eine Aufgabe der Leitung.
b. Die QM-Bewertung ist eine Aufgabe des Bereichsleiters.
c. Die QM-Bewertung ist eine Aufgabe des Qualitätsmanagementbeauftragten.
A
Womit kann man Prozesse, Abläufe und Tätigkeiten transparent machen?
Welche Informationsquellen können bei einem Audit genutzt werden?
Welche der folgenden Beispiele ist ein Beispiel / sind Beispiele für
Verschwendung?
a. Bearbeiten von Kundenbeschwerden.
b. Wiederholung von Informationen.
c. Die Einrichtung eines Besprechungswesens.
B
Ist das EFQM
Welche Ziele zur Umsetzung der Kundenorientierung sind zutreffend?
a. die Anforderungen des Kunden kennen und erfüllen können.
b. gezielte Maßnahmen zur Erfüllung der Kundenanforderungen einleiten können.
c. der Kunde ist der einzige Interessenpartner der Einrichtung.
d. Kundenorientierung erzeugt unwirtschaftliches Arbeiten.
A
Wer legt die Qualitätsziele fest?
a. Der Qualitätsmanagementbeauftragte.
b. Die Geschäftsleitung.
c. Der Produktionsleiter.
d. Die Kunden.
B
Was soll mit der Überwachung und Messung von Kundenzufriedenheit erreicht
werden?
a. Bei Veränderung der Kundenzufriedenheit frühzeitig reagieren zu können.
b. Auf sich verändernde Kundenbedürfnisse vorausschauend Bezug nehmen.
c. Es ist ausreichend, die Kundenzufriedenheit zu schätzen, statt zu messen.
d. Der Grad der Kundenzufriedenheit ist nur durch Ermittlung der
Kundenunzufriedenheit (Beschwerde, Reklamationen) zu bestimmen.
A
Qualitätsmanagement verlangt...
a. die Einsparung von personellen Ressourcen.
b. eine kontinuierliche Verbesserung aller Abläufe.
c. eine kontinuierliche Maximierung der Unternehmensumsätze.
B
Erläutern Sie den Begriff Strukturqualität.
Strukturqualität legt die Rahmenbedingungen eines Unternehmens fest. Hierzu
gehören die Qualitätspolitik und -ziele, wie wird geführt, wer sind die Partner...
Die Leitung des Unternehmens sollte...
Der Beauftragte der obersten Leitung (QM-Beauftragte) muss...
a. der obersten Leitung über die Leistung des QM-Systems berichten.
b. die Kommunikation mit den Lieferanten sicherstellen
c. die notwendigen Fähigkeiten des Personals, das die Produktqualität beeinflussende
Tätigkeiten ausübt, ermitteln.
A
Die Vereinigung interner und externer Analysen bezeichnet man als...
a. SWOT- Analyse
b. Portfolio- Analyse
c. Paarweiser Vergleich
A
Was versteht man unter Akkreditieren?
Korrekturmaßnahmen nach DIN EN ISO 9001...
a. sind notwendig, um Probleme / Fehler zu korrigieren.
b. sind notwendig, um Korrekturen an Prozessen vornehmen zu können.
c. werden immer durch den QB veranlasst.
A
Welches sind die originären Ziele des Qualitätsmanagements im Sozialwesen?
Welche Kommunikationswerkzeuge stehen zur Bekanntmachung der
Qualitätspolitik, der Anforderungen, der Ziele und Ergebnisse des QM-Systems
in einem Unternehmen zur Verfügung? Nennen Sie bitte 4 Möglichkeiten.
1.
2.
3.
4.
Z. B. Intranet, schwarzes Brett, E-Mails, Infotafeln, geregeltes Besprechungswesen,
Newsletter...
Was steckt hinter der Abkürzung EFQM (European Foundation for Quality
Management)?
a. Eine Qualitätsnorm.
b. Eine staatliche Organisation.
c. Ein Zusammenschluss europäischer Unternehmen und Organisationen.
C
Woraus bestehen im Detail die Ressourcen einer Organisation?
Als Verschwendung bezeichnet man alle Tätigkeiten...
a. die der Kundenzufriedenheit dienen.
b. die nicht unmittelbar der Wertschöpfung dienen.
c. die der Mitarbeiterzufriedenheit dienen.
B
Was ist ein wichtiges Dokument/sind wichtige Dokumente für den Nachweis der
Produktqualität?
a. Arbeitsanweisungen.
b. Prüfpläne.
c. Prüfanweisungen.
d. Qualitätsaufzeichnungen.
D
Welche Aussage(n) zur Lenkung von Berichten ist/sind zutreffend?
a. alle Informationen müssen aufgezeichnet und aufbewahrt werden.
b. vorgeschriebene Aufzeichnungen müssen ermittelt werden
c. Erarbeiten eines Systems zur Kennzeichnung, Auswertung (falls relevant), sicheren
Ablage (Aufbewahrungsdauer festlegen) und geeigneten Beseitigung ( wichtig bei
vertraulichen, personenbezogenen Unterlagen) von Aufzeichnungen
B
Was ist unter einer strategischen Planung zu verstehen?
a. Eine mittelfristige Planung (3 Jahre).
b. Eine langfristige Planung (5-7 Jahre).
c. Eine kurzfristige Planung (bis zu einem Jahr).
B
Wer entscheidet firmenintern über die Weiterverwendung von fehlerhaften Teilen?
Die DIN EN ISO 9000
a. enthält allgemeine Kriterien zum Betreiben von Prüflaboratorien.
b. enthält Grundlagen und Begriffe zum Qualitätsmanagement.
c. ist ein Leitfaden für die Erstellung von technischen Spezifikationen für die
Beschaffung von Maschinen und Anlagen.
B
Welche Aussage trifft / welche Aussagen treffen zur DIN EN ISO 9001 -
Forderung "Fähigkeiten, Bewusstsein und Schulung" zu?
a. Ein Unternehmen muss die Wirksamkeit von Fortbildungen beurteilen.
b. Ein Unternehmen muss nur die Wirksamkeit von „Inhouse"- Fortbildungen
beurteilen.
c. Ein Unternehmen muss Aufzeichnungen über Schulungen führen.
d. Ein Unternehmen muss nur Aufzeichnungen über hausinterne, selbst
durchgeführte Schulungen führen.
A
Was ist die aktuelle Revision / Ausgabe der DIN EN ISO 9001?
a. 9001:2015
b. 9001:2007
c. 9001:2009
A
Bei der Zertifizierung des QM-Systems wird überprüft, ob...
Welche Aussage zur QM-Bewertung ist richtig?
Welche Bedeutung sollte ein Projekt für eine Organisation haben?
Welche Analyse kann zur Bewertung von Fehlern eingesetzt werden?
Bei der Zertifizierung des QM-Systems wird überprüft, ob...
a. der Lieferant alle relevanten gesetzlichen Regelungen beachtet.
b. das QM-Handbuch die Forderungen der Qualitätssicherung/ QM-Darlegung erfüllt
und den Ist-Zustand des Unternehmens zutreffend beschreibt.
c. der Lieferant das QM-System als Basis für eine kontinuierliche Verbesserung der
Produktqualität nutzt.
B
Wozu kann der Verlust von Daten führen?
Für ein gut funktionierendes Organisationssystem sollten Prozesse und Abläufe
möglichst systematisiert und standardisiert werden. Welche Aussage/n ist / sind
zutreffend?
a. Standards sind allgemeingültige und akzeptierte Anleitungen. Sie legen Themen-
und tätigkeitsbezogen fest, was in einer konkreten Situation generell zu leisten ist
und wie die Leistung auszusehen hat.
b. QM festigt Hierarchien und fragt gezielt nach Schuldigen bei Problemen.
c. Da es Richtlinien, Normen und Gesetze gibt, ist die Einrichtung eines
Organisationssystems nicht nötig.
A
Welche Kosten sind keine Fehlerkosten?
Wer ist dafür verantwortlich, dass vor Aufnahme von Tätigkeiten mit Gefahrstoffen
die erforderliche Unterweisung erfolgt?
Welcher Punkt ist / welche Punkte sind bei der Gestaltung des
Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) vorteilhaft?
a. Eine einfache Gliederung.
b. Möglichst lange und ausführliche Texte.
c. Verwendung grafischer Hilfsmittel, wie Ablaufdiagramm oder Matrix.
A
Welche Entwicklungsvorgaben müssen zwingend berücksichtigt werden?
Qualitätsfördernde Methoden der Gruppenarbeit helfen, effektiv zu arbeiten.
Welche Aussage(n) ist/ sind zutreffend?
a. Bei der Gesprächsführung sind das Einsetzen von Fragetechniken, aktives Zuhören,
der Umgang mit Killerfragen und -phrasen und das Eingehen auf das
Teilnehmerverhalten wichtig.
b. In der Anfangsphase der Gruppenarbeit sollte auf eine Vorstellungsrunde verzichtet
werden. Die Teilnehmer der Gruppenarbeit haben in den Pausen Gelegenheit, sich
kennen zu lernen.
c. Damit Gruppenarbeit gelingt, müssen keine bestimmten Spielregeln beachtet werden.
A
Was ist eine Dienstleistung?
a. Oberbegriff für "Dienstbarkeit".
b. Erfüllung der Wehrpflicht.
c. Ein für fremden Bedarf bestimmtes immaterielles Gut.
C
Wonach richtet sich der Umfang der Dokumentation?
Wo wird in einem Betrieb ein Kalibrierbüro möglichst eingerichtet?
a. In der Werkstatt, um kurze Wege sicher zu stellen.
b. In der Qualitätsstelle, um eine optimale Aufsicht über die Kalibrierung zu
gewährleisten.
c. In einem, falls erforderlich, klimatisierten Raum, der frei von Erschütterungen und
schädlichen Einflüssen ist.
C
Wer ist Eigentümer des Auditberichts?
Welches Ziel / welche Ziele zur Umsetzung der Kundenorientierung ist / sind
zutreffend?
a. Die Anforderungen des Kunden kennen und erfüllen können.
b. Gezielte Maßnahmen zur Erfüllung der Kundenanforderungen einleiten können.
c. Der Kunde ist der einzige Interessenpartner der Einrichtung.
A
Korrekturmaßnahmen werden zur Verhinderung von Wiederholungsfehlern durchgeführt.
Welches sind die originären Ziele des Qualitätsmanagements im Sozialwesen?
Was versteht man unter dem Begriff "Lieferantenaudit"?
Welche Aussage trifft / welche Aussagen treffen zur DIN EN ISO 9001 -
Forderung "Fähigkeiten, Bewusstsein und Schulung" zu?
a. Ein Unternehmen muss die Wirksamkeit von Fortbildungen beurteilen.
b. Ein Unternehmen muss nur die Wirksamkeit von „Inhouse"- Fortbildungen
beurteilen.
c. Ein Unternehmen muss Aufzeichnungen über Schulungen führen.
d. Ein Unternehmen muss nur Aufzeichnungen über hausinterne, selbst
durchgeführte Schulungen führen.
A
Welche der folgenden Aussagen zu den Anforderung der Norm DIN EN ISO 9001
ist / sind nicht zutreffend?
a. Ein Unternehmen muss in der Lage sein, Beschwerden und Anregungen,
Ergebnisse von Prüfungen einzelner Abläufe wie Ergebnisse von Audits sinnvoll
auszuwerten und daraus Schlüsse zu ziehen, d. h. Korrektur- und
Vorbeugemaßnahmen in die Wege zu leiten.
b. Lagerung von Lebensmitteln, Reinigungsmitteln, Verbrauchsgütern, Büromaterial
ist unter dem Abschnitt Handhabung, Verpackung und Lagerung in der Norm DIN
EN ISO 9001 beschrieben.
c. Da in einem zertifizierten Unternehmen nur mit ausgebildetem Personal gearbeitet
wird, trifft die Normforderung nach Schulungen nicht zu.
B
Wie wird die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten bezeichnet?
a. Prozessqualität.
b. Qualitätsmanagement.
c. Ergebnisqualität.
d. Strukturqualität.
B
Welche Norm stellt einen Leitfaden bereit, der sowohl die Wirksamkeit als auch die Effizienz des Qualitätsmanagementsystems betrachtet?
Erläutern Sie 3 Möglichkeiten und Maßnahmen zur ständigen Verbesserung.
1.
2.
3.
Z. B. Interne Audits, Qualitätszirkel, Fehler / Beschwerdemanagement einrichten,
Prozessorientierung, Kommunikationsmanagement ...
Wie lassen sich Qualitätsbeeinträchtigungen an einer zu erbringenden Dienstleistung weitestgehend vermeiden?
ISO 9000 ist Qualität
Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts
Anforderungen erfüllt“
Inhärente Merkmale:
Beispiele für inhärente Merkmale von Produkten oder Dienstleistungen sind der Durchmesser einer
Schraube, die Wartezeit am Telefon für Kunden in einem Call Center oder die Produktionsleistung einer
Maschine.
Welches Hilfsmittel kann zur Auffindung von Ursachen eines Fehlers oder eines Problems eingesetzt werden?
Alle im Unternehmen vorhandenen Prüfmittel müssen unabhängig von ihrer
Verwendung in festgelegten Intervallen kalibriert werden.
a. Richtig.
b. Falsch.
A