das macht der NotSan (nach Kipke 2018) im Vergleich zum RettAss bei Kh-Bildern mehr
Extremitätenverletzung
Analgesie mit
Midazolam 1-2mg i.v.
+ Esketamin 0,125-0,25mg/kgKG i.v.
SHT
Vergiftungen
Antidotgabe bei 2 Intoxikationen
Opiatintoxikation (Koma, Miosis) mit lebensbedrohlicher Atemdepression:
0,4mg Naloxon auf 10ml i.v. titriert, max. 2mg
ODER 0,4mg pur i.m. ggf. nach 5min Wiederholung
bis Atemdepression nachlässt
Alkylphosphatvergiftung (E605, Nervengift Sarin):
Erw 2-5mg Atropin i.v., alle 10min ggf. wiederholen
Kind: 0,5-2mg Atropin i.v., alle 10min ggf. wiederholen
bis Miosis, Bradykardie und Hypersalivation sistiert
akutes Abdomen
ACS
Anaphylaxie
immer:
bei Dysphonie, Uvulaschwellung, inspir. Stridor
bei Dyspnoe, exspir. (bronchialer) Obstruktion
bei fehlender Stabilisierung (RRsys<90mmHg, SpO2<90%)
Grad I und II
Grad III
Grad IV
Verbrennungen
hypertensives Lungenödem
hypertensiver Notfall
Rauchgasintoxikation
Körperstammverletzungen
Krampfanfall / St. epilepticus
ischämischer Schlaganfall
Trauma/Polytrauma
Auskultation Lunge
Pseudokrupp
exaz. COPD / ak. Asthmaanfall
Sauerstoffgabe
- Asthma: bei <94%
- COPD: bei <90%
Medikation:
bei therapieresistenter Hypoxie:
NIV CPAP-Beatmung