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weitergehende Info für den NotSan nicht nur aus Kipke


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APGAR Atmung
Punkteverteilung

  • 2 regelmäßig, Kind schreit
  • 1 unregelmäßig, flache Atmung
  • 0 keine Atmung

GCS
beste motorische Antwort
Punkteverteilung

  • 6 befolgt Aufforderungen
  • 5 gezielte Schmerzabwehr
  • 4 ungezielte Schmerzabwehr
  • 3 Beugesynergismen
  • 2 Strecksynergismen
  • 1 keine Reaktion

Verbrennung Grad 4

Verkohlung
Lyse (bei chem. Schädigung)

(Zusatzinfo: Zerstörung weitgehender Schichten mit Unterhautfettgewebe, evtl. Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenken)

Asthma Auskultation

  • verlängertes Expirium
  • expiratorisches Giemen und Brummen

cABCDE
hier C
Basisdiagnostik und Erstbehandlung

Basisdiagnostik:
- Hautfarbe und -temperatur
- Rekap-zeit
- Puls
- RR erstmalig: manuell, Re-evaluierung: NIBP
- Verdacht auf starke Blutung/EKG

Erstbehandlung:
- Blutstillung mit Druckverband/Tourniquet und/oder Beckenschlinge
- großlumiger i.v. Zugang, Volumengabe

APGAR Reflexe
Punkteverteilung

  • 2 kräftiges Schreien, Husten, Niesen
  • 1 Grimassieren
  • 0 keine Reaktion

GCS
beste verbale Antwort
Punkteverteilung

  • 5 konversationsfähig
  • 4 verwirrt
  • 3 inadäquate Laute
  • 2 unverständliche Laute
  • 1 keine Reaktion

OPQRST-Schema

Anamnese bei Schmerzen ergänzend zum SAMPLER

  • O - Onset - Beginn der Schmerzen
  • P - Palliation/Provocation - Reduzierbarkeit/Auslösbarkeit der Schmerzen
  • Q - Quality - Qualität/Art der Beschwerden (stechend, ziehend ...)
  • R - Radiation/Location - Ausstrahlung/Lokalisierung der Schmerzen
  • S - Serverity - Stärke der Schmerzen (NRS 1-10)
  • T - Time - zeitlicher Verlauf seit Beginn der Schmerzen

7-W-Fragen bei Vergiftungen

  • WER - Alter, kgKG, Konstitution, Vorerkrankungen
  • WAS - genaue Bezeichnung, evtl. Symptome
  • WIEVIEL - mgl. exakte Menge, sonst min/max Bereich
  • WIE - Aufnahmewege in den Körper (oral, inhalativ, dermal etc.)
  • WANN - Zeitpunkt/-raum der Aufnahme, ggf. Symptombeginn (Latenzzeit)
  • WO - privat, gewerblich, industriell, militärisch
  • WARUM - Unfall, Verwechselung, Suizid, fremdverschuldet

hypertensiver Notfall
organspezifische Endorganstörungen

  • Herz:
    ACS, hyp. Lungenödem, HRST
  • Gehirn:
    Apoplex, Meningismus, hyp. Enzephalopathie (krankhafte Gehirnveränderung)
  • Aorta:
    Aortenruptur
  • Auge:
    Retinablutung, Zentralarterienverschluss, Papillenödem
  • Niere:
    akutes Nierenversagen
  • Plazenta:
    Präeklampsie

COPD Typen

  • Typ 1: alle 3 Hauptkriterien
  • Typ 2: 2-3 Symptome
  • Typ 3: mind 1 Haupt- und 1 Nebenkriterium

COPD Hauptkriterien

  • Zunahme der Dynspnoe
  • Zunahme der Sputummenge
  • Zunahme der Sputumpurulenz (Eitrigkeit)

Verbrennung Grad 3

Epidermisfetzen
Gewebe nach Reinigung weiß
keine Schmerzen

(Zusatzinfo: vollständige Zerstörung von Epidermis und Dermis)

Verbrennung Grad 2a

Blasenbildung
roter Untergrund
stark schmerzhaft

(Zusatzinfo: Schädigung Epidermis und öberfl. Anteile der Dermis mit Sequestierung[nekrotischer Teil eines Organes])

Verbrennung Grad 1

Rötung

(Zusatzinfo: oberflächliche Epithelschädigung ohne Zelltod)

APGAR Grundtonus
Punkteverteilung

  • 2 aktive Bewegung der Extremitäten
  • 1 leichte Beugung der Extremitäten
  • 0 schlaff
Anaphylaxie Grad IV
Atem- und Kreislaufstillstand

Anaphylaxie Grad I

  • Haut und Schleimhaut:
    Juckreiz, Hautschwellung und -rötung

Verbrennung Grad 2b

Blasenbildung
heller Untergrund
schmerzhaft

(Zusatzinfo: weitgehende Schädigung der Dermis unter Erhalt der Haarfollikel und Drüsenanhängsel)

FAST

  • FACE - Stirn runzeln, Zähne zeigen, lächeln, pfeifen
  • ARMS - Arm-Vorhalteversuch, Beine auch!
  • SPEECH - Der Mond scheint hell in Dresden
  • TIME - wichtig bei positivem Befund wg. Lyse 4½ Stunden

SSS-Schema

  • Scene - stimmt Meldung mit Realität überein, weitere (Fach)Kräfte?
  • Safety - Eigen- und Pat.Sicherheit
  • Situation - Beurteilung der näheren Umgebung des Pat

cABCDE
hier A
Basisdiagnostik und Erstbehandlung

Basisdiagnostik:
- sind die Atemwege frei
- Risiko für Verlegung/Schwellung
- Atmung vorhanden
- HWS-Trauma

Erstbehandlung:
- Kopf überstrecken
- Guedeltubus, Wendltubus
- Intubation
- Zervikalstütze anlegen

Brustwandableitungen

  • V1: 4te ICR parasternal rechts
  • V2: 4te ICR parasternal links
  • V3: zwischen V2 und V4
  • V4: 5te ICR Medioklavikularlinie
  • V5: gleiche Höhe wie V4, vordere Axillarlinie
  • V6: gleiche Höhe wie V4, mittlere Axillarlinie

GCS
Augen öffnen
Punkteverteilung

  • 4 spontan
  • 3 auf Aufforderung
  • 2 auf Schmerzreiz
  • 1 keine Reaktion

AVPU Schema

  • ALERT (wach) - Pat reagiert bei Eintreten des RD
  • VOICE (Ansprache) - Pat reagiert erst auf Ansprache
  • PAIN (Schmerz) - Pat reagiert erst auf Schmerzreiz
  • UNRESPONSIVE (keine Reaktion) - Pat reagiert gar nicht

SHT Einteilung nach GCS

  • leicht bei 13 - 15 GCS
  • mittel bei 9 - 12 GCS
  • schwer bei 3 - 8 GCS

cABCDE
hier E
Basisdiagnostik und Erstbehandlung

Basisdiagnostik:
- vollständiges Entkleiden
- Ganzkörperuntersuchung
- Kurzanamnese

Erstbehandlung:
- Wärmeerhalt
- Wundversorgung
- Frakturen schienen

cABCDE
hier D
Basisdiagnostik und Erstbehandlung

Basisdiagnostik:
- GCS ermitteln
- Pupillenreaktion
- Hinweis auf Intoxikation
- Hinweis auf Stoffwechselentgleisung

Erstbehandlung:
symptombezogen sofern mgl.

Asthma Formen

  • milde Form: Sprechen noch mgl.
  • akutes schweres Asthma:
    Sprechunvermögen
    AF >=25
    HF >=100
  • lebensbedrohliches Asthma:
    Zyanose
    Bewusstseinstrübung
    Bradykardie

cABCDE
hier B
Basisdiagnostik und Erstbehandlung

Basisdiagnostik:
- AF, Atemtiefe, Atemmuster
- Atemgeräusche, Auskultation
- Zyanose, SpO2
- Hautemphysem, gestaute Halsvenen

Erstbehandlung:
- atemunterstützende Lagerung
- Sauerstoffgabe
- Beatmung
- Thoraxpunktion

Anaphylaxie Grad III

  • Haut und Schleimhaut:
    Juckreiz, Hautschwellung und -rötung
  • Abdomen:
    Erbrechen, Stuhlabgang
  • Respirationstrakt:
    Larynxödem, Bronchospasmus, Zyanose
  • Herz-Kreislauf:
    Schock

APGAR Aussehen
Punkteverteilung

  • 2 rosig
  • 1 nur Extremitäten blau
  • 0 ganz zyanotisch

cABCDE-Schema
nur Bedeutung der Buchstaben

  • c - nur bei Trauma im Vorfeld 1x
  • A - Airway - Atemweg
  • B - Breathing - Belüftung
  • C - Circulation - Kreislauf
  • D - Dysfunktion - neurologisches Defizit
  • E - Exposure - Entkleiden

APGAR Puls
Punkteverteilung

  • 2 >100/min
  • 1 <100/min
  • 0 nicht wahrnehmbar

SAMPLER-Schema

Anamnese allgemeine Krankengeschichte

  • S - Symptome (Leitsymptome)
  • A - Allergien
  • M - Medikamente
  • P - Patientenvorgeschichte
  • L - letzte Mahlzeit / Stuhlgang / Miktion
  • E - Ergeignis, was Notfall auslöste
  • R - Risikofaktoren

cABCDE
hier c (das kleine, erste, vor dem A)
Basisdiagnostik und Erstbehandlung

nur bei Trauma

Basisdiagnostik:
- Ersteindruck
- spritzende Blutung?

 

Erstbehandlung:
- z.B. Reanimation
- Tourniquet

Hypoglykämie Grad

  • I: asymptomatisch
  • II: symptomatisch, Selbsthilfe d. Patienten
  • III: ausgeprägte Symptomatik, Fremdhilfe nötig
  • IV: Koma

Indikation Brandverletztenzentrum

  • >15% 2°ig vKOF
  • >10% 3°ig vKOF
  • Begleitverletzungen (Inhalation, elektr., mech.)
  • Verbrennungen an Gesicht, Hals, Händen, Füßen, großen Gelenken, Anogenitalregion
  • Vorerkrankungen
  • Pat. <8 oder >60 Jahren

Sichtungskategorien

  • I - rot - vital bedroht Sofortbehandlung
  • II - gelb - schwer verletzt/erkrankt dringliche Behandlung
  • III - grün - leicht verletzt/erkrankt nicht-dringliche Behandlung
  • IV - blau - ohne Überlebenschance palliative Versorgung

COPD Auskultation

  • verlängertes Expirium
  • expiratorisches Giemen und Brummen
  • trockene RGs

Anaphylaxie Grad II

  • Haut und Schleimhaut:
    Juckreiz, Hautschwellung und -rötung
  • Abdomen:
    Übelkeit, krampfartige Schmerzen, Erbrechen
  • Respirationstrakt:
    Rhinorrhö (Nase läuft), Heiserkeit, Dyspnoe
  • Herz-Kreislauf:
    Hypotonie, Tachykardie, Arrhythmien

COPD Nebenkriterien

  • Atemwegsinfektion <5 Tage
  • Fieber
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • AF hoch
  • HF hoch

Einteilung ischämischer Schlaganfall

  • TIA: neurolog. Ausfälle, bereits zurückgebildet
  • leichter Insult: leicht- bis mittelgradige Ausfälle
  • schwerer Insult: Bew.störug, schwere Halbseitenlähmung
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